Perl Fehler bei Subtraktion von Minuswerten

Begonnen von ekur, 22 Dezember 2021, 14:27:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ekur

Hallo zusammen,

wenn das Thema besser im DOIF Bereich aufgehoben ist bitte ich darum es zu verschieben, ich glaube aber es ist ein Perl Thema.
Für eine Rolladensteuerung nutze ich zwei Thermometer (HM Thermometer), eines im Sonnenbereich (Thermo1) und eines an der Nordseite des Hauses (Thermo2)
Die Steuerung funktioniert im Sommer bzw bei Plusgraden auch zur Zufriedenheit, nur bei Minustemperaturen mit Sonnenschein auf dem einen Thermometer gibt es Probleme.
Die Berechnung eines Zwischenwertes für die Steuerung erfolgt mit einem DOIF:

(([HM_Thermo1:temperature] > 10) and ([HM_Thermo2:temperature] > 10)) (set delta_sch {([Thermo1:temperature]-[Thermo2:temperature])}) DOELSEIF ([Thermo1:temperature] < 10) (set delta_sch 1)

Leider bekomme ich beim  ersten Teil, der bei Sonnenschein mit Minustemperaturen eintreffen kann, folgenden Fehler:
Can't modify constant item in postdecrement (--) at (eval 3156160) line 1, near "18.8--"
syntax error at (eval 3156160) line 1, near "--0.1"


Was muss ich ändern bei der Substraktion?

Viele Grüße
ekur

FHEM 5.8 auf Intel NUC, Visualisierung TabletUI auf Lenovo Tab10, Datenlogging MySQL
CUL_HM  HM-CC-RT-DN, HM-RC, HM-LC-BL1-FM, HM-PBI-4-FM, HM-SEC-SD, HM-SEC-SCo
ZWave
OWDevice:DS1420,DS18B20 an Intel NUC

Beta-User

Ich glaube ja eher, dass es ein DOIF-Problem ist, aber vielleicht hilft es, den hinteren Wert einzuklammern.

Verschieben kannst du übrigens selbst.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

zwischen minus und den [] muss ein Leerzeichen sonst kriegt es der Parser nicht hin.

aus ]-[ mach ] - [

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ekur

Danke für den Tip, werde ich ändern und beobachten. Ist bei aktuellen -6 Grad und Dunkelheit leider nicht möglich.
FHEM 5.8 auf Intel NUC, Visualisierung TabletUI auf Lenovo Tab10, Datenlogging MySQL
CUL_HM  HM-CC-RT-DN, HM-RC, HM-LC-BL1-FM, HM-PBI-4-FM, HM-SEC-SD, HM-SEC-SCo
ZWave
OWDevice:DS1420,DS18B20 an Intel NUC