Wireless M-Bus für CUL

Begonnen von tostmann, 12 Juni 2014, 17:34:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf9

Das flashen müsste eigentlich so funktionieren, im flashlog kannst Du sehen was nicht geklappt hat.

Du kannst auch direkt mit avrdude flashen oder unter Windows z.B. mit XLoader

Für den cul benötigst Du dann ein anderes define
define CULnano CUL /dev/serial/by-id/usb...@38400 1234
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Rainer1

Das Flashen hat tatsächlich funktioniert. Das Blinken der LED hatte mich irritiert, im Text steht irgendwo, dass die LED mit 1Hz blinken soll, also scheint das zunächst richtig.

Aber ich erhalte Fehlermeldungen im Log:
2024.01.08 07:05:54 0: Attempt to reload WMBus.pm aborted.
Compilation failed in require at ./FHEM/36_WMBUS.pm line 13.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/36_WMBUS.pm line 13.

Ralf9

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Rainer1

Das hatte ich tatsächlich heute morgen auch irgendwann gefunden, nachdem ein USER hier nicht geschrieben hatte, wie er nun den CUL ans laufen bekommen hatte  >:(
Ja, nun empfängt der CUL, nach Installation der Perl-Module :)

D.h. aber jetzt, dass ich den nanoCUL nur für den Empfang der Zählerdaten nutzen kann ? andere 868MHz Geräte bleiben aussen vor ?

Ralf9

Ja, Du kannst damit den nanoCUL nur für den Empfang von Zählern mit dem WMBUS Protokoll nutzen.
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

goetz91

Hi zusammen,

ist es irgendwie möglich die Bufsize auf 400 zu bekommen?
Habe aktuell ein Wärmemengenzähler angebunden - hier funktioniert alles (Kamstrup Multical 303)
Bei meinem Wasserzähler gibt's Probleme da das Telegramm zu lange ist und die Bufsize zu klein. (300 Byte)
Wenn ich auf 400 erhöhen will kann ich nicht mehr kompilieren.
Gibt's noch Möglichkeiten hier Speicher im Code zu sparen und die Bufsize auf 400 zu bekommen?
Brauche nur MBUS auf dem nanoCul.

Gruß Michael

hre1

Hallo,

ich besitze einen Engelmann SensoStar U wMBus WMZ und wollte mich jetzt mal an die FHEM-Anbindung machen. Nach dem Einlesen schwirrt mir jetzt jedoch ein wenig der Kopf. Ich fasse mal kurz zusammen, was ich glaube verstanden zu haben:

0. Engelmann-WMZ wMBUS aktivieren

Anzeigeschleife 6 -> "rAd" auf "on" setzen
Anzeigeschleife 6 -> "AES" auf "off" lassen

1. CUL erwerben
Frage 1: welcher CUL ist dafür am besten geeignet? Dieser hier? -> https://shop.busware.de/product_info.php/cPath/1_35/products_id/29

Frage 2: Bei mir funken noch einige HM-CFG-LAN Geräte sowie ein Busware-TUL umher. Kann es damit Schwierigkeiten geben?


2. CUL flashen mit http://culfw.de/culfw-1.67.tar.gz
Frage 1: Ist das die aktuellste Firmware für für den Busware-CUL?

Frage 2: Muss ich auf einem Raspi immer noch per dfu-programmer flashen, oder gibt es einen einfacheren Weg, vielleicht sogar in FHEM?

Frage 3: Muss in der Firwmare ebenfalls noch #define HAS_MBUS in der Datei board.h aktiviert werden? (laut Website handelt es sich ja um die Version CULV5-OEM und bei V4 war das ja nicht mehr notwendig)

3. Einbindung in FHEM

Installation der Perl-Module
sudo apt-get install libdigest-crc-perl
sudo cpan -i Crypt::Mode::CBC Crypt::Mode:CTR Digest::CMAC

defmode myCUL CUL /dev/ttyUSBXXX

Frage 1: Die Definition des eigentlichen WMBUS-Devices sollte dann automatisch per autocreate erfolgen. Das heißt ich benötige dann keine <manufacturer id> <identification number> <version> <type> [<MessageEncoding>] Parameter?

Frage 2: Muss ich für den Engelmann-WMZ noch einen AESkey definieren? (momentan steht alles im WMZ noch auf default)


Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir einer der Profis kurz meine Fragen beantworten (geht auch mit "ja" und "nein" ;-) und mich auf den richtigen Weg "stubsen" könnte.

Grüße
Holger

Ralf9

es kann evtl eine Firmware mit größerer Bufsize nötig sein, für den busware cul ist mir keine bekannt.
Für den nanocul gibts eine wmbus firmware mit einer bufsize von 300

Hier gibts eine firmware mit bufsize 300
https://smart-home-komponente.de/pages/firmware

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

dadoc

Zitat von: dadoc am 13 Januar 2023, 17:08:02Hallo zusammen,
ich habe nach wie vor folgendes am Laufen:
- 3 F90S (3) Wärmezähler:
- Zähler 1 (Heizkreis 1) ist mit dem Funkmodul ausgestattet
- Zähler 2 (Heizkreis 2) und Zähler 3 (Warmwasser) sind mit Impulszähler-Modulen ausgestattet, die an die Impulszählereingänge des Funkmoduls von Zähler 1 angeschlossen sind.
D.h. das Funkmodul von Zähler 1 überträgt die Daten der drei Zähler.
- Empfang mit Esp32 und Ralfs Firmware "4.2.2-dev220712 SIGNALduinoAdv ESP32 cc1101..."

Zum Jahreswechsel habe ich die Daten der drei Wärmezähler nun auch mal mit der Device Monitor Software von Brummerhoop und dem Opto-Kopf ausgelesen. Zu meiner Überraschung ist der (einzige) Wert, der mich interessiert, nämlich der Verbrauch in Wh bzw. MWh (VIF_ENERGY_WATT), bei zwei Zählern deutlich anders als die entsprechenden Werte, die in fhem erfasst werden. Bei einem Zähler passt es dagegen genau

Größenordnung (Auslesung Optokopf ./. Auslesung Sduino/fhem):
Heizkreis 1: 71,495 ./. 63,254
Heizkreis 2: 57,169 ./. 57,169
Warmwasser: 22,214 ./. 30,709
Gelöst: Problem war, dass die Impulszähler den Ausgangswert (= aktueller Zählerstand, von dem dann in 1Wh-Schritten hochgezählt wird) nicht automatisch intern übernehmen bzw. setzen. Das muss man (wenn man sie wie ich nachträglich einbaut) manuell machen, d.h. per Optokoppler und der Engelmann Device Monitor Software. Das hatte ich seinerzeit wohl auch versucht, allerdings crashte die Software (unter W11) reproduzierbar beim Schreiben - und hat sie in diesem Fall wohl auch nicht gesetzt. Der "passende" Wert kam dagegen vom Zähler mit dem Funkmodul.
Die netten Leute von Brummerhoop haben mir dann gestern ein Device Monitor Update zukommen lassen. Damit konnte ich den Startwert setzen, und seitdem passt es. Kann die auch deshalb empfehlen, weil diese unbedingt erforderliche Software (eine Reihe von Parametern lassen sich nur mit ihr setzen) anderswo für teures Geld (100 - 200 Euro) separat gekauft werden muss; dort bekommt man sie wohl für lau dazu, wenn man wie ich Hardware kauft.
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

hre1

Hat denn wirklich keiner ein paar Antworten zu meinen Fragen im Beitrag 966? ???

hre1


Rainer1

#971
Mach dir keine Hoffnungen,  habe es auch aufgegeben,  die was wissen gucken nur zu...bis auf ein paar Ausnahmen,  daher dauert es ewig...

dadoc

Zitat von: Rainer1 am 11 März 2024, 10:09:39die was wissen gucken nur zu...bis auf ein paar Ausnahmen,  daher dauert es ewig...
Diese Aussage finde ich ziemlich dreist. "die was wissen" versuchen in aller Regel denen, "denen es zu mühsam ist, sich die Sachen selbst zu erarbeiten" trotzdem zu helfen. Dazu sollten die Fragen aber mit noch besser als bei Holger erkennbarer Vorarbeit konkretisiert werden. In seiner Frage ist z.B. nicht erkennbar, ob er den Zähler von Dritten eingebaut bekommen hat (dann bräuchte er "Geheimdaten" von diesen) oder in Eigenregie. Ralf macht IMO hier eine unglaubliche und uneigennützige Supportarbeit, mit einer Engelsgeduld, um die ich ihn beneide. Er kann und will aber bestimmt nicht jedem Einzelfall die jeweils individuelle Vorgehensweise erarbeiten.
Die Fragen von Holger lassen sich z.T. nicht von Leuten beantworten, die nicht genau seine Hardwarekonstellation haben, und ansonsten sind sie eigentlich alle aus den bisherigen Beiträgen beantwortbar. Dass das Thema WMBUS nichts ist, wo man eben mal querliest und dann wegen "schwirrenden Kopfes" um Hilfe ruft, kann ich bestätigen.
Konkret:
Zitat0. Engelmann-WMZ wMBUS aktivieren
Anzeigeschleife 6 -> "rAd" auf "on" setzen
Anzeigeschleife 6 -> "AES" auf "off" lassen
Wenn das eine der Fragen ist, so kann sie nur jemand beantworten, der genau dieses Modul hat - oder dessen Dokumentation.
Zitat1. CUL erwerben
Frage 1: welcher CUL ist dafür am besten geeignet? Dieser hier? -> https://shop.busware.de/product_info.php/cPath/1_35/products_id/29
Bei mir läuft es prima mit einem billigen Esp32 und dem ebenfalls billigen Funkmodul in Eigenverlötung. Dazu muss man kein Lötprofi sein.
ZitatFrage 2: Bei mir funken noch einige HM-CFG-LAN Geräte sowie ein Busware-TUL umher. Kann es damit Schwierigkeiten geben?
K.A., um das zu beantworten müsste man es wohl ausprobieren, mit der identischen Hardware-Konstellation, die eventuell keiner so eben rumliegen hat? Halte Probleme aber eher für unwahrscheinlich.
Zitat2. CUL flashen mit http://culfw.de/culfw-1.67.tar.gz
Frage 1: Ist das die aktuellste Firmware für für den Busware-CUL?
s.o., "Empfang mit Esp32 und Ralfs Firmware "4.2.2-dev220712 SIGNALduinoAdv ESP32 cc1101..."
ZitatFrage 2: Muss ich auf einem Raspi immer noch per dfu-programmer flashen, oder gibt es einen einfacheren Weg, vielleicht sogar in FHEM?
Ich habe, soweit ich das erinnere, am PC (W11) per USB und arduino-SDK erst-geflashed. Einfach mal ausprobieren, wenn die Hardware da ist.
ZitatFrage 3: Muss in der Firwmare ebenfalls noch #define HAS_MBUS in der Datei board.h aktiviert werden? (laut Website handelt es sich ja um die Version CULV5-OEM und bei V4 war das ja nicht mehr notwendig)
dito
ZitatFrage 1: Die Definition des eigentlichen WMBUS-Devices sollte dann automatisch per autocreate erfolgen. Das heißt ich benötige dann keine <manufacturer id> <identification number> <version> <type> [<MessageEncoding>] Parameter?
Benötigst Du nicht, wenn Du den Zähler selbst eingebaut hast.
ZitatFrage 2: Muss ich für den Engelmann-WMZ noch einen AESkey definieren? (momentan steht alles im WMZ noch auf default)
Meiner Erinnerung nach nicht unbedingt erforderlich, ich habe es trotzdem gemacht. Muss halt im Zähler und in fhem zusammenpassen.
Wie w.o. geschrieben: Ohne Optokoppler und Device Manager Software könnte die Erstkonfiguration schwierig werden. Z.B. den korrekten Telegramm-Typ einzustellen. Aber auch das hatte ich in diesem Thread mal beschrieben.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

Rainer1

@dadoc: Wenn schon zitiert wird, dann auch vollständig!!!

Zitat von: Rainer1 am 11 März 2024, 10:09:39Mach dir keine Hoffnungen,  habe es auch aufgegeben,  die was wissen gucken nur zu...bis auf ein paar Ausnahmen,  daher dauert es ewig...

Es gibt ein paar Ausnahmen!  darunter fällt auch Ralf9, also immer schön ruhig ::)

Aber schön zu sehen, dass jetzt vielleicht Bewegung rein kommt, wobei die Hoffnung stirbt zuletzt...


dadoc

Für nachfolgende Generationen (oder für mich in ein paar Monaten): Wer eine "Spezialkonfiguration" wie ich hat (ein Funkmodul überträgt die Daten von drei Wärmezählern, fhem legt aber nur ein Device an, s. #933): Dank Damians Unterstützung habe ich jetzt mit einem simplen DOIF die Werte der drei Zähler sauber separiert, siehe https://forum.fhem.de/index.php?topic=137203
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods