1-Wire ds18b20 Anschlüsse prüfen?

Begonnen von Fraenki23, 24 April 2013, 19:02:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fraenki23

Hallo
Ich habe mir einen Raspberry gekauft und von meiner Zeit als ich mit IP_Symcon experimentiert habe besitze ich noch 1 Wire Sensoren.
Leider sind die verdrahtet und es führen 3 Kabel heraus.
Nun wollte ich fragen ob man die Anschlüsse durchmessen kann um festzustellen welche Leitung die Data GND +5V sind.
Ich hab Angst wenn ich etwas falsch anschließe dass mein Raspi die Flügel streckt.
Danke Fränki

Tobias

Ich habe auch mal einen DS28B20 und einen DS2406 falsch angeschlossen, ja sogar 12V reingejagt.
Die Chips sind kochend heiß geworden. Hatte sie schon abgeschrieben, aber ein paar Stunden später funktionierten sie wieder :)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Bene

Hi,

ich habe in den letzten Tagen auch schon etliche Verpolungen in allen Varianten gebaut... Macht nix. Einfach testen! :-D

Wenn du die Sensorgehäuse vor dir hast und sehen kannst, welches Kabel an welchem Pin ist, hilft das hier:
(http://forum.fhem.de/index.php?t=getfile&id=2810&private=0)


Viele Grüße

Bene

Fraenki23

Hallo
Danke für eure Antworten.
Ich werde mal am Wochenende testen .
Gruß Fränki