[ASC] Temperaturabhängiges fahren

Begonnen von Guenni1404, 19 Dezember 2021, 13:19:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Guenni1404

Hallo,

ich taste mich gerade an ASC an. Nun habe ich folgendes Problem und dazu im Medul nichts gefunden - oder auch übersehen.
Ich würde gerne das schließen und offnen auch noch Temperaturabhängig machen.
z.B:
Wenn Temperatur größer X und Sonnenaufgang dann fahre nicht hoch
Wenn Temperatur kleiner X und Sonnenuntergang dann fahre runter

Hätte jemand einen Tipp?

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

sepultura30

Hallo an alle,

warum soll das nicht gehen, das Attribut gibt es doch -> ASC_tempSensor was bei mir nicht funktioniert.
Damit kann ich doch steuern wann die Rolladen fahen ab einer Temperatur, oder nicht.

Grüße

Sandro

kjmEjfu

Zitat von: Guenni1404 am 19 Dezember 2021, 13:19:33
Wenn Temperatur größer X und Sonnenaufgang dann fahre nicht hoch
Wenn Temperatur kleiner X und Sonnenuntergang dann fahre runter

Hätte jemand einen Tipp?

und wenn die Temperatur abends nicht unterschritten wird, dann bleibt das Rollo oben?

Du könntest grundsätzlich ASC_BrightnessSensor dafür verbiegen. Das dort hinterlegte Reading füllst dir per DOIF (o.ä.) mit entsprechenden Werten. Sorgst also dafür, dass bei hohen Temperaturen der "Schwellwert morgens" nicht erreicht wird und der "Schwellwert abends" nur bei niedrigen Temperaturen unterschritten.

Aber das wäre komplett von Hinten durch die Brust, ginge an allen Grundgedanken von ASC vorbei und würdest dir auch verbauen, die Abschattung zu nutzen.


Sinnvoller wäre vermutlich, wenn du mit einem DOIF entsprechend ASC_Mode_Up bzw. ASC_Mode_Down auf "off" oder "always" stellst. Theoretisch könntest auch den entsprechenden Setter { ascAPIset('SETTER','ROLLODEVICENAME','VALUE') } nehmen statt das Attribut anzupassen.
Migriere derzeit zu Home Assistant

Guenni1404

Besten Dank für die Tipps. Werde es über ein DOIF lösen.

joshi

Was ist denn die Motivation hinter diesen Temperaturabhängige fahrten?

Geht es dir um Beschattung (an warmen Tagen nicht öffnen) und Lüftung (an warmen Tagen abends nicht schließen)? Diese Wünsche kann ASC dir mit einem Helligkeitssensor (für Beschattung) und einem Fenstersensor (für Lüftung) erfüllen.

Helmuth

Hhallo zusammen

Ich hole das Thema noch einmal hoch.

Bei mir würde es um das leidige Thema Energie sparen gehen. Da wir im Büro ein Fenster und eine Balkontür haben, und die Rölläden Wärmegedämmt sind lasse ich den Rolladen Balkontür morgens zu.
Das ganze über die Außentemperatur automatisch zu steuern wäre natürlich toll.
zb. Außentemperatur unter +5° Rolladen bleibt zu. Außentemperatur steigt auf +7° Rolladen öffnet nachträglich.
Außentemperatur fällt wieder unter +5° Rolladen schließt wieder.

Was die ganze Aktion dann wirklich an Energieeinsparung bringt muß man dann ermitteln.

Gruß Helmuth
Wer einen Tippfehler findet darf ihn behalten.

frank

so ein "isolation-mode" vermisse ich auch.

ideal wäre wohl auch eine kombination mit shading, so dass shading im winter "umgekehrt" funktioniert, also bei sonnenstrahlung das rollo öffnet, um wärmestrahlung einzufangen.

mit 3 temperaturschwellen stelle ich mir das etwa folgendermassen vor:
isolation_temp_max (zb 25 grad)
isolation_temp_change (zb 10 grad)
isolation_temp_min (zb 0 grad)

ausserhalb von min/max: rollo zu, shading stop
innerhalb von min/max: shading aktiv und bei isolation_temp_change ändert shading seine logik von "kühlen" zu "heizen".

für isolation_temp_min könnte/sollte man wohl die ASC_freezeTemp nutzen.

mal so als grobe idee.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html