Funkstationen vom Nachbarn werden automatisch erfasst

Begonnen von Fliesenmax, 07 Dezember 2021, 12:39:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fliesenmax

Ihr Lieben, in meiner Installation tauchen immer wieder Geräte aus der Nachbarschaft auf... Nicht, das ich meine Nachbarn ärgern möchte.. aber es erschwert mir zunehmend die Übersciht.
FRAGE: Kann man ein automatisches "Anlernen" der fremden Geräte vermeiden? Wenn ja, wie?

lieben Dank!

Beta-User

Man kann, aber man sollte nicht ;) . "ignore" ist dein Stichwort.

Zur Erläuterung: Nachrichten für Geräte, die nicht angelegt wurden, durchlaufen uU. eine längere Schleife für alle möglichen Client-Geräte-Typen bei der Suche, wer dafür zuständig ist. Das kann man abkürzen, indem es zwar einen Zuständigen gibt, aber keine weitere Auswertung. Ist also deutlich effizienter...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Fliesenmax

Perfekt! Vielen Dank, jetzt sieht es wirklich viel aufgeräumter aus :-)