tasmota login nicht möglich

Begonnen von no_Legend, 07 Dezember 2021, 08:09:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

no_Legend

Hallo Zusammen,

Eigentlich wollte ich mich an den alten Thread hängen, da dieser aber zu ist, habe ich einen neuen erstellen müssen.

ich hab mehrere neue Tasmota devices, die leider alle das gleiche Verhalten aufweisen.
Die Geräte können sich nicht einloggen, warum auch immer.
Der MQTT Server funktioniert auch so weit, da die alten tasmotas ohne Probleme funktionieren.
Der einzige Unterscheid, den ich kenne, ist wann die Geräte Eingerichten wurden.
Die "Alten" Geräte hatten schon mehrere Alte Tasmota Firmwares, die neuen Geräte wurden erst mit 9.2.0 geflasht und anschließend direkt auf 10.0.0 geupdatet.

Nur die neuen Geräte lassen sich irgendwie nicht verbinden, warum auch immer.
Nach verbose 5 auf dem MQTT Server finde ich folgendes:

2021.12.07 07:57:01 5: out: CONNACK:  (2)(0)(4)
2021.12.07 07:57:01 3: Login denied for user >mqtt2-user< via bridge.mqtt2_192.168.30.84_63751
2021.12.07 07:57:01 5: in:  CONNECT: (16)H(0)(4)MQTT(4)(238)(0)(30)(0)(11)DVES_5CCEF4(0)(20)tele/DVES_5CCEF4/LWT(0)(7)Offline(0)(10)mqtt2-user(0)(4)T9Bm
2021.12.07 07:57:01 4: Connection accepted from bridge.mqtt2_192.168.30.84_63751


Jemand ne Idee?

edit: Ich würde ja auf ein Passwort oder User Namen problem tippen, da ich hier aber noch nie etwas geändert habe und auch bei den alten ohne problem funktioniert. Würde ich das ausschließen.

Edit2:
Laut Tasmota Console ist es wirklich ein problem mit dem User und dem Passwort:
Tasmota meldet hier Fehler 4: MQTT_CONNECT_BAD_CREDENTIALS   the username/password were rejected

Danke und Grüße Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

TomLee

Du hattest bisher ein MQTT-Passwort das nur vier Zeichen lang ist verwendet ?
Mit 10.0.0 muss das Passwort mind. 5-stellig sein und Tasmota weigert sich jetzt das übernommene Passwort aus 9.2.0 zu nehmen ?

no_Legend

Zitat von: TomLee am 07 Dezember 2021, 09:19:49
Du hattest bisher ein MQTT-Passwort das nur vier Zeichen lang ist verwendet ?
Mit 10.0.0 muss das Passwort mind. 5-stellig sein und Tasmota weigert sich jetzt das übernommene Passwort aus 9.2.0 zu nehmen ?

Daran kann es nicht liegen, mein Passwort hat von Anfang an mehr als 5 Zeichen.
Ich glaube 24 oder 32 oder so etwas. müsste ich noch mal genau nachzählen.

Grüße Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

rudolfkoenig

Das Passwort taucht im FHEM Log bei verbose 5 ganz hinten in der CONNECT Zeile auf, direkt (ohne Trennzeichen/etc) hinter dem Benutzernamen.

no_Legend

Zitat von: rudolfkoenig am 07 Dezember 2021, 11:13:25
Das Passwort taucht im FHEM Log bei verbose 5 ganz hinten in der CONNECT Zeile auf, direkt (ohne Trennzeichen/etc) hinter dem Benutzernamen.

Ich kann es aktuell nicht genau nachvollziehen woran es liegt.
Habe testweise nun ein Config Backup von einem funktionierenden Tasmota gemacht und auf einen neuen importiert.
Und nun geht es.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein passwort oder username falsch ist.
Da ich immer aus 1Password heraus das ganze hineinkopiere.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es hier ein problem bei Tasmota gibt.
Also die Eingabe nicht richtig abgespeichert wird, warum auch immer.

Mal schauen ob ich das irgendwie noch mal testen kann.

Danke und Grüße Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

no_Legend

Update:
Ich habe heute mit einem Wemos D1 etwas herum gespielt.
Also mein Passwort und der Username sind definitiv korrekt.
Es liegt an der Tasmota Version, mit 9.2.0 keine Problem.
Alles was ich darüber getestet habe, 9.5.0 und 10.0.4, zeigen das gleiche verhalten.
Bedeutet irgendetwas in Tasmota muss das problem verursachen.
Kann es sein, dass bei den neueren Version, ein anderes Protokoll oder auch TLS oder so Standard aktiviert ist?

Danke und Grüße Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

rudolfkoenig

ZitatAlso mein Passwort und der Username sind definitiv korrekt.
Kannst du bestaetigen, dass der Benutzer mqtt2-user, und das Passwort (0)(4)T9Bm ist, so wie das im Log-Ausschnitt in der CONNECT Zeile abzulesen ist?

no_Legend

#7
Zitat von: rudolfkoenig am 08 Dezember 2021, 09:01:49
Kannst du bestaetigen, dass der Benutzer mqtt2-user, und das Passwort (0)(4)T9Bm ist, so wie das im Log-Ausschnitt in der CONNECT Zeile abzulesen ist?

Das Passwort hängt mit diesen Zeichen an und nach dem m kommt ein Semikolon. Insgesamt ist das passt 25 Zeichen lang.
T9Bm;(XXXXXXXX}XXX{&8XXXX

Eventuell ist das ";" für Tasmota das Endzeichen.
Komisch aber dass es bei 9.2 geht und bei dem danach nicht mehr

Grüße Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.