[Gelöst] Eltako F4HK14, FTR55HB, Telegramme wiederholen

Begonnen von Credo, 10 Dezember 2021, 12:05:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Credo

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Wenn ich den Temperaturregler FTR55HB in FHEM einlernen und über temperaturRefDev dem Heizungsaktor F4HK14 zuordne, scheint erst einmal alles wunderbar zu funktionieren.
Der FTR55HB sendet ja zyklisch seinen Temperaturwert und der F4HK14 möchte diese auch gerne regelmäßig bekommen, was eigentlich ja auch kein Problem ist wenn ich den FTR55HB direkt mit dem F4HK14 verknüpfe.
Sobald ich aber FHEM dazwischen schalte wird der F4HK14 von FHEM ja nicht mehr zyklisch mit den Temperaturdaten vom FTR55HB versorgt und geht deshalb in einen Störmodus.

Wie kann ich FHEM am besten dazu bringen das das Reading temperature zyklisch an den F4HK14 gesendet wird?
Ich hatte erst gedacht es mit event-min-interval zu lösen, dies setzt aber ja immer ein vorausgegangenes Event voraus.

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße

Credo

Flachzange

Servus,

temperaturRefDev musst Du im F4HK14 pflegen, nicht im FTR55HB.

Gruß
Chris

Credo

Hallo Flachzange,

hab ich auch so gemacht.
Ist etwas missverständlich geschrieben.

Hast du eine Idee wie ich die Telegramme wiederholen kann?

Flachzange

Also der FTR55HB sendet ja alle 5 Minuten zyklisch ein Update. Du musst also kein Event erzeugen.

Mir fehlt jetzt nur das Wissen, wie der F4HK14 in FHEM eingebunden ist. Da musst Du ansetzen. Meine Micropelt-Stellantriebe fragen halt zyklisch bei FHEM nach einem Update und bekommen so ein Update.

Credo

Ja genau, der FTR55HB sendet zyklisch, FHEM aber nicht. Der F4HK14 erwartet aber dieses zyklischen Daten von FHEM.
Die Frage ist jetzt wie ich FHEM dazu bringe die Daten zyklisch zu senden.... 🤷‍♂️

Flachzange

Wie geschrieben, Du wirst wohl nicht um list des F4HK14 hier drumherumkommen.

klaus.schauer

Mal mit dem Profil versuchen:

Attributes:
   comMode    uniDir
   eep        A5-10-02
   manufID    7FF
   room       EnOcean
   scaleDecimals 1
   scaleMax   40.8
   scaleMin   0
   setCmdTrigger refDev
   subType    roomSensorControl.05
   temperatureRefDev ?

Wichtig ist

   setCmdTrigger refDev

Credo

Hallo zusammen,

nach vielem Hin und Her kann ich sagen das meine Vermutung bezüglich der erforderlichen regelmäßigen Telegramme so nicht korrekt war.
Obwohl im F4HK14 beim auslesen über die PCT14 nur FHEM als Device hinterlegt hat scheint doch noch irgendetwas hinterlegt gewesen zu sein.
Nach einem kompletten zurücksetzen des F4HK14 auf Werkseinstellung ging es bei mir sofort.

Mit folgender Konfiguration läuft die Heizungssteuerung mit einem Eltako F4HK14 und einem Temperatursensor mit EEP A5-10-06 über Homebridge / HomeKit wunderbar.

Temperatursensor

Attributes
IODev TCM_ESP3_0
blockSetpointTemp yes
eep A5-10-06
event-min-interval .*:43200
event-on-change-reading .*
group Moritz
manufID 00D
room EnOcean
subType roomSensorControl.05
teachMethod 4BS


F4HK14

Attributes
IODev TCM_ESP3_0
eep A5-10-06
group Moritz
homebridgeMapping TargetTemperature=setpointTemp,minValue=17,maxValue=25,minStep=0.5,CurrentTemperature=temperature
manufID 00D
model Eltako_FHK14
room Homekit
setCmdTrigger refDev
subDef FFCFFAD7
subType roomSensorControl.05
temperatureRefDev Temperatursensor_Moritz


Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe!