[Gelöst] TRÅDFRI ShortCut Buttom schaltet von alleine

Begonnen von farbraum, 14 Dezember 2021, 11:06:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

farbraum

Liebe Alle,

ich habe fhem auf einem RP laufen und Conbee II  installiert (deConz läuft nicht, "nur" Phoscon). Ich habe einen LED-Strip-Controller und eine Silvercrest Steckdose in Betrieb (ja, nicht gerade viel im Moment). Das klappt alles soweit. Nun habe ich mir TRÅDFRI ShortCut Buttom bei Ikea gekauft - soweit so gut. Leider schalten die von alleine den LED-Streifen und die Steckdose 1-2 mal pro Stunde (kanns nicht genauer eingrenzen) ein bzw. aus. Funktionieren tuen die Taster natürlich ansonsten, aber warum gehen die Geräte an/aus, ohne Tastendruck? Den ZigBee-Kanal habe ich auch schon gewechselt. Zeitpläne oder Zeitprogrammierungen gibt es nicht. Wo muss ich mit dem suchen anfangen?
Ach ja: Alles ist auf dem neuesten Stand!

LG
Florian

Beta-User

Hallo zurück,

deconz läuft wohl schon (aber headless, also nicht deconzGUI).

Das konkrete Problem kenne ich bisher auch nicht, allerdings hatte ich neulich bei einem neuen Opple das Problem, dass der alle Geräte ein- und ausgeschaltet hat. Ursache war eine unvollständige Einbindung, nochmal Knöpfchendrücken hat es dann gerichtet... Ähnlich Erfahrungen habe ich teils auch mit anderen Geräten gemacht, die Dauer der Empfangsbereitschaft nach dem Start zum "join" hat bei batteriebetriebenen Geräten einfach nicht gereicht, um das Gerät vollständig auszulesen.

Will sagen: Wiederhole den Einlernvorgang via Phoscon und drücke dann auch immer mal wieder den Knopf oä.. Evtl. gibt die Suche im Inet auch noch was in die Richtung her, manchmal reicht es, rumzuspielen. (Evtl. kann x-forward und deconzGUI auch weiterhelfen; darüber kann man auch das nochmaleige Auslesen anschubsen).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

farbraum

Zitat von: Beta-User am 14 Dezember 2021, 11:28:25
deconz läuft wohl schon (aber headless, also nicht deconzGUI).

Das meinte ich :-)

Zitat von: Beta-User am 14 Dezember 2021, 11:28:25Will sagen: Wiederhole den Einlernvorgang via Phoscon und drücke dann auch immer mal wieder den Knopf oä.. Evtl. gibt die Suche im Inet auch noch was in die Richtung her, manchmal reicht es, rumzuspielen. (Evtl. kann x-forward und deconzGUI auch weiterhelfen; darüber kann man auch das nochmaleige Auslesen anschubsen).

Ich werde es versuchen und berichten!

LG
F

farbraum

deCONZ Gui ist doch auf der Maschine, lässt sich aber nicht verbinden. Beim Start gibt es diese Fehlermeldung:
libEGL warning: DRI2: failed to authenticate

Ich habe die schalter von COnBee II getrennt und neu hinzugefügt, also einen davon. Das Problem bleibt :-(

LG
F

Beta-User

DRI klingt nach grafischer Oberfläche. Da du vermutlich (eigentlich: hoffentlich!) keine GUI installiert hast, kann das so nicht klappen. Ich mache das via X-forwarding unter ssh (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,107853.msg1103989.html#msg1103989).

"Trennen" ist vermutlich nicht erforderlich, gemeint war: wach halten während des (wiederholten) Anlernvorgangs (kann aber sein, dass das nicht geht, wie gesagt, es ist eher eine allgemeine Erfahrung wie spezifisches Wissen bzgl. dieser konkreten Hardware).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

farbraum

Könnte auch die Batterie-Anzeige den "Notify" triggern?

Beta-User

Ja logisch. Bisher war nie von einem notify die Rede, und ein list wäre aufschlussreicher wie ein screenshot...

War von einer unmittelbaren Reaktion innerhalb deconz (oder einem ZigBee-binding) ausgegangen..
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

farbraum

Hust, wo die Recht hast, hast Du Recht --> sorry! (Mir kam die Idee aber auch eben erst. Ich bin wohl noch zu doooof ;) )

Screenshot vom Notify (mehr Quelltext ist da nicht) ist im Anhang...

Tausend Dank und LG
F

DeeSPe

Das notify hat keinen Trigger und triggert somit bei allen Events.
Sieht man ja auch an den Readings bei welchem Event es ausgelöst hat!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Beta-User

...nicht tragisch, nur eben ein weiterer Beweis, wie man in seinen gedanklichen Welten verhaftet sein kann...

Kannst du das bitte auf [gelöst] setzen, wenn du denn eine Lösung gefunden hast? (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html)

Und screenshots sind immer noch sch...! Bitte "TEXT" in Code-Tags.

Grundsätzlich würde ich hier (!) nicht das notify verbessern, sondern die beiden ZigBee-Geräte in phoscon in eine Gruppe packen und das notify löschen. Dann sollten auch dim-Aktionen direkt funktionieren (in dieser Welt war ich gedanklich verhaftet gewesen).

Zur notify-Erstellung künftig bitte den Wiki-Artikel zum Event-Monitor heranziehen (mWN).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

farbraum

Zitat von: Beta-User am 14 Dezember 2021, 14:32:05

Grundsätzlich würde ich hier (!) nicht das notify verbessern, sondern die beiden ZigBee-Geräte in phoscon in eine Gruppe packen und das notify löschen. Dann sollten auch dim-Aktionen direkt funktionieren (in dieser Welt war ich gedanklich verhaftet gewesen).

Zur notify-Erstellung künftig bitte den Wiki-Artikel zum Event-Monitor heranziehen (mWN).

Ich möchte die DIM-Funktion aber anders nutzen, das erlaubt Phoscom aber nicht so, wie ich mir das denke, daher die Idee mit dem Notify. Ich denke, ich habe einen Ansatz gefunden, scheint bisher zu tun:
(HUESensor8)
{

     if ($EVENT eq 1002) {fhem "set HUEDevice4 toggle"}
}


LG
F

Beta-User

...na ja, steil einsteigen geht immer...

Das notify ist unnötig kompliziert. Das hier sollte genauso funktionieren:
defmod <c/p name wg. screenshot nicht möglich> notify HUESensor8:1002 set HUEDevice4 toggle
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

farbraum