FHEM - Hausautomations-Systeme > Zigbee

Lidl Zigbee Lichterkette

(1/8) > >>

slor:
Hallo zusammen,

ich habe die Lidl Zigbee Lichterkette via Conbee II und Deconz in Fhem eingebunden.
Sie taucht lediglich als normale RGB Leuchte auf.

Gibts eine Möglichkeit die Effekte zu steuern wie in der App? Oder fällt das unter "eingeschränkte Funktionalität mit anderen Gateways"?

Wenn nur normal RGB geht, ist die doch etwas teuer. Evtl. hab ich ja was übersehen.

Beta-User:
Habe die nicht, aber in https://forum.fhem.de/index.php/topic,115998.msg1110416.html#msg1110416 könnte ein Weg beschrieben sein, wie das geht. Evtl. kann man dazu auch eine "configList" bauen...

(Wäre ein Thema für attrTemplate@HUEDevice, aber das Thema scheint ein wenig verwaist zu sein).

slor:
Danke!
Habe auch noch was gefunden:
Attribut widgetOverride mit den Werten: "effect:steady,snow,rainbow,snake,twinkle,fireworks,flag,waves,updown,vintage,fading,collide,strobe,sparkles,carnival,glow"
Damit kann man dann die Effekte direkt ansteuern.

Ich vermute mal die Effekte kann man nicht weiter customizen? Oder wie ist das in dem Link von Beta-User zu verstehen?

slor:
Gefunden habe ich das übrigens hier: https://www.youtube.com/watch?v=-UC7rc8GdQQ

sinus61:
Hier gibt es Info wie man die weiter mit Deconz individualisieren kann:
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3716#issuecomment-735467996

Beispiele dazu sind ja auch unter dem Link von Beta-User.

Mit dem RESTclient in Firefox kann ich das so auch an meinen Raspbee senden. Beim Hue-Modul in FHEM kann man aber wohl bei Lampen keinen JSON String senden, bei den Sensoren geht das ja.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln