FHEM Double Switch nutzen ohne Last

Begonnen von masterkey, 17 Dezember 2021, 13:35:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

masterkey

Hallo Leute,

ich habe einen Fibaro Double Switch für die Unterputzmontage. Ich habe diese Aktuell eingebaut um ein Licht sowohl über Schalter als auch über Fhem an und aus zu schalten. Jetzt möchte ich den Double-Switch benutzen um eine helios KWL durch einen Tastendruck für 30Minuten in den Partymodus zu versetzen. Der Schalter und die KWL sind nicht über ein Kabel verbunden. Es muss also alles über Funk gehen.

Meine Konkrete Frage ist:
Kann ich den Fibaro Double Switch auch benutzen ohne dass ich eine Last dran hänge die direkt geschaltet wird? Mein Aufbau ist quasi so:

Ort A: Unterputzdose mit Fibaro Double Switch und 230V Versorgung durch Steckdose. Als Schalter kommt ein Doppeltaster zum Einsatz.
Ort B: Raspberry Pi mit zWave USB-Stick. Hängt im LAN und ist mein FHEM-Server.
Ort C: helios-KWL über das Netzwerk in Fhem eingebunden.

Von Ort A soll über den Taster die helios-KWL am Ort C  geschaltet werden. Geht das?


Beta-User

#1
...wieso ist das eine ZWave-Frage?

Wenn der Fibaro Events wirft (was anzunehmen ist, und ansonsten eingestellt werden kann), kann FHEM das mit einem Eventhandler "bearbeiten". Falls FHEM also die KWL schalten kann, geht das...

Hier mal ein Beispiel (DEF eines notify) mit einem auf "send scene Einfachdruck" konfigurierten Taster. Geschaltet wird ein HUEDevice, abgefragt einer der Kanäle des Fibaro. Das HUEDevice soll nur (begrenzt) ein- bzw. aus-geschaltet werden, wenn der Fibaro-Kanal durch einen Tastendruck angeschaltet wurde:
ZWave_SWITCH_BINARY_28:cSceneSet:.1 sleep 0.1; {ReadingsVal('Licht_Bad_EG','state','on') eq 'on' && ReadingsVal('Lueftung_Bad_Stufe_1','state','setOn') =~ m{off|setOn} ? CommandSet(undef,'Licht_Bad_EG off') : CommandSet(undef,'Licht_Bad_EG on-for-timer 1200')}
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

gamauf

Hallo!
Ja, wieso nicht?
FHEM bekommt, via ZWave, mit wenn der Fibaro Swich geschaltet wird, unabhängig davon, ob Last daran hängt, und kann darauf reagieren.
Über ein Notify oder DOIF kannst du im FHEM die Statusänderung des switches detektieren und deine KWL schalten.

Wolfgang Hochweller

Klar, dann ist der Switch eben nur noch so was wie ein Push-Button