IP Cam ESCAM PT202 - in FHEM integrieren

Begonnen von rob, 22 Dezember 2021, 20:29:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rob

Möchte gerne meine Infos mit Euch teilen. Thema passt überall nicht so 100%. Da die Kamera auch als MQTT-Device angebunden werden kann, bin ich so keck und teile meine Infos hier :)

Worum geht es?
Die Kamera kann genauso wie die Yi-CAM dank roleo vom Cloudzwang befreit werden und mutiert zu einem echt genialen Teil. Der Fred zur Yi-CAM ist hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,114027.0.html
Installationsweg zum Hack analog YiCAM, nur ist es hier Allwinner2: https://github.com/roleoroleo/yi-hack-Allwinner-v2
Die Firmware b091qp_0.1.9.tar.gz versteckt sich dort noch in einem der Posts: https://github.com/roleoroleo/yi-hack-Allwinner-v2/discussions/249#discussioncomment-1378470, soll aber demnächst ins normale Release kommen
Edit 29.01.2022: mit Release v0.2.0 ist die Firmware nun automatisch dabei - b091qp_0.2.0.tgz

Gekauft habe ich sie auf eBäh: https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=escam+pt202. Ist also eine Outdoor-Cam mit PTZ, Wifi und Ethernet. Und den Preis von unter 40Euro finde ich günstig.

Sobald gehackt und MQTT im WebIF eingerichtet, hat FHEM auch schon das neue Device drin. Aus meiner Sicht macht es Sinn, ein attr-Template für die yi-hacks zu haben, da quasi immer gleichartig konfiguriert wird, was den MQTT-Teil betrifft. Den IPCAM-Teil könnte man aber auch gleich mit anlegen lassen.
Dinge wie getList und setList erscheinen unnötig, weil das M2D nur als Infoempfänger dient und ich nichts in der Doku finde, ob man via MQTT auch steuern kann. Vielleicht lohnt sich ein feature request auf Github (oder PR, wer Ahnung hat, wie man soetwas umsetzt).

Im Prinzip hätte ich also den o.gen. Fred im Anfängerbereich ergänzen können. Hier scheint es mir besser aufgehoben, ansonsten verschieb ich auch gerne.

Was macht das MQTT?
Ohne weiteres Zutun wird alles rundum Motion Detection in die Readings gepackt. Ja, auch der auslösende Snapshot  - sieht sehr hässlich aus  - also das Reading :)  ;D
Weiterhin noch die angelegten Aufnahme-Files, welche man zu einem Link vervollständigen könnte, da der Basispfad immer gleich ist. Und natürlich der Status zu Motion Detection, AI-Detection usw..
Weiterleitung des Snapshots hatte ich im obigen Fred schon grob umrissen - da ist sicher Optimierungspotenzial.

Bei Interesse schreib ich gerne weitere Details zur Cam und zum Pairing. Jetzt möchte ich die Infotapete nicht weiter vollschreiben  ;)

VG
rob



meine Definitionen (sind keine Allwettervorlagen für copy&paste, aber zur Illustration sicher OK)

IPCAM

define EsCam1 IPCAM your-ip-here:8080
attr EsCam1 cmd01 switch_on=yes
attr EsCam1 cmd02 switch_on=no
attr EsCam1 delay 5
attr EsCam1 disable 0
attr EsCam1 group Cam3
attr EsCam1 icon it_camera
attr EsCam1 path cgi-bin/snapshot.sh/res=high&watermark=yes
attr EsCam1 pathCmd cgi-bin/camera_settings.sh
attr EsCam1 room 99_Security
attr EsCam1 snapshots 5
attr EsCam1 storage ./www/snapshots
attr EsCam1 verbose 3


M2D

define EsCam1_Motion MQTT2_DEVICE escam1
attr EsCam1_Motion devStateIcon motion_start:people_sensor@red\
motion_stop:people_sensor
attr EsCam1_Motion event-on-change-reading motion_detection
attr EsCam1_Motion group Cam3
attr EsCam1_Motion readingList escam1:escam1/status:.* status\
escam1:escam1/motion_detection:.* motion_detection\
escam1:escam1/motion_detection_image:.* { my $myPaparazzo='/var/tmp/scrot.jpg';; open (myFile, '> '.$myPaparazzo) or die $! ;; print myFile "$EVENT" ;; close (myFile) ;; fhem('set HomeBot sendImage @123456789 '.$myPaparazzo.' ...hab ich dich!')}\
escam1:escam1/motion_files:.* { json2nameValue($EVENT, 'motion_files_', $JSONMAP) }\
escam1:escam1/ai_human_detection:.* ai_human_detection
attr EsCam1_Motion room 99_Security
attr EsCam1_Motion stateFormat motion_detection


FileLOG

define FileLog_EsCam1_Motion FileLog ./log/EsCam1_Motion-%Y-%m.log EsCam1_Motion
attr FileLog_EsCam1_Motion archivedir ./log/log_archive
attr FileLog_EsCam1_Motion group Cam3
attr FileLog_EsCam1_Motion logtype text
attr FileLog_EsCam1_Motion nrarchive 2
attr FileLog_EsCam1_Motion room 99_Security


weblink

define EsCam1_Portal weblink link http://your-ip-here:8080
attr EsCam1_Portal group Cam3
attr EsCam1_Portal room 99_Security

FHEM-User22

Hallo Rob,

ZitatBei Interesse schreib ich gerne weitere Details zur Cam und zum Pairing. Jetzt möchte ich die Infotapete nicht weiter vollschreiben 

Ich habe grad eine von 3 geflasht. Einiges funktioniert, einiges noch nicht.

Sind tolle Cams. Seltsam, das man für ähnliche Preise keine Kamera ohne die ganze Mechanik (Pan Tilt) bekommt, mit den gleichen Funktionen.  Ich habe einige Stelle, wo ich keine mit Schwenks benötige. Und das wird bestimmt mal ein Störfaktor.

Schreib gerne die Infotapete weiter....

Dankeschön
Grße aus Grimma
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

rob

Zitat von: FHEM-User22 am 29 Januar 2022, 10:08:16
...schaffe es nicht, den WLAN Zugang zu speichern. Ich kann den AP mit der SSID auswählen, Passwort 2 mal eingeben und speichern. Aber dann ist immer wieder alles weg...
An welcher Stelle bist Du genau? Zickt die Äpp oder hakt es in der Cam?

rob

ein paar Infos zum Pairing via App...

Ich hatte von den Yi Cams noch die "YI Home" App (v5.3.2) auf meinem alten IPhone5 drauf. Pairing der PT202 ging damit auch. Die Äpp will sich updaten, was ich abgelehnt habe.
Genau wie mit den YI-Cams wollte die PT202 den QR nicht so richtig erkennen. Egal welcher Abstand/ Kontrast/ Helligkeit.
Bei der ersten wollte es nach längerem Rumprobieren, bei der anderen gar nicht --> QR mit meinem Android abfotografiert und damit versucht: klappte sofort.

Allgemein
Die Äpps sind im Kern wohl alle gleich und unterscheiden sich meist im UI bzw. der Passwortprüfung. Manche lehnen PW länger als 20 Zeichen einfach ab und andere zicken bei versteckten oder zu langen SSID und die nächsten sind einfach nur schlecht programmiert.
Soll heißen: Wenn eine App nicht tut, kann es durchaus mit einer anderen TUYA-oiden App klappen - hab das bei meiner Suche nach einer guten Cam schon erfolgreich probiert (z.B. Tuya Smart), nur waren die Cams schrottig.
Wer EspEasy und Tasmota kennt, dürfte sich wundern, warum das mit diesen Apps sein muss und so hakelig ist. Ich wundere mich jedenfalls. Man könnte ja den QR auch selbst generieren, nur leider muss das entweder verschlüsselter Text sein oder es wird mind. ein Token erwartet. Einfach nervig. Erst recht, wenn die Cam LAN hat, wie die PT202 - man muss trotzdem pairen.

Konkret das Pairing in der App:
- App YI Home holen (ggf. vergleichbare App, käme auf weitere Erfahrungsberichte an)
- dort ein Konto bzw. Pseudokonto mit Wegwerfmail einrichten
- sobald bereit mit dem + neben "Herzlich willkomen" oben rechts ein Gerät hinzufügen
- in der Auswahlliste "Drahloskamera" die "YI 1080p Outdoor PTZ" antatschen
- für reine LAN-Verbindung LAN anstöpseln, sonst nicht nötig
- Cam einschalten - sie gibt Töne von sich und blinkert
- in der App im Folgebild entweder auf den Button "Ich habe 'Waiting to connect' gehört" tatschen oder auf den ganz kleinen Link darunter "Cable Connection" für die LAN Verbindung
- Wifi SSID auswählen oder eingeben
- PW darunter im grauen Feld eingeben - ganz klein unten drunter ist ein leicht verschobenens graues Kästchen "Passwörter sp.." - anhaken aber nicht unbedingt nötig (nur wenn das Pairing dauernd neu begonnen werden muss, wird es nervig das PW neu einzugeben)
- "Mit WLAN verbinden" klicken
--> jetzt sabbelt es rum und es kommt der QR Code den man mit der CAM scannen soll, das ist zeitlich begrenzt und man muss neu starten, wenn man es nicht in der Zeit schafft (5Min)
- hat alles geklappt, tönt es aus der Cam und aus der App und soll wohl Glück und Freude versprühen ;) (wenn nicht, alles von vorn)

LAN-pairing ist deutlich einfacher:
- LAN und WLAN Pairing schließen sich nicht gegenseitig aus, erlösen einen aber auch nicht vom jeweils anderen: ich habe WLAN gepairt und bekam MAC + IP xyz ; LAN gepairt und bekam MAC + IP abc
- bei nur LAN pairen, gibt es trotzdem keinen Wifi-Zugriff um z.B. das WLAN-PW zu setzen

Klingt alles als Einzelschritte aufwändiger als es ist, nur wenn etwas nicht klappt, dann nervt es natürlich.

FHEM-User22

Hallo,
im LAN läuft die Cam.
Ich schaffe es nur nicht, den WLAN Zugang zu speichern. Ich kann den AP mit der SSID auswählen, Passwort 2 mal eingeben und speichern. Somit scheint erstmal das WLAN zu funktionieren.
Aber dann ist immer wieder alles weg. Wenn ich auf andere Menüpunkte und zurück gehe, oder auch nach einem Reboot.
Immer ist in den WLAN-Felden alles leer.

Hat das jemand gelöst?

Dankeschön
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

rob

Verstehe ich richtig, dass Du das WebIF von der bereits gehackten Cam meinst?
Wenn ja: Man muss sie leider via App auch fürs WLAN pairen. Auch dann, wenn die CAM schon per LAN gepaired ist und der Hack bereits aktiv ist. Ich weiß das ist doof, aber leider bekommt man die Wifi-Daten nicht so einfach direkt der Cam beigebracht. Zumindest nicht übers WebIF afaik mit Stand heute.

Ansonsten vielleicht bei den Issue mal etwas graben. Hier hatte jmd. ähnliches gefragt: https://github.com/roleoroleo/yi-hack-Allwinner-v2/issues/163 und es wurde auf dies verwiesen: https://github.com/roleoroleo/yi-hack-Allwinner/issues/289.
Vielleicht hilft es :)