MOES MS-105B 2-Kanal/Gang Unterputz-Dimmer

Begonnen von davidwohnthier, 06 Dezember 2021, 17:00:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

davidwohnthier

Ich wollte mal kurz meine Erfahrungen mit dem oben genannten Dimmer festhalten, falls noch jemand nach einem solchen Teil sucht. Ich finde funktionierende und halbwegs erschwingliche Unterputz Akteure ja eher selten. Eigentlich wollte ich zwei Dimmer 2 von Shelly verbauen, allerdings waren die gerade nicht lieferbar und eben doppelt so teuer wie das Teil oben daher hab ich hier mal zugeschlagen. 25€ bei Amazon war jedenfalls der Kurs und das eben für zwei einzeln steuerbare Kanäle.

Bei Amazon sind die Rezensionen etwas widersprüchlich bezüglich des Betriebs mit zigbee2mqtt - zigbee2mqtt selbst listet das Gerät als kompatibel (https://www.zigbee2mqtt.io/devices/MS-105B.html). Auch das beigelegte Manual erklärt je nach Sprache unterschiedliche Pairing Methoden tatsache ist allerdings die folgende: Man benötigt zwingend einen angeschlossenen Taster (Ich hab es mit einem klassischen Schalter auch hinbekommen) um das Gerät in den Pairing Modus zu bringen. Man muss den Taster mindestens 10x schnell auslösen bis ein Piepen ertönt und das rote Lämpchen am Dimmer erscheint - anders ist das Ding nicht zu pairen. Sinnvoll ist natürlich, wenn man zigbee2mqtt vorher in den pairing Modus gebracht hat. Sowohl in Zigbee2mqtt als auch in FHEM erscheint dann das Teil.

Als Template hab ich den "zigbee2mqtt 2 channel split" genommen und dann ein paar Einträge geändert, siehe unten. Alles in Allem bin ich eigentlich voll zufrieden mit den Dingern. Sie reagieren ein wenig langsam - also der AN Befehl wird gesendet und dann dauert es paar Sekunden bis sie hochgedimmt haben, was aber echt kein Problem ist.

Was noch auffällt:
- brightness geht nur bis 254 (dachte immer es geht bis 255?!)
- Das Teil ist etwas größer als ein Shelly 2.5
- Empfang ist meiner Meinung nach im Rahmen - ich hab auch nur so einen selbst gebaute cc25irgendwas
- Wahrscheinlich aufgrund meiner sehr wenig verbrauchenden Lampen sind die Leuchten bei der Dimmstufe 30/254 aus

Was jetzt noch super wäre, wäre Dimmen über Homematic Schalter/Taster, also durch den LongPress - leider hab ich keine Ahnung, wie man sowas hinbekommen kann. Bis jetzt hab ich es einfach über DOIF gelöst und kann damit eben ein Structure mit beiden Lampen steuern. Den Rest mache ich über Echo. Taster-Steuerung wäre natürlich Hammer, aber ich weiß nicht wie ich den LongPress Intervall übersetzt bekomme, damit FHEM die Zigbee Dimmer ordentlich hoch oder runter dimmt.


Hier mal die Einstellungen eines der Kanäle:
Internals:
   CID        zigbee_0x44fe17ccfe602c0a
   DEF        zigbee_0x44fe17ccfe602c0a
   DEVICETOPIC zigbee2mqtt/0x44fe17ccfe602c0a
   FUUID      61a1f156-f22f-8b12-3268-515c0f0b10dd9991
   IODev      MQTT2_FHEM_Server
   LASTInputDev MQTT2_FHEM_Server
   MQTT2_FHEM_Server_MSGCNT 5
   MQTT2_FHEM_Server_TIME 2021-12-06 16:06:27
   MSGCNT     5
   NAME       Bett_2
   NR         1004
   STATE      on
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   JSONMAP:
     state      availability
     state_l1   state
     state_l2   0
   READINGS:
     2021-12-03 12:06:09   associatedWith  Bett_1
     2021-12-02 17:38:33   attrTemplateVersion 20200929
     2021-12-03 13:32:07   brightness      set 253.99999187200024
     2021-12-06 16:06:27   brightness_l1   127
     2021-12-06 16:06:27   brightness_l2   127
     2021-12-06 16:06:27   linkquality     23
     2021-12-06 16:06:27   state           ON
Attributes:
   IODev      MQTT2_FHEM_Server
   alexaName  Bett Links
   comment    Channel 1 for MQTT2_zigbee_0x44fe17ccfe602c0a, see also MQTT2_zigbee_0x44fe17ccfe602c0a_CH2
   devicetopic zigbee2mqtt/0x44fe17ccfe602c0a
   eventMap   { dev=>{ON=>'on',OFF=>'off'} }
   genericDeviceType light
   group      Zigbee_Bett
   homebridgeMapping Brightness=brightness::brightness,maxValue=100,factor=0.3937008,delay=true
   icon       light_control
   jsonMap    state:availability state_l1:state state_l2:0
   model      zigbee2mqtt_2channel_split
   readingList $DEVICETOPIC:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }
   room       MQTT2_DEVICE
   setList    on:noArg $DEVICETOPIC/l1/set {"state":"ON"}
  off:noArg $DEVICETOPIC/l1/set {"state":"OFF"}
  brightness:colorpicker,BRI,40,2,254 $DEVICETOPIC/l1/set {"state":"ON","$EVTPART0":"$EVTPART1"}
   setStateList on off
   userattr   licht licht_map structexclude
   webCmd     on:off:brightness




rob

Interessantes Teil. Bislang habe ich einen reinen On/Off-Switcher und div. Tradfri-Bulbs im Einsatz. Was hast Du für Leuchtmittel dran? Dimmbare LED oder Glühlampen?

Bzgl. dimmen über Homematic: schau mal in diesen Thread https://forum.fhem.de/index.php?topic=73682.0 - geht auch ums Dimmen mit HM.

Um ein "set Bett_2 dimup" machen zu können, benötigt Dein Device imho noch entspr. Einträge in der setList. Das ist dann aber ein MQTT-Thema. Könnte mir vorstellen, dass es in dem Bereich bereits Lösungen gibt - hat ja nichts mit dem Hersteller an sich zu tun.

Sobald dimup und dimdown in Schritten klappt, wäre nur noch ein DOIF/notify nötig, um die Events zu verarbeiten. Selber kann ich das leider nicht besser sagen/ testen, weil ich die Tradfris via Binding direkt ansteuere.

VG
rob

davidwohnthier

Zitat von: rob am 21 Dezember 2021, 13:49:53
Interessantes Teil. Bislang habe ich einen reinen On/Off-Switcher und div. Tradfri-Bulbs im Einsatz. Was hast Du für Leuchtmittel dran? Dimmbare LED oder Glühlampen?

Bzgl. dimmen über Homematic: schau mal in diesen Thread https://forum.fhem.de/index.php?topic=73682.0 - geht auch ums Dimmen mit HM.

Um ein "set Bett_2 dimup" machen zu können, benötigt Dein Device imho noch entspr. Einträge in der setList. Das ist dann aber ein MQTT-Thema. Könnte mir vorstellen, dass es in dem Bereich bereits Lösungen gibt - hat ja nichts mit dem Hersteller an sich zu tun.

Sobald dimup und dimdown in Schritten klappt, wäre nur noch ein DOIF/notify nötig, um die Events zu verarbeiten. Selber kann ich das leider nicht besser sagen/ testen, weil ich die Tradfris via Binding direkt ansteuere.

VG
rob

Entschuldige die späte Antwort. Ich hab dimmbare LEDs dran (https://www.amazon.de/gp/product/B0928ZMR84 - waren damals mit 26€ für 3 Stück allerdings günstiger). Sind okay, aber recht dunkel.

Danke für den Link, werde ich mir mal anschauen. Hab die letzten Wochen mit einem neuen FHEM Aufbau auf ESXI Basis verbracht und kam nicht so richtig zu irgendwas...