Alexa-FHEM Connector im Shell steuern/neustarten

Begonnen von davidwohnthier, 07 Dezember 2021, 20:55:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

davidwohnthier

Hallo!

Leider ist meine Internetverbindung in letzter Zeit etwas unstabil und jedes Mal wenn es zu einem Ausfall gekommen ist funktioniert bis zu einem Neustart des alexa-fhem Connectors die Steuerung nicht. Ich hab ein Script, welches den Reconnect der Verbindung erkennt und würde im gleichen Moment gerne den alexa-fhem connector neustarten damit die ssh Verbindung wieder aufgebaut wird, also nichts anderes als set alex restart... Nur müsste ich das im Shell ausführen.

Also, lange Rede kurzer Sinn: Gibt es eine Möglichkeit dass ich den Command "set alexa restart" auch vom Shell aus anstoßen kann? Bin mit Node nicht so bewandert und meine ganzen sudo -u fhem ode /usr/bin/alexa-fhem -c ... restart versuche haben nicht hingehauen....

Liebe Grüße

davidwohnthier

Hab es jetzt mit dem hier genannten python script gelöst. Wahrscheinlich unnötig viel Code aber damit gehts :)

justme1968

einfach über das fhem binary oder nc oder netcat das kommando an dein laufendes fhem senden.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968