panStamp support

Begonnen von justme1968, 24 April 2013, 21:35:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

hast du den panstamp neu geflashed? laut ausgabe ist der beispielsketch von panstamp drauf und nicht meine version. es sollte developerid 22 und justme als developer auftauchen. nicht 1 und panstamp. wenn doch der richtige sketch drauf ist setz mal das productcode attribut auf 0000002200000003.

eine neue version kommt bald.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ext23

Aha nee geflashed habe ich da nichts. Aber nach der o.b. Änderung geht es wieder, danke!
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

fhainz

Hallo!

Ich hab 2 Fragen zu panStamp, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Es gibt ja ein Battery-Board mit eingebauten Temp. Sensor (TMP36). Dieses basiert ja auf einem "normalen" Battery-Board. Auf dieser Zeichnung ist die Pin Darstellung zu sehen. Der panStamp hat ja 9 Digitale Eingänge oder? Warum sind auf dieser Zeichnung nur 6 Digitale Eingänge gezeichnet?

Grüße

Tobias

Hi,
Zitat von: justme1968 schrieb am Di, 25 Juni 2013 12:48die nächste version der panstamps wird doppelt so viel speicher haben. das hilft eventuell.

ab wann sollen die denn verfügbar sein? Gibt es schon Ankündigungen? Ich würde solange warten bis diese rauskommen.
Aktuell sieht es so aus:
* Flash: 32 KB
* RAM: 2 KB
* EEPROM: 1 KB

Btw: gibts einen sketch der eine Zustandsänderung eines/mehrerer Fensterkontakte übermittelt? Zusätzlich eine "alive" Zustandsmessage alle x Stunden?
Hätte eine großes Fenster mit 9 Kontakten. Alle TFK´s zusammen wären es 14 Kontakte
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

es gibt noch keinen termin. es ist auch nur doppelt so viel ram. flash und eeprom bleiben gleich. du kannst versuchen daniel berenguer zu fragen. das was du vor hast geht aber auch mit dem derzeitigen modell ohne probleme.

es gibt ein bininps sketch. der fragt 8 pins binär und zusätzlich 4 binär und/oder als counter ab. er sendet sofort wenn wenn sich an einem pin etwas ändert und einstellbar regelmäßig ein alive.

ich würde beim alive noch zusätzlich den batterie status mit senden. das fehlt bei diesem sketch aus irgend einem grund. das ist aber nur eine zusätzliche zeile.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

@ fhainz: 8 digitale. d1 und d2 sind txd und rxd.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fidel

Hallo,

wird dieses Modul auch noch im SVN eingecheckt?

Grüße
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

justme1968

ja. auf jeden fall.

es sind noch  zwei punkte offen die ich vorher noch klären möchte.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fidel

Super, dann weiter machen... ;) und noch ein großes Lob an deine/eure Arbeit hier...
Ich muss mir erstmal die Hardware zulegen...
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

ext23

@justme1968:

Ich hab jetzt IRLR 024N da, ich werd mal versuchen ein RGB Board damit zu bauen. Das ist so ein bissel kritisch weil die PanStamps mit 3,3V Arbeiten. Da sind die meisten MOSFET's nocht nicht zu 100% durchgeschaltet. Ich würde das dann mit 5 Kanälen realisieren. Wie ist der Stand mit dem DMX? Bist du da schon weiter mit der Beschaltung? Für den IR Empfänger würde ich einfach ein Platinensteckverbinder vorsehen oder? Den setzt man ja ehe meistens ein Stück ab von dem Controller.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

justme1968

die dmx touch controller sind gestern gekommen. direkt in hong kong bestellt. machen einen guten ersten eindruck. den max485 und einen levelshifter habe ich schon da. ich hoffe ich komme am wochenende dazu das mal zusammen zu stecken. mal sehen wie das dann wird mit meinen zwei linken händen :)

für ir wäre ein KF2510 stecker/buchse klasse. da geht der ir receiver entweder direkt rein oder per kabel abgesetzt. auf dem bild oben im thread siehst du wie ich es zur zeit mache.

inzwischen hab ich gesehen das es den touch controller auch in einer 0-10v version gibt. das wäre natürlich einfacher gewesen. aber ich glaube dmx ist flexibler.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

aller erster versuch mit einem mega2560 und noch ohne level shifter erfolgreich. der dmx empfang funktioniert einfach.

mal sehen ob es morgen mit einem panstamp auch funktioniert.

gruss
  andre

ja. ich weiss... eigentlich nichts besonders. für einen software menschen aber trozdem geil wenn es geht :)


(siehe Anhang / see attachement)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

und das ganze mit einem panstamp...

die led beleuchtung lässt sich per touch controller -> dmx -> panstamp, per ir -> panstamp und per fhem -> panstamp bedienen. fhem kennt immer den aktuellen zustand auch wenn lokal per ir oder per touch controller bedient wird.

jetzt fehlt nur noch die hardware vernünftig auf einem board zusammen zu fassen.

gruss
  andre

(siehe Anhang / see attachement)


edit: ich hab gerade einen 3,3v rs485 transceiver gefunden. das würde den level shifter und die 5v versorgung überflüssig machen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ext23

Schick mal den Link wo du die DMX Controller bestellt hast.

Ja mit den 3,3V ist auch eine Sache die mir so ziemlich auf den Sack geht. Zumal es dafür überhaupt keinen Grund gibt warum man nicht 5V Pegel benutzt, aber gut es ist nun so, was solls.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

justme1968

die sind direkt von sunricher. das ist der hersteller. der verschickt aber nur an firmenkunden und normalerweise nur ab 10 stück. beim ersten mal als samples auch weniger.

es gibt das model aber auch bei ebay und diversen anderen shops. z.b. ledstudien.de. das dmx modell mit einer zone heißt sr-2811.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968