Statusmeldung des FA20RF/KD101 kommt nicht

Begonnen von Klaus Rubik, 02 Mai 2013, 08:09:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Rubik

Hallo,

ich habe seit gester 6 Flamingo FA20RF Rauchmelder im Einsatz. Alle sind so konfiguriert, dass sie individuell melden und nicht untereinander vernetzt sind. Meine Idee war, die Alarm-Meldung eines Rauchmelders gezielt im FHEM erkennen (mittels notify oder watchdog) und dann daraus entsprechende Aktionen ableiten (z. B. Alarmmeldung an die Melder im Schlafzimmer, Mail versenden, Lichter im Treppenhaus an, etc.)
Aktuell sehe ich folgendes Verhalten:
1. Rauchmelder werden bei betätigen der Test Taste sauber in FHEM per autocreate angelegt
2. Rauchmelder können über das Kommando "set DEVICE alert" aktiviert (heisst sendet für ein paar Sekunden den Alarmton) werden.
3. Bei abermaligen betätigen der Testtaste erfolgt ein Eintrag im Logfile und der Zeitstempel wird aktualisiert.

Jetzt kommt mein Problem, es kommen keine weiteren Statusmeldungen vom FA20RF/KD101, heisst er geht niemals wieder aus dem Status Alert heraus.

Was mache ich falsch, wer kann helfen?

Viele Grüße

Klaus
FHEM 6.0 auf RPI4 mit CUL868, AEOTEC, RFXTRX 433
CUL_WS  : S300TH              FHT         : FHT80B, FHT80TF
HMS        : HMS100-TF         FBDECT   : DECT!200, FRITZ!Powerline 546E
FS20       : FS20DI10, FS20ST, FS20WS1, FS20DU-2, FS20 FMS

Willi

Du machst nichts falsch. Ich möchte hier gerne den beliebten Spruch aus der guten alten IBM-Mainframe-Zeit zitieren: "Works as designed"

Der Melder kennt keine Statusmeldung "normal" und auch keine regelmäßigen Statusmeldungen, sondern nur alert zum Alarmzeitpunkt. Sollte eigentlich auch so im Wiki beschrieben sein (war zumindest so als das Wiki noch funktionierte). Ich habe leider keine Kopie des Wikis......

Wenn es einen Alarm gibt, sendet m.E. der Melder in entsprechendem Intervall solange ein alert wie noch Rauch gemeldet wird. Wie das genaue Interval ist, habe ich nicht ausgetestet. Meine Familie hätte mich einen Kopf kürzer gemacht ;-).

Wenn Du Dir den Timestamp des Readings ansiehst, ist dort angegeben, wann der Alarm kam.

Mit einem entsprechenden notify, kannst Du eine entsprechende Aktion zur Alarmzeit auslösen und wenn Du willst den State nach einem Timeout auch zurücksetzen, wenn Dir das so besser gefällt.

-- Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

Klaus Rubik

Hallo Willi,

vielen Dank für die umfassende Antwort und das mit dem Kopf kürzer machen kann ich nachvollziehen :-). Mit Status zurücksetzten meinst tu set DEVICE pair, oder habe ich das Falsch verstanden?

Viele Grüße

klaus
FHEM 6.0 auf RPI4 mit CUL868, AEOTEC, RFXTRX 433
CUL_WS  : S300TH              FHT         : FHT80B, FHT80TF
HMS        : HMS100-TF         FBDECT   : DECT!200, FRITZ!Powerline 546E
FS20       : FS20DI10, FS20ST, FS20WS1, FS20DU-2, FS20 FMS

Willi

Zitat von: Klaus Rubik schrieb am Do, 02 Mai 2013 18:38Hallo Willi,

vielen Dank für die umfassende Antwort und das mit dem Kopf kürzer machen kann ich nachvollziehen :-). Mit Status zurücksetzten meinst tu set DEVICE pair, oder habe ich das Falsch verstanden?

Viele Grüße

klaus
Nein. Du willst ja nichts an das Device selbst senden.

Du willst ja vermutlich nur den STATE umsetzten, damit es in der Übersicht besser aussieht.
Das kannsst Du per setstate Kommando. Z.B.:

setstate  TRX_KD101_a5ca00 normal

-- Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

Klaus Rubik

Hallo Willi,

ok verstanden, Danke für die Unterstützung!!!

Klaus
FHEM 6.0 auf RPI4 mit CUL868, AEOTEC, RFXTRX 433
CUL_WS  : S300TH              FHT         : FHT80B, FHT80TF
HMS        : HMS100-TF         FBDECT   : DECT!200, FRITZ!Powerline 546E
FS20       : FS20DI10, FS20ST, FS20WS1, FS20DU-2, FS20 FMS