panStamp support

Begonnen von justme1968, 24 April 2013, 21:35:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

ab morgen sollte es auch wieder über die menüs in der detail ansicht gehen.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

#316
Habe einen kleinen Schönheits FeatureRequest.
Bei vielen Readings werden diese falsch in der Liste Sortiert. zb. kommt 0B.10 vor 0B.2.
Da wäre es besser wenn du die Readings komplett zweistellig im Modul anlegst, zb. 0B.02
Bei meinem Umweltsensor habe ich 18 ConfigurationsOptionen ;)

Nur falls du mal Zeit hast und nicht weißt was du machen sollst ;)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

darüber habe ich auch schon nachgedacht. das problem ist ich weiss nicht wie ich das automatisch und rückwärts kompatibel hin bekomme.

ich wollte aber sowieso noch ein paar attribute einbauen um z.b. zu steuern ob die hex register events generieren oder nicht.

ein attribut das die führende 0 aktiviert könnte ich für neue devices automatisch setzen und alte wären nicht betroffen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

kannst du mal bitte testen ob bei einem neuen device noch alles geht wenn du in 34_SWAP.pm in zeile 805 das hier einbaust:$ep = "0$ep" if( length($ep) == 1 );

erst mal noch mit allen nebenwirkungen für alte devices.

danke
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

joshi04

Ich wollte in naher Zukunft alle hier in diesem Thread aus non-developer Sicht für die spätere Anwendung und Inbetriebnahme relevanten Informationen (also aus meiner ;) ) mal in einem Artikel zusammenfassen und den Artikel im Wiki damit überarbeiten. Besteht daran Interesse?

Ich muss gestehen, bis ich meine ersten Panstamps am Laufen hatte, musste ich viel lesen und der derzeitige Artikel ist recht rudimentär, wenn man neu im Thema ist (alles eine Frage des Wissensstandes).

Außerdem habe ich ein ziemlich schlechte Gedächtnis, vergesse das alles ziemlich schnell wieder und würde das sonst ins private Wiki schmeißen.
Würde mich freuen, wenn das jemand gegenliest und konstruktiv kommentiert.

Bei Interesse, wo würde eine Draft-Version denn am ehesten hinpassen, auf die Diskussionsseite im Wiki des Panstamp-Artikels, neuer Thread, hier?

Schöne Grüße,
John

ps: @ Andre, wenn noch etwas weiter bin, kann ich ebenfalls testen, allerdings nur mit 2 RGBs...
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

justme1968

im wiki kannst du dich gerne austoben. wenn du dir unsicher bist pack es auf die diskussions seite. das ganze eventuell später aufteilen können wir dann immer noch.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

joshi04

Ok, melde mich dann, wenn es was zu lesen gibt. Danke für die Unterstützung!

Beschäftige mich leider noch nicht so lange mit den Panstamps...

Schöne Grüße,
John
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

Tobias

Hi Andre,
wenn ich im Wiki wie angegeben folgendes absetze, kommt folgender fehler.
set <MySwapDevice> regSet 0B.17 1
reading for 0B is not available


Die Readings vom Register 0b liegen aber vollständig in FHEM vor...?? *grübel*
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

die meldung kommt weil das modul zur zeit nach einem reading mit namen <reg id>-<reg name> sucht. in einem xml hat das komplette register keinen namen sondern nur alle entbeinst. dadurch wird das reading dann nicht gefunden.

ich habe aber gehen das ich nur das setzen von endpoints mit 1 bit länge eingebaut habe.

d.h. ich muss sowieso noch mal nachbessern bist das so geht wie vorgesehen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

joshi04

Zitat von: joshi04 am 14 April 2015, 21:42:14
... wenn es was zu lesen gibt.

Es gibt etwas zu lesen/kommentieren/korrigieren.
http://www.fhemwiki.de/wiki/Diskussion:PanStamp

Leider noch nicht ganz fertig, daher erstmal auf der Diskussionsseite des Hauptartikels.

Schöne Grüße,
John
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

Markus Bloch

Ich finde eine Erklärung von "list <device>" hat in diesem Artikel nichts verloren, da es nichts panStamp-spezifisches ist sondern Gesamt-FHEM.
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

justme1968

das schaut schon sehr umfangreich aus. du warst wirklich gründlich.

ich habe beim überfliegen ein paar stellen gefunden die noch nicht ganz konsistent oder aktuell sind aber das aller meiste ist wirklich ein großer fortschritt gegenüber der aktuellen version.

ich lese es noch mal in ruhe und korrigiere die stellen.

vielen dank für deine mühe.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

joshi04

Hallo Andre,

das freut mich, schon mal danke fürs Korrekturlesen.

Ich bin selbst aber auch noch nicht so ganz zufrieden. Aber wie das immer so ist, wenn man erstmal was hat, muss man es erstmal eine Weile liegen lassen, bis man die Stellen selbst wieder sieht.
Daher - lass Dir Zeit und "tob Dich aus". Woher ich das bloß wieder hab... ;)

Und außerdem fehlt bei den Details für den RGB-Sketch noch ordentlich was (ist noch in Vorbereitung).

Schöne Grüße,
John
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

Tobias

Ich würde den RGB-Board Artikel in einen eigenen Wiki-Artikel auslagern und nur hier verlinken. Analog Panstamp Umweltsensor/Bodenfeuchtesensor
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

ext23

Ich hab noch nicht alles durch, aber ich denke auch Tobias hat vollkommen recht. Also es macht für eine bessere Übersicht mehr Sinn, die ganzen "Boards" bzw. Anwendungen, Satelliten wie auch immer man es nennt, in einem extra Bereich aufzugliedern.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)