Plot via Telegram: Antwort statt Nachricht an defaultPeer?

Begonnen von rastagandalf, 12 Dezember 2021, 11:59:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rastagandalf

Hallo zusammen,

ich habe mir über die Favoriten meines Telegram-Bots einige schnelle Befehle (z. B. Heizung von unterwegs anwerfen, Temperaturabfrage aller Sensoren usw.) zurechtgelegt.
Jetzt würde ich gerne mit einem dieser Befehle auch einen Plot mitliefern.
Da mehrere User auf den Bot zugreifen, habe ich das so gehandhabt, dass man dem Bot im einzelnen Antworten kann und er dann per reply antwortet.
Nun habe ich mittels cmdSend einen SVG-Plot als PNG versandt - dieser landet aber immer bei der defaultPeer.
Damit aber jeder für sich den Bot nutzen kann, würde ich ungern die anderen User damit nerven, dass auch sie die Grafik jedes mal bekommen.
Wie kann ich hier anpassen, dass der Bot dem anfragenden Nutzer mit der Grafik antwortet?
Vielleicht hab ich zu unspezifisch gesucht, aber im Forum hab ich nichts gefunden.

Vielen Dank schon einmal!

Beste Grüße
Timo

rudolfkoenig

Ich gehe davon aus, dass die Frage in diesem Forumsbereich nicht optimal untergebracht ist.

Laut Maintainer.txt waere fuer 50_TelegramBot.pm "Unterstützende Dienste" besser geeignet.

rastagandalf

Hey,

sorry für die falsche Einteilung - wäre es möglich den Thread da hin zu verschieben?
Vielen Dank!

Grüße
Timo

Beta-User

@rastagandalf: Das kannst du selbst... (unten links gibt es einen Knopf).

Afaik geht das nicht direkt, was du haben willst, sondern es muss eine erweiterte Logik dazwischengeschaltet werden, die dann nachverfolgt, wer die Anfrage gestellt hat.

Vermutlich ist es in dem Fall das einfachste, sowas über msgConfig/MsgDialog zu lösen, was aber voraussetzt, dass entsprechende RESIDENTS-Geräte vorhanden sind.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

yersinia

Du kannst doch den peer mitgeben oder nicht?
ZitatcmdSend [ @<peer1> ... @<peerN> ] <fhem command>
Das angegebene FHEM-Kommando wird ausgeführt und das Ergebnis an die angegebenen Peers bzw. den Standard-Peer verschickt.
Versand von SVG-Plots

Der anfragende peer müsste im Reading sentMsgPeer stehen.

Zitat von: Beta-User am 14 Dezember 2021, 15:20:21Afaik geht das nicht direkt, was du haben willst, sondern es muss eine erweiterte Logik dazwischengeschaltet werden, die dann nachverfolgt, wer die Anfrage gestellt hat.

Vermutlich ist es in dem Fall das einfachste, sowas über msgConfig/MsgDialog zu lösen, was aber voraussetzt, dass entsprechende RESIDENTS-Geräte vorhanden sind.
Oder via notify drauf reagieren und eine eigene Perl-Funktion in myUtils nutzen.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl