KM271 Buderus über Telnet/ Ser2Net

Begonnen von fs3o1o, 07 Dezember 2021, 10:00:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fs3o1o

Hallo,

ist es irgendwie möglich das Modul über Telnet/ Ser2Net kommunizieren zu lassen?

rudolfkoenig

Methode 1: mit ser2net/etc die serielle Schnittstelle freigeben, und in der KM271 Definition ip:port statt /dev/ttyS0@2400 angeben.

Methode 2: ser2net wie bei 1, auf dem FHEM Rechner die serielle Schnittstelle mit socat anlegen, analog zu https://forum.fhem.de/index.php/topic,124517

fs3o1o

Hallo Rudolf,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Genau so hatte ich mir das auch gedacht und versucht, allerdings gabs mit dem ESP noch Probleme. Jetzt funktionierts.  8)

@alle
Zur Info, ich nutze die KM271 Platine von Daniel G. https://the78mole.de/reverse-engineering-the-buderus-km217/ mit ESPeasy Ser2net.
Gute Sache, zumal die KM271 Platine eher schlecht und wenn teuer zu beschaffen ist und evtl. noch weitere Hardware nötig ist. Mit dieser Lösung out of the box per Wlan eingebunden.