HMLAN ID

Begonnen von stgeran, 22 April 2013, 22:50:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinp876

Hallo Michael,

FHEM laeuft schon los bevor die Attribute aus config komplett sind. Daher kann auch parse schon kommen, bevor wir 'komplett' sind. Das ist es ja, was du gefunden hast.

Ich werde also das Attribut setzen, wenn es noch leer ist und wenn HMLAN eins rückmeldet. Somit muesste der User eigentlich hmid des HMLAN nicht mehr setzen...

Gruß Martin

rudolfkoenig

> FHEM laeuft schon los bevor die Attribute aus config komplett sind.
> Daher kann auch parse schon kommen, bevor wir 'komplett' sind.

Nein, bzw. das wuerde mich stark wundern.

martinp876

Hi Rudi,

Hast du recht, Parse kommt nicht dran.
HMLAN sendete aber schon, eben die HMId (ohne sie zu kennen). Die Antwort darauf kommt dann später und wird erst geparst, wenn das Attribut aus fhem.cfg gesetzt ist.

Sollte es nicht von User gesetzt sein, wird der Wert des HMLAN genommen.

Der neuen Implementierung sollte es hiermit egal sein.

Korrekt waere es, dass OpenDev erst auszuführen, wenn alle Attribute bekannt sind.
In diesen Zusammenhang gibt es evtl. auch Probleme mit den hmKey, der wohl auch notwendig ist, aber noch nicht bekannt....

Danke Martin


rudolfkoenig

>  Korrekt waere es, dass OpenDev erst auszuführen, wenn alle Attribute bekannt sind.

get auch, da gibt es sogar mehrere moeglichkeiten:
- NotifyFn anlegen, hier auf global:INITIALIZED hoeren, Initialisierung durchfuehren (funktioniert nur fuer fhem.cfg gut)
- Im AttrFn die Initialisierung durchfuehren (mein Favorit, da es auch im Online-Fall funktioniert).
- Den Wert nicht als Attribut, sondern als Argument von define angeben.

martinp876

Hallo Rudi,

danke.
global INITIALIZED habe ich noch nicht verwendet, waere fuer Open Dev sicher die korrekte Lösung.
attrFn nutze ich schon an einigen Stellen. Hier (hmId) ist es nicht notwendig, da es sowieso alle 25sec geprüft wird.

Den Wert in das Define einbauen wuerde Sinn machen. Aber jemand vor mir hat sich anders entschieden. Es jetzt zu aendern wuerde User unnötig aergern.

In Sachen 'Key' werde ich wohl ggf ein AttrFn einbauen, hier bin ich aber mit den Tests immer vorsichtig, da ich es schlecht prüfen kann. Bisher gibt es keine Beschwerden.

Gruss Martin