HD-MOD-UART Funksender did not respond

Begonnen von Derjenso, 08 Dezember 2021, 15:32:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Derjenso

Hi Zusammen,

vorab als Vorwarnung ich bin ein absoluter Neuling, aber dachte mir ich schalte nach 2 Tagen Fehlersuche doch einmal die Community ein.

Specs:
- Raspberry Pi 4
- Raspberry PI OS Lite
- HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul

Ich habe die Installation aller Komponenten wie in hier https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi durchgeführt. Soweit hat alles geklappt. Als nächstes habe ich sowohl 2er2net als auch socat als Dienste installiert, da es nach beiden Installationen nicht funktioniert hat. Hierzu habe ich diese ANleitung benutzt https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi

Das HM Modul ist einwandfrei und ich habe es aufgrund anderer Posts im Forum auf falsche Lötungen etc. geprüft.

In Fhem habe ich das folgende eingerichtet:
CNT = 1
Clients = :CUL_HM:
DEF = /dev/ttyAMA0
DevState = 1
DevType= UART
DeviceName = /dev/ttyAMA0@115200
FD = 4
FUUID = 61b0b5b2-f33f-f37a-0f13-75e8b5f153e4ba41
LastOpen = 1638973407.86674
NAME = Funksender
NOTIFYDEV = global
NR = 25
NTFY_ORDER = 47-Funksender
PARTIAL = 041001000410010004100100
STATE = opened
TYPE = HMUARTLGW
XmitOpen = 0
model = HM-MOD-UART


wenn ich die Verbindung zur Schnittstelle ändere kommen folgende Informationen:

pi@FhemBase:~ $ ls -l /dev/ttyAMA0
crw-rw---- 1 root dialout 204, 64  8. Dez 15:12 /dev/ttyAMA0

pi@FhemBase:~ $ ls -l /dev/serial*
lrwxrwxrwx 1 root root 7  8. Dez 14:17 /dev/serial1 -> ttyAMA0


Folgende Fehlermeldung kommt jedoch im Log:

2021.12.08 15:31:04 1: /dev/ttyAMA0 reappeared (Funksender)
2021.12.08 15:31:08 1: HMUARTLGW Funksender did not respond for the 1. time, resending
2021.12.08 15:31:11 1: HMUARTLGW Funksender did not respond for the 2. time, resending
2021.12.08 15:31:14 1: HMUARTLGW Funksender did not respond for the 3. time, resending
2021.12.08 15:31:17 1: HMUARTLGW Funksender did not respond after all, reopening
2021.12.08 15:31:17 3: Funksender device closed
2021.12.08 15:31:17 3: Setting Funksender serial parameters to 115200,8,N,1


Hat jemand noch eine Idee? Langsam bin ich wirklich am Ende meines Lateins.

Danke schon einmal!

Beste Grüße,
Jens


sieht also auch gut aus

Otto123

Hallo Jens,

Du hast die Schnittstellen nicht getauscht
https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi#Verwendung_UART_f.C3.BCr_Zusatzmodule

ZitatAls nächstes habe ich sowohl 2er2net als auch socat als Dienste installiert
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht!? Oder willst Du das Modul lokal nutzen und remote freigeben? Das funktioniert nicht!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Derjenso

Danke für die Antwort.

Punkt 1 Habe ich durchgeführt und in der boot/config.txt mit dem Linux Editor die letzten 3 Zeilen wie beschrieben in die Datei geschrieben. Nach dem Reboot sind die gleichen Fehlermeldungen immernoch vorhanden:
2021.12.08 16:34:55 1: HMUARTLGW Funksender did not respond for the 1. time, resending
2021.12.08 16:34:58 1: HMUARTLGW Funksender did not respond for the 2. time, resending
2021.12.08 16:35:01 1: HMUARTLGW Funksender did not respond for the 3. time, resending
2021.12.08 16:35:04 1: HMUARTLGW Funksender did not respond after all, reopening
2021.12.08 16:35:04 3: Funksender device closed
2021.12.08 16:35:04 3: Setting Funksender serial parameters to 115200,8,N,1
2021.12.08 16:35:04 1: /dev/ttyAMA0 reappeared (Funksender)



ZitatDer Zusammenhang erschließt sich mir nicht!? Oder willst Du das Modul lokal nutzen und remote freigeben? Das funktioniert nicht!

Ich wusste den Unterscheid zwischen den beiden nicht und habe, nachdem ich 2er2net installiert hatte auch noch socat installiert

Otto123

Zitat von: Derjenso am 08 Dezember 2021, 16:37:45
Ich wusste den Unterscheid zwischen den beiden nicht und habe, nachdem ich 2er2net installiert hatte auch noch socat installiert
Aber wozu? Zum lokalen Betrieb des Moduls brauchst Du weder das eine noch das andere.  ::)
Was gibt Dir das zurück?
systemctl status serial-getty@ttyAMA0.service
ls -l /dev/serial*

Kannst Du mal bitte ein list Funksender posten.
Hast Du andere Software installiert die serielle Schnittstellen verwenden will?
Hat der Pi 4 einen Lüfter mit temperaturkontrolle?
Hast Du initialUsbCheck ausgeschaltet, gesichert und neu gestartet?
attr initialUsbCheck disable 1

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Derjenso

serial-getty@ttyAMA0.service
     Loaded: masked (Reason: Unit serial-getty@ttyAMA0.service is masked.)
     Active: inactive (dead)
lrwxrwxrwx 1 root root 7  8. Dez 16:34 /dev/serial0 -> ttyAMA0
lrwxrwxrwx 1 root root 5  8. Dez 16:34 /dev/serial1 -> ttyS0


Das steht drin wenn ich den Befehl ausführe.

List Funksender:
Internals:
   CNT        1
   Clients    :CUL_HM:
   DEF        /dev/ttyAMA0
   DevState   1
   DevType    UART
   DeviceName /dev/ttyAMA0@115200
   FD         4
   FUUID      61b0b5b2-f33f-f37a-0f13-75e8b5f153e4ba41
   LastOpen   1638979893.37409
   NAME       Funksender
   NOTIFYDEV  global
   NR         25
   NTFY_ORDER 47-Funksender
   PARTIAL   
   STATE      opened
   TYPE       HMUARTLGW
   XmitOpen   0
   model      HM-MOD-UART
   Helper:
     AckPending:
       1:
         cmd        00
         dst        0
         frame      FD00030001009E03
         resend     3
         time       1638979894.37586
     LastSendLen:
       3
     Log:
       IDs:
   MatchList:
     1:CUL_HM   ^A......................
   READINGS:
     2021-12-08 16:34:21   D-type          HM-MOD-UART
     2021-12-08 17:11:34   cond            init
     2021-12-08 16:34:21   loadLvl         suspended
     2021-12-08 17:11:33   state           opened
Attributes:
   hmId       130696


ZitatHast Du andere Software installiert die serielle Schnittstellen verwenden will?
Ansonsten habe ich nur eine HueBridge sowie meinen LGTV angebunden. Mehrere Module oder sonstige Software sind ncht drauf

ZitatHat der Pi 4 einen Lüfter mit temperaturkontrolle?
Nein bei mir ist kein Lüfter drauf.

ZitatHast Du initialUsbCheck ausgeschaltet, gesichert und neu gestartet?
Ja habe ich


Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Otto123

Das Modul hat noch nie "geredet"  ::)
Das passiert mW, wenn es falsch gelötet / defekt ist. Kannst mal ein Foto einstellen?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Derjenso


Otto123

#7
Mist - das sieht gut aus :)
Da fehlen mir jetzt spontan weitere Ideen - zumindest wenn Du das Modul jetzt nicht irgendwo bzw. überhaupt gesteckt hast ;D ;D ;D

Kannst Du doch mal die Einstellung in raspi-config kontrollieren? https://forum.fhem.de/index.php/topic,123223.msg1178032.html#msg1178032
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Derjenso

define Funksender HMUARTLGW /dev/ttyAMA0
setuuid Funksender 61b0b5b2-f33f-f37a-0f13-75e8b5f153e4ba41
attr Funksender hmId 130696


so sieht die in Bezug auf den Funksender aus... Man wenn du schon keine Ahnung hast sehe ich schwarz haha

zur not habe ich noch folgenden CUL V3,4 von Busware. Den müsste ich aber erst flashen und ich weiß nicht wie das geht.

Otto123

cul ist nix :)

Ich meinte die Einstellung in der raspi-config wie im Link, also in Bezug auf die Aktivierung der Lüfterregelung. Vielleicht ist die im letzten Image immer an?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Derjenso

Ja ich konnte die EInstellungen ändern aber das Log wirft mir immernoch den gleichen Fehler aus..

Oh man ich dreh durch

Otto123

Kannst Du versuchen, dass Modul anderweitig zu testen? Andere Pi, USB-serial Adapter? Ansonsten können wir nur auf Zuarbeit von anderen Pi4 usern hoffen. Bzw ich bekomme im Laufe der Woche ein neues Modul und einen Pi4 zum Neu Aufbau.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Otto123

Wie versprochen habe ich einen Pi4 und ein frisch gelötetes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum testen bekommen.
Ich habe alles einfach ausgepackt und installiert wie immer (per Script) und es funktioniert sofort.

Also der Pi4 stellt aus meiner Sicht da jetzt keine Besonderheit dar. Entweder hast Du bei der Installation was anders gemacht (haben wir eigentlich alles abgeklopft - aber es gibt eventuell Dinge die bei mir sonst nicht vorkommen) oder Dein Modul funktioniert wirklich nicht.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Happy Fhem User

Zitat von: Derjenso am 08 Dezember 2021, 15:32:43
[..]
Als nächstes habe ich sowohl 2er2net als auch socat als Dienste installiert, da es nach beiden Installationen nicht funktioniert hat. Hierzu habe ich diese ANleitung benutzt https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi
[..]

Hast Du das wieder runtergeworfen? Vielleicht belegt socat oder ser2net Deine Schnittstelle?
Vielleicht sicherheitshalber mal

apt-get remove ser2net socat

ausführen und neu booten...