Rauchmelder

Begonnen von pula, 11 Dezember 2021, 00:31:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hallo,
ich versuchs mal hier, obwohl das sicher der falsche Bereich ist.
Möchte hier nichts basteln, aber hab eine Frage.
Welche günstigen Rauchmelder setzt ihr ein?
HM gibts ja irgendwie nicht mehr so richtig. Irgendwas mit wlan, das in fhem unterstützt wird?
cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Frank_Huber

Hi Pula,

von "günstigen" Rauchwarnmeldern rate ich generell ab. Ein RWM soll Leben retten, der muss sonst nix können.

Ich empfehle immer nach Dual Meldern (optoelektronisch und Temperatur) mit Q Siegel. kein Q Siegel, keine Kaufempfehlung. ganz einfach. ;-)

Ich hab zuhause die Dual-Q von Gira. sind allesamt per Kabel vernetzt und einer hat das Relaismodul verbaut um an FHEM ne Meldung abzusetzen.
läuft diese Meldung ein gibts ne email, Telegram und Pushover Nachricht mit allen Temperaturwerten vom Haus.
noch dazu fahren dann alle Rollos hoch und alle Lampen gehen an, innen wie aussen.

Grüße
Frank (seit 35 Jahren aktiv bei der Feuerwehr)

pula

Hi Frank,

danke für den Hinweis. Da werde ich dann umdenken.
Um die Frage anders zu formulieren:
Welche vernünftigen, über Funk (bestenfalls WLAN) betriebenen Rauchmelder könnt Ihr für den Betrieb mit fhem empfehlen?
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Frank_Huber

fragen wir mal anders:
was erwartest Du vom Rauchmelder für das Du eine WLAN Anbindung an FHEM benötigst?

Hier hast eine Übersicht von Meldern mit Q-Siegel: https://www.rauchmelder-lebensretter.de/rauchmelder-mit-q/uebersicht-rauchmelder-mit-q/
da drunter findest auch HM Melder.

pula

im Prinzip genau das, was Du auch geschildert hast. Zuverlässige Warner, die eben auch über fhem alarmieren (telegram, email etc). bestenfalls nicht nur bei Alarm, sondern auch, wenn die Batterien getauscht werden müssen....
cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Benni

Die Rauchmelder mit Q-Siegel (Richtlinien vfdb 14-01 / VdS 3131) enthalten eine fest verbaute, nicht tauschbare Batterie. Für die Lebenszeit werden min. 10 Jahre vorgegeben und nach dieser Zeit sollte der RM sowieso komplett getauscht werden.

pula

Hm. Irgendwie finde ich das eigenartig, daß heutzutage ein Gerät weggeschmissen werden muß, wenn die Batterie aus ist.
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Frank_Huber

Zitat von: pula am 14 Dezember 2021, 15:34:44
Hm. Irgendwie finde ich das eigenartig, daß heutzutage ein Gerät weggeschmissen werden muß, wenn die Batterie aus ist.
Du siehst das falsch. Die Batterie hat die gleiche Lebensdauer wie der Melder.
Durch Verblindung der Spiegel und Alterung von Bauteilen sollten RWM nach 10 Jahren ausgetauscht werden.
Das Risiko von Fehlalarmen oder nichtalarmierung steigt nach 10 Jahren immens.

pula

Verstehe...
Und welche kabellosen Rauchmelder setzt Ihr nun mit fhem ein?
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Tobias

In der oben verlinkten Liste sind Homematic HM-SEC-SD-2. Ich setze die Vorgängerversion HM-SEC-SD mit FHEM ein. Teilweise verkabelt, teilweise per Funk.
Die gibt es auch noch via Ebay Kleinanzeigen relativ günstig
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

punker

#10
Habe bei mir im Haus 10 Stück Bosch Ferion 5000 OW Rauchmelder seit 2017  - bisher keine Fehlalarme!!
Sind glaub ich mit irgendwelchen Homematic Rauchmeldern baugleich/kompatibel.
LG

Dieter

The truth is out there!

Dr. Boris Neubert

Zitat von: punker am 22 Dezember 2021, 19:24:31
Habe bei mir im Haus 10 Stück Bosch Ferion 5000 OW Rauchmelder seit 2017  - bisher keine Fehlalarme!!

Und wie oft bist Du schon abgebrannt, weil der Melder nicht alarmiert hat?  ;D

SCNR

Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

punker

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 22 Dezember 2021, 20:53:03
Und wie oft bist Du schon abgebrannt, weil der Melder nicht alarmiert hat?  ;D

  :) Melder haben schon ab und zu ausgelöst, weil mal ne TK-Pizza o.ä. im Herd vergessen wurde, aber keine Fehlalarme!
LG

Dieter

The truth is out there!

Tobias

Bei mir auch, habe dafür extra einen Melder in der Küche :)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Wernieman

Soll man deshalb in der Küche einen reinen Wärme/COX-sensor und kein Rauchsensor haben?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html