Logfile wird nicht mehr beschrieben..

Begonnen von misux, 27 Dezember 2021, 01:41:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Also der Eintrag:
attr global logfile ./log/fhem-%Y-%m.log
Und die Definition
defmod Logfile FileLog ./log/fhem-%Y-%m.log fakelog
Oder "neuerdings"
defmod Logfile FileLog ./log/fhem-%Y-%m.log Logfile
gehören quasi zusammen ;)

Und ich hatte es auch schon, dass nach Änderungen und Manipulationen des Logfiles der Zustand auftritt, dass ohne Fehlermeldung nicht mehr geloggt wird. Da hilft shutdown restart :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

DocCyber

Zitat von: Nobbynews am 27 März 2022, 13:30:26
Wundert mich nicht. Was soll denn bei diesem Regexp auch gelogged werden?

Deine Antwort trifft zu für Devices, aber nicht für das globale Logfile, das ich hier meine.  ;)
Sieh dir doch mal den restlichen Thread an...
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

DocCyber

Zitat von: Otto123 am 27 März 2022, 14:09:45
Da hilft shutdown restart :)

Leider nicht - jedenfalls nicht bei mir. :(  Hab's gerade noch mal -vermutlich schon zum 10. Mal- versucht.

2022.03.27 15:03:49 0:  Server shutdown

Mehr steht im Logfile nicht drin.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

Otto123

#18
Hat da hat einer die Datei im Zugriff? Geöffnet an andere Stelle?
Kann man ev. so anzeigen?
sudo lsof +D /opt/fhem/log/
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

DocCyber

#19
@otto123: Hast du dich vertippt?  ???

RPi3:~ $ sudo lsof +D /opt/fhem/log/
sudo: lsof: Befehl nicht gefunden
RPi3:~ $


EDIT: Sieht so aus, als gäbe es lsof bei meinem Raspberry nicht. Merkwürdig.

EDIT 2: Ich würde ja am liebsten mal ein Update machen, aber ich habe die Befürchtung, dass meine FTUI-Oberfläche danach nicht mehr funktioniert. Kann man das Update von FTUISRV ausschließen, ohne dass der Rest beeinflusst wird?
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

Otto123

ja der Befehl kommt mit irgendeinem debian Paket, bei mir ist er auch nicht auf allen Systemen vorrätig :)  https://packages.debian.org/search?keywords=lsof
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

DocCyber

#21
Zitat von: Otto123 am 27 März 2022, 16:24:58
ja der Befehl kommt mit irgendeinem debian Paket, bei mir ist er auch nicht auf allen Systemen vorrätig :)  https://packages.debian.org/search?keywords=lsof
Ich bekomme es nicht hin, dieses Paket zu installieren. Müsste irgendwie mit apt-get gehen, denke ich.

Zitat von: Otto123 am 27 März 2022, 15:45:01
Hat da hat einer die Datei im Zugriff? Geöffnet an andere Stelle?
Kann man ev. so anzeigen?
sudo lsof +D /opt/fhem/log/
Aber unabhängig davon kann es doch nicht sein, dass die Datei anderweitig in Beschlag genommen wurde, denn sonst könnte doch auch nicht der Eintrag
2022.03.27 15:03:49 0:  Server shutdown
geschrieben werden. Oder stehe ich mal wieder auf dem Schlauch?
Ich habe versuchsweise mal verbose auf 4 gesetzt, aber nach wie vor wird nichts ins Logfile reingeschrieben.

Überhaupt scheint generell der Wurm drin zu sein:
Ich würde gern ein Update machen und zuvor ein Backup durchführen, aber auch das startet nicht:
Der Befehl backup wird zwar ordnungsgemäß quittiert, aber dabei wird auf das Logfile verwiesen.  ::)

Started the backup in the background, watch the log for details

Unmittelbar danach, praktisch zeitgleich, steht im Event-Monitor

2022-03-27 16:53:54 Global global backup done

Überflüssig zu erwähnen, dass im Backupverzeichnis natürlich nichts steht.  >:(

list global

Internals:
   DEF        no definition
   FD         3
   NAME       global
   NR         1
   STATE      no definition
   TYPE       Global
   currentlogfile ./log/fhem-2022-12.log
   logfile    ./log/fhem-%Y-%W.log
Attributes:
   autoload_undefined_devices 1
   autosave   0
   backupdir  /mnt/nas/raspberry/fhem/backups
   configfile fhem.cfg
   logfile    ./log/fhem-%Y-%W.log
   modpath    .
   nrarchive  3
   room       00_SYSTEM
   sendStatistics onUpdate
   statefile  ./log/fhem.save
   updateInBackground 1
   userattr   cmdIcon devStateIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle icon sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride
   verbose    4
   version    fhem.pl:21333/2020-03-01



Hat noch jemand eine Idee?

EDIT:
Gerade fällt mir auf, dass unter den obigen Attributen noch currentlogfile ./log/fhem-2022-12.log steht.
Wie kann das sein, wo ich doch ganz aktuell ./log/fhem-%Y-%m-%d.log Logfile festgelegt habe?  :o
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

Otto123

#22
Platte voll? In FHEM
{qx(df -h)}
Oder in der Console
df -h

Zitat von: DocCyber am 27 März 2022, 18:37:08
Wie kann das sein, wo ich doch ganz aktuell ./log/fhem-%Y-%m-%d.log Logfile festgelegt habe?  :o
Hast Du nicht!
list global
Zitatlogfile    ./log/fhem-%Y-%W.log

Ist der backup Pfad denn gemounted und erreichbar?
Zitatbackupdir  /mnt/nas/raspberry/fhem/backups
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

DocCyber

Die Platte ist ordnungsgemäß unter /mnt/nas eingebunden und keinesfalls voll:
{qx(df -h)} ergibt

Dateisystem                               Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/root                                   15G    2,4G   12G   17% /
devtmpfs                                   430M       0  430M    0% /dev
tmpfs                                      462M       0  462M    0% /dev/shm
tmpfs                                      462M    6,2M  456M    2% /run
tmpfs                                      5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
tmpfs                                      462M       0  462M    0% /sys/fs/cgroup
/dev/mmcblk0p1                             253M     49M  204M   20% /boot
//192.168.178.1/nas/WD-5000BEVExternal-01  467G    361M  466G    1% /mnt/nas
tmpfs                                       93M       0   93M    0% /run/user/1000

Könnte es sein, dass das Backup-Zielverzeichnis /mnt/nas/raspberry/fhem/backups beim durch fhem nicht beschreibbar ist?

Was ich nicht verstehe: Wenn ich das (globale) Logfile öffne, kommt eine leere Datei.
list Logfile ergibt:

Internals:
   DEF        ./log/fhem-%Y-%m-%d.log Logfile
   FD         6
   FUUID      5e18c03e-f33f-8be1-b759-1a16b1b3956b80b5
   NAME       Logfile
   NOTIFYDEV  Logfile
   NR         16
   NTFY_ORDER 50-Logfile
   REGEXP     Logfile
   STATE      active
   TYPE       FileLog
   currentlogfile ./log/fhem-2022-03-29.log
   logfile    ./log/fhem-%Y-%m-%d.log
   READINGS:
     2022-03-29 00:00:01   linesInTheFile  0
Attributes:
   nrarchive  3


aber list global ergibt:

Internals:
   DEF        no definition
   FD         3
   NAME       global
   NR         1
   STATE      no definition
   TYPE       Global
   currentlogfile ./log/fhem-2022-13.log
   logfile    ./log/fhem-%Y-%W.log
Attributes:
   autoload_undefined_devices 1
   autosave   0
   backupdir  /mnt/nas/raspberry/fhem/backups
   configfile fhem.cfg
   logfile    ./log/fhem-%Y-%W.log
   modpath    .
   nrarchive  3
   sendStatistics onUpdate
   statefile  ./log/fhem.save
   updateInBackground 1
   userattr   cmdIcon devStateIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle icon sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride
   verbose    4
   version    fhem.pl:21333/2020-03-01


Ich war der Meinung, dass die logfile-Definition in global eine Standardvorgabe ist.  ???
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

Otto123

schau mal, meine Anmerkung in #15 hast Du irgendwie ausgeblendet  :o
Dein global und Dein Logfile passen nicht zusammen. Mach dies
attr global logfile ./log/fhem-%Y-%m-%d.log

ZitatKönnte es sein, dass das Backup-Zielverzeichnis /mnt/nas/raspberry/fhem/backups beim durch fhem nicht beschreibbar ist?
Klar kann das sein. Was passiert bei einem
{qx(touch /mnt/nas/raspberry/fhem/backups/willi.txt)}
Und was sagt ein
{qx(ls -lha /mnt/nas/raspberry/fhem/backups)}
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Ich würde mal die Kompletten Berechtigungen auf Filesystemebene prüfen ...
ls -lha /opt/fhem

Noch ein paar Anmerkungen:
- Du kannst das Zielverzeichnis fürs Backup auch direkt im FHEM-Ordner mounten. Du mußt es nicht "extern" unter /mnt machen.
- Wenn Du es unbedingt woanders willst, kannst Du auch mit einem Symlink im FHEM-Ordner aufs Ziel zeigen. z.B. backup

Fürs 2. als Beispiel (ungetestet) für Dich, eventuell vorher den Backup-Ordner "löschen" oder wegmoven
ln -s /mnt/nas/raspberry/fhem/backups /opt/fhem/backup
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

DocCyber

Zitat von: Otto123 am 29 März 2022, 20:42:06
schau mal, meine Anmerkung in #15 hast Du irgendwie ausgeblendet  :o
stimmt - habe ich überlesen.

Klar kann das sein. Was passiert bei einem
{qx(touch /mnt/nas/raspberry/fhem/backups/willi.txt)}
Es passiert ... nichts. Keine Fehlermeldung, aber es wird auch kein File im Zielpfad erzeugt.


{qx(ls -lha /mnt/nas/raspberry/fhem/backups)}
insgesamt 0
drwxr-xr-x 2 pi pi  0 Mär 27 19:27 .
drwxr-xr-x 2 pi pi  0 Mär 27 16:33 ..


Folgendes funktioniert, aber nur als pi, nicht als fhem (Speichern: kein Berechtigung):
nano /mnt/nas/raspberry/fhem/backups/test2.txt

Man müsste also der Gruppe nasusers Schreibrechte einräumen für /mnt/nas/raspberry (und Unterverzeichnisse) - Ich habe das probiert, aber bislang noch erfolglos.

Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

DocCyber

Zitat von: Wernieman am 29 März 2022, 21:17:26
Ich würde mal die Kompletten Berechtigungen auf Filesystemebene prüfen ...
{qx(ls -lha /opt/fhem)}
insgesamt 1,7M
drwxr-xr-x 14 fhem dialout 4,0K Mär 29 19:11 .
drwxr-xr-x  4 root root    4,0K Mär 17 13:57 ..
drwxr-xr-x  2 fhem dialout 4,0K Mär 25 23:15 backup
-rw-------  1 fhem dialout   53 Mär 29 19:11 .bash_history
-rw-r--r--  1 fhem dialout 321K Mär 18 15:09 CHANGED
-rw-r--r--  1 fhem dialout  40K Mär 18 15:09 configDB.pm
drwxr-xr-x 54 fhem dialout 4,0K Mär 18 15:09 contrib
drwxr-xr-x  3 fhem dialout 4,0K Mär 17 13:57 demolog
drwxr-xr-x  4 fhem dialout 4,0K Mär 18 15:09 docs
drwxr-xr-x  6 fhem dialout  32K Mär 18 15:09 FHEM
-rw-r--r--  1 fhem dialout 146K Mär 30 11:13 fhem.cfg
-rw-r--r--  1 fhem dialout  25K Nov  7 14:48 fhem.cfg.demo
-rwxr-xr-x  1 fhem dialout 157K Mär 18 15:09 fhem.pl
drwx------  3 fhem dialout 4,0K Mär 17 14:04 .gnupg
drwxr-xr-x  3 fhem dialout 4,0K Mär 17 13:57 lib
drwxr-xr-x  3 fhem dialout 4,0K Mär 29 19:09 .local
drwxr-xr-x  2 fhem dialout  80K Mär 30 00:00 log
-rw-r--r--  1 fhem dialout  42K Mär 18 15:09 MAINTAINER.txt
-rw-r--r--  1 fhem dialout  935 Nov  7 14:48 README_DEMO.txt
-rw-r--r--  1 fhem dialout 820K Mär 18 15:09 regSave.cfg
drwxr-xr-x  7 fhem dialout 4,0K Mär 18 15:09 restoreDir
drwxr-xr-x  2 fhem dialout 4,0K Mär 18 15:10 unused
drwxr-xr-x 11 fhem dialout 4,0K Mär 18 10:15 www


Zitat
Du kannst das Zielverzeichnis fürs Backup auch direkt im FHEM-Ordner mounten. Du mußt es nicht "extern" unter /mnt machen.
Ausnahmsweise mal etwas, das mir klar war.   :)

Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

Otto123

#28
Naja dann ist /mnt/nas/raspberry/fhem/backups quasi "falsch" gemountet. pi hat Rechte alle anderen keine.
Hilfe dazu hängt jetzt davon ab wie das gemountet ist?

Ich bin ja immer der Ansicht: mounte dann wenn Du es brauchst, als der user der das Laufwerk braucht :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

DocCyber

Naja ... wenn ich als user pi das NAS selber brauche, kann ich das ja manuell machen - ist ja kein Aufwand.
Aber, und so ist der Plan, wenn fhem das Backup automatisch täglich machen soll, müsste fhem vorher auch automatisch mounten können.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.