log Eintrag: Please define MQTT2_DVES_D66238 first

Begonnen von Fhemeinsteiger, 07 Dezember 2021, 10:56:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fhemeinsteiger

Hallo,
bei mir im log steht immer wieder:

2021.12.07 05:11:56 3: Please define MQTT2_DVES_D66238 first
2021.12.07 05:12:27 3: Please define MQTT2_DVES_D66238 first

Dabei sind alle meine MQTT2 Geräte Online.
Autocreate ist aus.
Ich habe in meiner conf. nach dem Zeichensatz gesucht, aber nichts gefunden.
Kann es sein das dieses Device aus früheren Versuchen bzw. Einstellungen irgendwo in Fhem
gespeichert wurde.
Jetzt meine Frage: wo könnte das ein?

fhemeinsteiger

Beta-User

...bist du sicher, dass "alle" und "alle" wirklich deckungsgleich sind? Das ist jedenfalls was, was auf Infos beruht, die von außen kommen. Es könnte auch was mit einer bridgeRegexp zu tun haben, das ist aber eher unwahrscheinlich und ohne nähere Info über dein setup nicht zu klären.

Vielleicht ist es das einfachste, du läßt autocreate machen und schaust dann, um was es sich handelt...?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Fhemeinsteiger

ZitatVielleicht ist es das einfachste, du läßt autocreate machen und schaust dann, um was es sich handelt...?
Danke,
o.k. hab ich gemacht.
Alle Devices mal angeklickt und schwupps habe ich zwei neue??
Das muss ich erst mal vergleichen, wobei das gesuchte Devices war nicht dabei.
Der o.g. log Eintrag kommt wieder?

Beta-User

Mit den Fragen bin ich in der Interpretation überfordert, falls das eine Hilfe-Anfrage war, müßtest du Infos liefern (insbes. RAW-Definitionen von dem, was du "komisch" findest).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Fhemeinsteiger

Moin,
Problem scheint gelöst zu sein,
ich habe gestern entsprechendes Device gelöscht und neu in MQTT2 eingerichtet.
Seit dem keine Einträge im log.
Danke