Luftqualität Sensor zur Steuerung Kwl

Begonnen von Tomk, 12 Dezember 2021, 08:53:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tomk

Hallo zusammen,

ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach einen Sensor (CO2, VOC) zur Steuerung meiner Lüftungsanalage. Am liebsten zigbee, enocean oder wlan.

Ich habe jetzt den Netatmo NHC-IT gesehen, hat den schon jemand eingebunden (ohne Cloud)?
Gibt es Alternativen?

Besten Dank vorab

Tomk

Ich habe noch ein interessantes Gerät gefunden:
https://homekitnews.com/2021/08/03/qingping-air-monitor-lite-review/

Weiß jemand ob man sowas ohne cloud integrieren kann?

herrmannj

Ja, habe einige davon im Einsatz. Sehr gute Funktion. An der fhem Integration arbeite ich. Gibt eine dokumentierte api

herrmannj

Edit. Ich habe nur die größeren aus der Serie. Den speziellen aus deinem Link nicht.

Tomk

Sehr schön! Das klingt vielversprechend... ich habe mal eins bestellt. Soll wohl auch mit Xiaomi kompatibel sein. Dafür gibts doch ein fhem Modul?

cwagner

Ich habe das über diesen Sensor in der Abluft zentral geregelt...
https://www.tm3d.de/shop/kategorien/module und dann weiter unten     1-​Wire präzisions NDIR CO2-​Sensor mit Druckkompensation (2021)

Grüße Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Tomk

Habe den Qingping Sensor gestern in Betrieb genommen... echt schick und die Messwerte korrelieren gut mit anderen Sensoren. Ich habe den Sensor zur Einrichtung mal ins Gäste wlan gehangen und konnte auch die firmware updaten. Aber es sieht so aus als kommt man nur an die Daten wenn er Verbindung nach draußen hat. Die App greift nicht direkt drauf zu.

Herrmannj: wie möchtest du den Sensor in fhem integrieren?

herrmannj

#7
Ich habe den hier: https://www.red-dot.org/de/project/cleargrass-air-monitorcleargrass-luftueberwachung-38822

(in Europa heißt Qingping Cleargrass). Zuerst einen dunklen, Amazon EU. Dann plus 3x Hell aus Asien. Interessanterweise meldet sich der dunkle nicht bei der App, die hellen schon. Hat also nichts mit dem router zu tun, da gibts offensichtliche welche für den europäischen Markt die aber nicht an der app laufen. Btw, die Device sind wirklich top. Co2 ist ein Sensirion SCD30, TVoc arbeitet wirklich sehr gut, PM2.5 perfekt. Bin echt beeindruckt.

Zu wie: es gibt eine dokumentierte API: https://developer.qingping.co/

Erste Schritte hab ich gemacht, bis fertig wirds aber wegen Ressourcenmangel sicher Ende Q1/22 (oder später). Falls jemand anders möchte, feel free :)

Es gibt 2 Möglichkeiten, eigenen mqtt server hinterlegen oder Webhooks. Allerdings gibts in der API doc unschärfen. Wenn mqtt local funktioniert (so kann man die API lesen) dann ist das mein klarer Favorit. Inbetriebname einmal cloud, dann mit fhem verheiraten und damit  den lokalen mqtt dem device bekanntmachen. So wäre der Plan. Danach wäre das auch komplett lokal, sprich inet Ausfall hätte keine Auswirkungen auf den Betrieb.

Tomk

#8
Zitat von: herrmannj am 15 Dezember 2021, 18:20:10
Es gibt 2 Möglichkeiten, eigenen mqtt server hinterlegen oder Webhooks. Allerdings gibts in der API doc unschärfen. Wenn mqtt local funktioniert (so kann man die API lesen) dann ist das mein klarer Favorit. Inbetriebname einmal cloud, dann mit fhem verheiraten und damit  den lokalen mqtt dem device bekanntmachen. So wäre der Plan. Danach wäre das auch komplett lokal, sprich inet Ausfall hätte keine Auswirkungen auf den Betrieb.

Habe die Doku auch überflogen und so würde ich es auch unter "Qingping Air Monitor Privatization Instructions" verstehen.
Der Sensor macht echt ein top Eindruck und ich würde sofort ein paar von den Dingern aufstellen um die Lüftung zu steuern wenn er über fhem auslesbar wäre.... ich helfe gerne!

Was muss man hier angeben und wie konfiguriere ich den fhem mqtt2_server? Muss ich ein mqtt2_device für den Sensor anlegen?


Tomk

Also kurzes Update... es funktioniert! Ich bekomme alle 15min die Sensordaten per Mqtt an fhem gesendet. Die Internetverbindung des Sensors habe ich nach der Konfiguration gekappt.
Die Mqtt Konfiguration muss aktuell noch vom Support des Herstellers vorgenommen werden und dann einmalig an den Sensor übertragen werden. Aktuell wird an einer Firmware gearbeitet womit die Konfiguration auch von Nutzer geändert werden kann...

Also insgesamt eine gelungene Lösung zur Steuerung der Lüftungsanlage nach Co2 oder Feuchtigkeit...

toemk

Hallo zusammen,

habe so ein Teil jetzt auch. Status: Verbunden mit WiFI + Homekit und Verbindung ins Internet geblockt.

Wie gehe ich am Besten vor, um die Verbindung zu fhem herzustellen?

Danke und Gruß!
T.

Tomk

Hi, am besten setzt du in Fhem ein mqtt Server auf. Die Server ip und Port muss man leider aktuell noch zusammen mit der mac des Sensors an den Support senden. Danach muss du den Sensor nochmal an internet lassen damit die Konfiguration übertragen werden kann. Danach gehts ohne Internet.
Aktuell arbeitet der Hersteller an einer Firmware in der man die Mqtt Server Daten selbst konfigurieren kann.

Gruß
Tomk

herrmannj

Dann bräuchte das auch kein eigenes fhem Modul mehr? Cool, einfach per Mal an den Support? Welche Mailadresse hast du da genommen? Echt cool, danke für die Info!

Tomk

Nein, eigenes Modul wird nicht benötigt. Nur Mqtt.
Mail ist mailto:support@qingping.co (support@qingping.co)

Ich habe mir noch ein 1minütiges Update Intervall gewünscht. Aktuell kommen die Daten nur alle 15min, aber der Support arbeitet jetzt auch an dem schnellerem Intervall. Die sind sehr kooperativ, echt super Support!

herrmannj

#14
das klappt echt geil. :)

Lokaler broker funktioniert und für den Air Monitor kann man auch das interval verändern. Dazu muss man an qingping/[MAC]/down einen JSON senden:

{
    "id": 1223,
    "need_ack": 1,
    "type": "17",
    "desc": "change settings",
    "setting": {
        "report_interval": 10,
        "collect_interval": 10
    },
    "timestamp": 1592192453
}


In der API sind weitere Werte wie  "co2_sampling_interval", da spiel ich aber erstmal nicht mit rum.

Die Daten kommen bei mir alle als "type":"17" (history data) rein und ich muss ein ack senden, sondern schickt der die immer wieder. Außerdem ist TVOC strange, das Format ist komisch und die Werte sind integer (ohne das ich verstehe wie man da ppm draus macht edit, ist ppm, siehe nächster post...). Ich habe da gerade mal den support angeschrieben, mal sehen was die sagen.

So ganz verstehe ich den Unterschied zwischen der "Privatization" und dem was der Support gemacht hat noch nicht. Ich dachte das wäre das, isses aber scheinbar nicht. Da scheint es Unterschiede zu geben. Bis hier, so oder so : geil :D