panStamp support

Begonnen von justme1968, 24 April 2013, 21:35:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

die werden beide direkt nacheinander abgesendet und der repeater wiederholt eigentlich wirklich alles.

kannst du mit verbose 4 mehr sehen ?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

ich hatte mit verbose 5 geschaut, siehe 2 Einträge vorher.... die Batteriemeldung kommt einfach nicht....
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

das ist sehr komisch. ich versuch das mal nachzustellen. ich weiss aber nicht ob ich genug panstamps frei habe.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Bjoern777

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit kurzem mit panstamp und FHEM. Mir hat gut gefallen, dass es vermeintlich einfach ist die Verschlüsselung auf dem Übertragungsweg (im Sketch) einzustellen. Die Idee war einen RPi mit Shield als Gateway einzusetzen und panstamps als Sensoren / Aktoren zu verwenden. Gelernt habe ich jetzt aber, dass es im Modem-Sketch, welches die Firmware für den USB-Stick und das RPi Shield darstellt, nicht möglich ist, die Daten wieder zu entschlüsseln. Die Entschlüsselung muss vielmehr in der Host-Anwendung vorgenommen werden.
Mit meinen rudimentären Kenntnissen habe ich mir nun die Perl-Programme angesehen um herauszulesen, ob die Verschlüsselung vielleicht bereits implementiert ist. Aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Mich würde interessieren ob geplant ist dies noch zu implementieren?
Mit etwas Hilfe von Profis würde ich dabei auch gern behilflich sein.

Gruss Bjoern

justme1968

die verschlüsselung ist auf fhem seite noch nicht eingebaut. ich bin noch nicht dazu gekommen.

es sollte aber eigentlich nicht aufwändig sein.

ich schau es mir am wochenende mal an.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

ich hab grade mal angefangen die entschlüsselung einzubauen. aber grade keinen panstamp frei um es zu probieren.

wenn du magst und zeit hast würde ich dir eine version der fhem module fertig machen um es zu probieren.

dauert aber noch bis nächste woche weil ich nicht genau weiss wo ich die verschlüsselung unter bringen soll.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Markus Bloch

Hi zusammen,

währe es nicht besser die entschlüsselung direkt im Modem-Sketch zu machen? So dass man evtl. einen Sketch schreibt, der sowohl unverschlüsselte Pakete als auch verschlüsselte Pakete (natürlich entschlüsselt) über die serielle Schnittstelle ausgibt?

So wie ich das gelesen habe, muss man dazu nur die Ver-/Entschlüsselung im panStamp-Stack aktivieren.

Währe doch bestimmt besser als die Entschlüsselung im panStamp-FHEM-Modul durchzuführen.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

justme1968

im prinzip ja. aber der modem sketch weiss zur zeit nichts von swap. er reicht nur alles was empfangen wird 1:1 durch.

man müsste also zuerst dem modem sketch swap beibringen und dann pro device das password konfigurierbar machen. das muss je nicht für alle devices gleicht sein.

aus dem gleichen grund kommt es auch nicht ins panstamp modul sondern ins swap modul. das panstamp modul reicht wieder nur 1:1 durch und kann im prinzip auch mit anderen protokollen arbeiten.

unterm strich ist es in den fhem modulen schneller eingebaut und leichter zu testen als den modem sketch komplett umzubauen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Bjoern777

Moinsen,

bin gern bereit den Test zu übernehmen. :)

Danke für dein Hilfe!

Gruss Björn

Markus Bloch

Ich würde mich ebenfalls gerne zum testen bereit erklären.
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

daduke

Hallo zusammen,

danke für den guten panstamp-Support in FHEM. Vermisst habe ich bislang eine Funktion, die weich durch die RGB-Farben blendet. Anbei ein Patch für den Sketch und 35_SWAP_0000002200000003.pm, der genau das nachrüstet. Das neue Kommando ColorCycle rotiert timergesteuert durch das RGB-Spektrum. Inspiriert ist das Ganze von forum.arduino.cc/index.php?topic=102040.0. Eine Kleinigkeit fehlt noch, die ich aber in 35_SWAP... nicht finde: das Icon wird nicht != Fragezeichen gesetzt und die command history wird nicht mit ColorCycle befüllt, sodass er nach dem Aus- und Anschalten nicht weiterfaded. Ich würde mich freuen, wenn noch jemand dieses Feature gebrauchen kann und der patch im repo landet. Vielleicht können justme1968 et al. ja gerade noch die history einbauen.

danke und viele Grüße,
-Christian
fhem auf pcengines apu, Philips Hue, MAX!, div. HomeMatic, Spark Core, panstamp, div. eigene Hardware

justme1968

#281
das faden durch die farben kann der sketch autonom. dafür gibt es 16 register in denen du farben und transition time setzen kannst und dann mit einem befehl eine loop über n aufeinanderfolgende dieser register startest. also ganz ohne das fhem damit belastet wird. so kann man eine beliebige loop auch auf eine taste einer ir fernbedienung legen. es wird aber ein regelmäßiger status an fhem gesendet und das icon welchselt in fhem mit.

ich schaue mal ob setzen der register und starten der loop zu einem fhem kommando zusammenfassen kann damit es einfacher zu bedienen ist.

das einzige das zur zeit nicht implementiert ist ist der automatische start nach dem einschalten.

gruss
  andre

ps: bin grad unterwegs. ich schaue mir den patch aber auf jeden fall noch an.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Markus Bloch

Hallo andre,

auch von mir vielen Dank für den tollen Support bisher.

Ich habe bei mir mittlerweile 3 RGB-LED-Boards im Einsatz welche mein Wohnzimmer komplett beleuchten sollen, wenn ich Fernseher schauhe. Ich habe bei mir auch eine Funktion in FHEM eingebaut, welche alle Lichter und Verbraucher bei Abwesenheit abschaltet (falls mich mein Kurzzeitgedächtnis wieder verlassen sollte).

Nun hatte ich an dem Tag mit dem panStick rumgespielt, welcher normalerweise als IO-Device für die panStamps dienen soll. Aufgrunddessen konnte ich natürlich die RGB's nun nicht mehr ausschalten, da ja der USB-Stick nicht gesteckt war. Daher meine Frage:

Kann man eine Art alive-Mechanismus im RGB-Sketch implementieren, so dass sich die Boards alle selbstständig abschalten, wenn der Modem-panStamp nicht mehr antwortet? Ich stell mir dazu 2 Parameter in der rgb-sketch-config vor, in dem man die Andresse, sowie das Polling-Interval einstellen kann (ergänzt um eine Zufallskomponente). Leider weis ich nicht ob das generell möglich ist, oder ob das Protokoll einen solchen alive-Mechanismus bereits autonom bereitstellt.

Ist mir gestern so als Idee gekommen, als ich vom Einkauf wiederkam und die LED's waren noch an, da der panStick noch auf meinem Schreibtisch lag.

Währe toll, ist aber kein muss ;-)

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

daduke

Hi andre,

whoops, da hat wohl mal wieder jemand nicht alle Doku gefunden  ;)
Dann möge die bessere Implementation gewinnen. Der von mir verwendete Algorithmus erzeugt jedenfalls das weichste fading, das ich bisher bei RGB-LEDs gesehen habe.

bin gespannt auf Deine Einschätzung,
-Christian
fhem auf pcengines apu, Philips Hue, MAX!, div. HomeMatic, Spark Core, panstamp, div. eigene Hardware

justme1968

klar geht das. aber bist du dir ganz sicher das du das möchtest? sollen deine hm aktoren auch aus gehen wenn fhem nicht mehr antwortet und sich z.b. nicht mehr über die wandtaster bedienen lassen?

ansonsten würde ich vorschlagen das über ein alive signal das fehm regelmäßig als broadcast sendet und einem parameter im sketch der ausschaltet wenn kein alive von der Zentrale kommt lösen. das wäre nur eine funknachricht die auch nicht beantwortet werden muss im gegensatz zu zwei nachrichten pro panstsmp.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968