Autor Thema: Raspberry startet nach Stromausfall nicht mehr  (Gelesen 1020 mal)

Offline MaPae

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 33
Raspberry startet nach Stromausfall nicht mehr
« am: 10 Mai 2022, 10:18:48 »
Hallo,

nachdem ihr mir beim Umzug von einer SD-Karte auf eine SSD Festplatte geholfen habt, habe ich nun leider erneut Probleme. Nach einem Stromausfall startet nun der Raspberry nicht mehr von der SSD. Von der ursprünglichen SD Karte startet er normal (wenn ich diese testweise einlege), allerdings nicht mehr von der SSD. Es leuchtet nur die rote LED, die LED der Festplatte geht kurz an und dann wieder aus. Monitor am Raspberry angeschlossen zeigt auch dass dort nichts passiert. Den Raspberry habe ich auch mal mehrere Minuten vom Netz genommen und dann neu eingesteckt. Hat es die Daten auf der SSD zerschossen und sollte ich diese neu von der SD-Karte Klonen? Auf dem Computer lässt sich die Festplatte normal lesen.

Beste Grüße

Matthias

Offline MaPae

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Raspberry startet nach Stromausfall nicht mehr
« Antwort #1 am: 10 Mai 2022, 10:59:26 »
Hallo,

komisch nachdem ich es x mal erfolglos probiert habe, ist er nun gestartet. Ich will es lieber nicht nochmal probieren (never touch a running system  ;) ) aber hat dafür einer eine Erklärung? Startet er dann beim nächsten mal wieder problemlos ? :o

Beste Grüße

Matthias

Offline Otto123

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21443
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:Raspberry startet nach Stromausfall nicht mehr
« Antwort #2 am: 10 Mai 2022, 11:42:08 »
Hallo Matthias,

ein entdecktes Problem jetzt einfach zu vergessen und nicht weiter zu untersuchen ist sicher der falsche Weg.

Ein Computer muss sich herunterfahren, ausschalten und wieder normal starten lassen!

Klar kann es nach einem Stromausfall zu Probleme im Dateisystem kommen. Die werden wenn es gut läuft beim Start repariert. Das kann auch mal eine Weile dauern. Ständig ausschalten wäre da auch kontraproduktiv.

Zitat
Es leuchtet nur die rote LED, die LED der Festplatte geht kurz an und dann wieder aus. Monitor am Raspberry angeschlossen zeigt auch dass dort nichts passiert.
Das klingt allerdings sehr komisch. Das klingt eher nach einem Zusammenbruch des Netzteiles?
Was sagt:
vcgencmd get_throttled
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz
Zustimmung Zustimmung x 2 Liste anzeigen