Luftqualität Sensor zur Steuerung Kwl

Begonnen von Tomk, 12 Dezember 2021, 08:53:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

TVOC gefunden:
tvoc   value of TVOC sensor   value   number   ppb (transform formula: ppb = 218.77 mg/m³, ppm = 1000 mg/m³)

also Wert/218,77 ..

toemk

Zitat von: herrmannj am 24 Januar 2022, 22:37:05
das klappt echt geil. :)

Lokaler broker funktioniert und für den Air Monitor kann man auch das interval verändern. Dazu muss man an qingping/[MAC]/down einen JSON senden:

{
    "id": 1223,
    "need_ack": 1,
    "type": "17",
    "desc": "change settings",
    "setting": {
        "report_interval": 10,
        "collect_interval": 10
    },
    "timestamp": 1592192453
}


In der API sind weitere Werte wie  "co2_sampling_interval", da spiel ich aber erstmal nicht mit rum.

Hallo und danke für die Infos! Klappt bei mir lesend auch alles soweit.

Leider ist die Uhrzeit seit der Zeitumstellung falsch (Winterzeit). Es gibt ein Reading "up_timezone" - kann man das auch schreiben also ändern?

Du schreibst, an ... ein json senden - wie mache ich das im fhem?

Danke unf Gruß!
t.

drhirn

Darf ich fragen, wie eure Langzeit-Erfahrungen mit dem Gerät aussehen? Habt ihr es noch in Verwendung? Wenn ja, gibt's neue Tipps und Tricks?

Danke!
Stefan

Tomk

Hallo Stefan,

der Sensor liefert bei mir weiterhin stabil und ohne Probleme alle Daten zur Luftqualität per Mqtt an Fhem. Die Verbindung nach "draußen" habe ich in der FritzBox untersagt und lediglich einmal beim SW Update erlaubt.

Ist genau das was ich gesucht hatte...

Gruß
Tomk

drhirn

Super, danke dir!

Inzwischen scheint die MQTT Konfiguration ja irgendwie über das Developer-Portal zu funktionieren. Trotzdem übel, dass man die MQTT Daten außer Haus geben muss. Oder habe ich das falsch verstanden?

Tomk

Ja die Mqtt Konfiguration kann nicht direkt auf das device geladen werden, allerdings nur einmalig danach kann die Verbindung nach China gekappt werden... nicht schön aber es sind keine Geheimnisse dabei... zumindest bei mir!

drhirn


Tomk

Ja stimmt, ich habe aber ein separates Passwort für diese Verbindung... deswegen kann ich damit leben

drhirn


drhirn

Ich bekomm den nicht verbunden. Ist mir nicht klar, wie das gehen soll. Und der Support verweist mich immer nur auf die Doku, die ich nicht verstehe.
Wenn ihr euch das durchseht https://developer.qingping.co/main/guide/dany, versteht ihr dann, was ich tun müsste?

drhirn

So, nach langer Unterhaltung mit dem Support steht fest: Lokaler MQTT wird nichts. Ihr hattet da damals Glück und anscheinend eine spezielle Firmware bekommen. Die gibt's nicht mehr.

Ich hab das jetzt so gelöst, dass Qingping die Daten an einen öffentlichen MQTT Server schickt und ich sie dort abhole. Nicht schön, aber gut.

Blöd halt, dass die die Daten nur alle 15min schicken. Das ist viel zu selten. So cool das Gerät also eigentlich ist, in Wirklichkeit ist's unbrauchbar.

Tomk

Zitat von: drhirn am 26 September 2022, 17:38:36
So, nach langer Unterhaltung mit dem Support steht fest: Lokaler MQTT wird nichts. Ihr hattet da damals Glück und anscheinend eine spezielle Firmware bekommen. Die gibt's nicht mehr.

Das wundert mich sehr... welche Firmware hast du denn drauf? Ich habe vor ca. 1-2 Monaten die Fw aktualisiert und bei mir läuft MQTT LOKAL.
FW 4.3.3

drhirn

4.3.4 ist's bei mir.
Wie geschrieben, das war bei euch die "personalized" Firmware.
Kannst du den MQTT noch ändern? Wenn ja, wie?

Tomk

Ändern möchte ich nicht probieren, aber der Zugang zum ändern ist noch da. Siehe Anhang...


drhirn

Ich zitiere den Support von gerade eben auf meine Anfrage, ob ich Zugriff auf das Private Cloud Feature haben darf:
ZitatAs connecting devices to a private cloud server incurs technical and support costs on our side, we now only provide cloud-to-cloud connection services for free, and no longer provide private cloud server setup for free.
However, if your company requires device to private cloud server setup, we can do so for a development fee of RMB 10,000 per product model (paid in advance). This fee can be fully refunded in a lump sum if your company purchases over 3000 units of any specific model.

€1.500.- ist mir das nicht wert ;D