Lidl Zigbee Lichterkette

Begonnen von slor, 15 Dezember 2021, 10:16:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slor

Hallo zusammen,

ich habe die Lidl Zigbee Lichterkette via Conbee II und Deconz in Fhem eingebunden.
Sie taucht lediglich als normale RGB Leuchte auf.

Gibts eine Möglichkeit die Effekte zu steuern wie in der App? Oder fällt das unter "eingeschränkte Funktionalität mit anderen Gateways"?

Wenn nur normal RGB geht, ist die doch etwas teuer. Evtl. hab ich ja was übersehen.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Beta-User

Habe die nicht, aber in https://forum.fhem.de/index.php/topic,115998.msg1110416.html#msg1110416 könnte ein Weg beschrieben sein, wie das geht. Evtl. kann man dazu auch eine "configList" bauen...

(Wäre ein Thema für attrTemplate@HUEDevice, aber das Thema scheint ein wenig verwaist zu sein).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

slor

Danke!
Habe auch noch was gefunden:
Attribut widgetOverride mit den Werten: "effect:steady,snow,rainbow,snake,twinkle,fireworks,flag,waves,updown,vintage,fading,collide,strobe,sparkles,carnival,glow"
Damit kann man dann die Effekte direkt ansteuern.

Ich vermute mal die Effekte kann man nicht weiter customizen? Oder wie ist das in dem Link von Beta-User zu verstehen?
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

slor

Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

sinus61

Hier gibt es Info wie man die weiter mit Deconz individualisieren kann:
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3716#issuecomment-735467996

Beispiele dazu sind ja auch unter dem Link von Beta-User.

Mit dem RESTclient in Firefox kann ich das so auch an meinen Raspbee senden. Beim Hue-Modul in FHEM kann man aber wohl bei Lampen keinen JSON String senden, bei den Sensoren geht das ja.

Beta-User

Es müßte auch manches direkt gehen. Zum Testen:
###########################################
# Melinera (Lidl) Smarte Lichterkette
name:Melinera_LED_fairy_lights_ZigBee
filter:TYPE=HUEDevice
desc: Might fit for product distributed by Lidl
order:X_01
par:ICON;ICON as set, defaults to light_fairy_lights;{ AttrVal('DEVICE','icon','light_fairy_lights') }
attr DEVICE icon ICON
attr DEVICE configList /effect (.*)/:{"effect":"$1"}\
/effectSpeed (.*)/:{"effectSpeed":"$1"}\
/sparkles1 (.*)/:{"effect": "sparkles", "on": true,"effectColours": [[0,0,255],[0,255,0],[255,0,0]]}\
/sparkles2 (.*)/:{"effect": "sparkles", "on": true,"effectColours": [[0,255,0],[255,255,255],[255,0,0]]}\
/effectWColors (\w+)\s+(.*)/:{"effect": "$1", "on": true,"effectColours":$2}
attr DEVICE widgetOverride effect:steady,snow,rainbow,snake,twinkle,fireworks,flag,waves,updown,vintage,fading,collide,strobe,sparkles,carnival,glow  effectSpeed:selectnumbers,0,1,10,0,lin sparkles1:noArg sparkles2:noArg
attr DEVICE webCmd effect:effectSpeed:sparkles1:sparkles2
setreading DEVICE attrTemplateVersion Melinera_LED_fairy_lights_ZigBee_20211215
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

sinus61

#6
parameter, effect, is not modifiable. Device is set to off.

Damit hat das Hue Modul wohl ein Problem. effect gibt es da halt einfach als Befehl, effectSpeed aber nicht.
configList gibt es auch nur bei Sensoren

Beta-User

Hmm, ich habe das Teil nicht, das war aus der Hüfte...

Ihr könnt das gerne in einen funktionsfähigen Stand bringen und im "attrTemplate-Thread" dann posten :) . "bri" fehlt als setter in webCmd wohl auch noch. Falls sich Shojo nicht meldet, werde ich dann vermutlich aktiv, damit alle was davon haben.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

...vielleicht noch in Ergänzung zu dem hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,11020.msg1193486.html#msg1193486

Da ist ein paar Beiträge weiter vorne sowas zu finden:
attr HUE1_Christmas_Living setList start:{"status": 1 }\
stop:{"status": 0 }

Das stammt zwar von einem sensor(?), aber vielleicht hilft das trotzdem irgendwie weiter. Ist leider ein Bereich in HUEDevice, den ich auch bisher nicht selbst genutzt habe, und jedesmal verwundert bin, dass es anscheinend praktisch keine Doku gibt...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

justme1968

die doku ist wie immer in der commandref :).

ansonsten bitte mal diese variante testen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,11020.msg1193500.html#msg1193500
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Beta-User

#10
 ::) ... schon...
Das Poblem ist: Man kann das nur verstehen, wenn man eine passende Aufgabenstellung hat, sonst fängt man damit nicht allzuviel an (war nur mein persönlicher Eindruck)...

Hatte auch einen Blick in HUEDevice geworfen, bin aber nicht weit gekommen. Hier aber jedenfalls ein "id"-Vorschlag betr. die commandref und ein paar andere Kleinigkeiten:
(OT: Da werden Funktionen aus HUEBridge aufgerufen, ohne dass abgesichert ist, dass das Modul wirklich geladen ist. Sollte da nicht sicherheitshalber ein "use 30_HUEBridge;" vorne stehen? (oder bei den Aufrufen abgesichert werden, dass die Funktionshashes da sind).

Falls Interesse besteht, nehme ich mir HUEBridge wegen der "id"-Geschichte auch noch vor.EDIT: direkt erledigt... (aber beides noch nicht getestet).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

justme1968

das problem ist auch umgekehrt: ohne konkreten anwendungsfall kann man es schlecht erklären. und man muss sowieso recht tief ins api einsteigen und sein device gut kennen um die json features zu nutzen

HUEDevice wird nicht nur mit dem HUEBridge modul als bridge verwendet. es kann auch mit TRÅDFRI oder lightfy verwendet. ein use scheidet deshalb aus. aber eigentlich sollten die huebridge routinen nur aufgerufen werden wenn die bridge tatsächlich eine hue bridge ist. wenn das nicht so ist fehlt noch etwas. wo genau hast du etwas gesehen ?

danke. die id änderungen baue ich beim nächsten chekin mit ein.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Beta-User

Das mit den "externen calls" ist mir nur beim ersten Drüberfliegen aufgefallen und auch erst später aufgegangen, dass es da unterschiedliche Codes gibt - je nach IO. Wird schon passen, sonst hätte sich vermutlich schon jemand mal beschwert ::) ...

Dass das mit der Doku ein "Henne-Ei"-Problem ist, ist schon klar. Von daher macht es nur Sinn für konkrete Anwendungsfälle, und ich habe das dann (vor längerem) mal versucht nachzuvollziehen, um einen Vorschlag für das attrTemplate-file machen zu können. Mit dem Ergebnis, dass ich recht ratlos geblieben war, wie das denn nun warum anzubringen wäre...
(Das war mit der Grund, warum ich den "Hüftschuss" für das Lidl-Ding abgegeben hatte - es braucht erfahrungsgemäß einfach Beispiele, mit denen man "spielen" kann, dann geht es ggf. auch weiter).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

justme1968

der lidl fall wäre aktuell noch garnicht gegangen da json bisher nur für sensoren erlaubt war. man könnte aber mal das forum hier nach beispielen dafür durchsuchen. es müsste eigentlich 3 oder 4 geben und das ganze ins wiki bringen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Beta-User

Dass das mit der Lichterkette spezieller ist als gedacht, ist mir dann beim Blick in den Code und dem Hinweis von sinus61 auch aufgegangen ::) .

Beim Suchen nach Beispielen für die attrTemplate-File hatte ich zumindest den Teil zusammengetragen, der für mich nachvollziehbar war. Würde daher vorschlagen, dass wir das ganze eher in Etappen machen:
1. Relaunch der attrTemplate-File (in der Hoffnung, dass da ggf. noch weitere Beispiele dazukommen. Gibt ja uU. auch solche, die wir noch gar nicht kennen?)
2. Dann Überarbeitung vom Wiki (und uU. der commandref) - wobei das vermutlich am Ende nicht viel mehr sein wird wie ein oder zwei kurze Beispiele in Verbindung mit dem Hinweis auf die attrTemplate-File...?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files