[GELÖST]Attempt to reload IO/Socket/SSL.pm aborted (MyWeather)

Begonnen von S-Desire, 28 Dezember 2021, 16:52:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

S-Desire

Hallo allerseits

ich hab schon etwas länger ein Problem mit dem MyWeather Modul.
Bekomme im Modul folgene Fehlermeldung:

API Maintainer: Marko Oldenburg (CoolTux) ErrorMsg: https://api.openweathermap.org:443: Attempt to reload IO/Socket/SSL.pm aborted. Compilation failed in require at (eval 94) line 1. BEGIN failed--compilation aborted at (eval 94) line 1.

Habe inzwischen einige Stunden bei Google zu dem Fehler verbracht.
- Fhem neuinstalliert
- libio-socket-ssl-perl ist installiert

Den letzten Beitrag hier habe ich auch bereits versucht https://forum.fhem.de/index.php?topic=74497.15
Zitat1. sudo dpkg --purge --force-all libio-socket-ssl-perl
2. sudo apt-get clean
3. sudo apt-get update
4. sudo apt-get upgrade
5. sudo apt-get install libio-socket-ssl-perl
und dann noch
6. sudo apt-get -f install
7. sudo apt autoremove (da einige Pakete installiert waren die nicht benötigt werden.)

Ich vermute das evtl. irgendwelche Dateien oder Packete fehlen.
Hatte das mit MoreUtils auch, es war installiert aber Dateien fehlten, als ich MoreUtils mit remove und install neuinstallierte ginge die gewünschten Funktionen wieder.

Nur bei dem Fehler find ich noch keine Lösung.

Die SSL.pm findet sich zweimal

/usr/share/perl5/Net/SMTP/SSL.pm 2kb
/usr/share/perl5/IO/Socket/SSL.pm 101kb

Einer noch eine Idee?
Danke schonmal

rudolfkoenig

Was liefert
{ use IO::Socket::SSL }
in der FHEM Kommandozeile zurueck?

S-Desire

Hi, danke schonmal für die schnelle Antwort.
ich erhalte folgendes zurück
Attempt to reload IO/Socket/SSL.pm aborted.
Compilation failed in require at (eval 256) line 1.
BEGIN failed--compilation aborted at (eval 256) line 1.


hatte schon bei dem ürspünglichen Fehler gesucht was mit "eval XX" gemeint ist...

rudolfkoenig

Ein vom IO::Socket::SSL referenziertes Modul kann nicht geladen werden.
Steht mehr im FHEM-Log?

S-Desire

Im Log steht viel, aber ich hab da bislang nichts Direkt in dem Zusammenhang bringen können.

Meine 99_myUtils wurde deactivated, hier sind noch einige alte Befehle vor der Änderung des DOIF, kann es schon daran liegen? Weil diese Deaktiviert wurde?

Ansonsten stehen viele Einträge vom SqueezeboxPlayer drin und folgender den ich noch nicht so ganz zuordnen kann:

2021.12.28 15:49:23 1: PERL WARNING: Argument "1.1.24" isn't numeric in numeric lt (<) at ./FHEM/92_FileLog.pm line 988, <GEN50> line 6.
2021.12.28 15:49:23 1: stacktrace:
2021.12.28 15:49:23 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/92_FileLog.pm (988)
2021.12.28 15:49:23 1:     main::FileLog_Get                   called by fhem.pl (3896)
2021.12.28 15:49:23 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (2005)
2021.12.28 15:49:23 1:     main::CommandGet                    called by fhem.pl (1266)
2021.12.28 15:49:23 1:     main::AnalyzeCommand                called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (2778)
2021.12.28 15:49:23 1:     main::FW_fC                         called by ./FHEM/98_SVG.pm (1241)
2021.12.28 15:49:23 1:     main::SVG_getData                   called by ./FHEM/98_SVG.pm (1206)
2021.12.28 15:49:23 1:     main::SVG_doShowLog                 called by ./FHEM/98_SVG.pm (1099)
2021.12.28 15:49:23 1:     main::SVG_showLog                   called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (992)
2021.12.28 15:49:23 1:     main::FW_answerCall                 called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (598)
2021.12.28 15:49:23 1:     main::FW_Read                       called by fhem.pl (3896)
2021.12.28 15:49:23 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (774)



rudolfkoenig

ZitatAnsonsten stehen viele Einträge vom SqueezeboxPlayer drin und folgender den ich noch nicht so ganz zuordnen kann:
Einer der vom einem SVG-Plot darzustellenden Werte ist nicht numerisch.
Sollte man irgendwie (z.Bsp. mit besseren SVG-Regexp) ausfiltern.
Ist aber nicht tragisch, insb. wenn man stacktrace deaktiviert.

Ich wuerde als naechstes im Terminal
perl -e 'use IO::Socket::SSL'
ausfuehren, und wenn man da auch nicht mehr sieht, dann
strace -o /tmp/xy perl -e 'use IO::Socket::SSL'
und in der Ausgabedatei (/tmp/xy, auf meinem Rechner ca 100kB) nach dem Fehler suchen.

S-Desire

Ah, okay Danke, das kommt dann bestimmt von den Raumtemperaturen die geplottet werde. Da kann ich nochmal nachschauen, evtl. liegts an den fehlenden werten die erst wieder kommen.... nicht weiter wild.

Ich hab den Befehl ausgeführt und dort sieht es in der Tat aus als würden einige Sachen Fehlen.


Can't locate Net/SSLeay.pm in @INC (you may need to install the Net::SSLeay module)
(@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.28.1 /usr/local/share/perl/5.28.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.28 /usr/share/per                                                                l5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.28 /usr/share/perl/5.28 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base) at /usr/share/perl5/IO/Socket/SS                                                                L.pm line 19.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/share/perl5/IO/Socket/SSL.pm line 19.
Compilation failed in require at -e line 1.
BEGIN failed--compilation aborted at -e line 1.

S-Desire

#7
Es scheint als würden einige Dateien und Verzeichnisse fehlen...


rudolfkoenig

Es ist keine gute Idee, 100k als Text reinzukippen, bitte den Beitrag editieren, und die Daten (wenn ueberhaupt) als Anhang, gerne komprimiert.

S-Desire

Hab ich gemerkt, dachte es lässt sich als Code Posten. ging aber nicht so richtig.

Wahrscheinlich ist es das beste den Pi nochmal neu und frisch aufzusetzen....

rudolfkoenig

strace und Fehlermeldung sagen das Gleiche: die Datei SSLeay.pm kann nicht gefunden werden.
Merkwuerdig, da diese Datei als Abhaengigkeit fuer IO::Socket::SSL eingetragen, und automatisch installiert werden sollte.
Ich habe hier kein debian parat, laut Internet heisst das Paket libnet-ssleay-perl

S-Desire

Das blöde ist ja, wenn man versucht vorhandene Pakete zu installieren wird gesagt sie sind schon vorhanden, das Dateien fehlen oder gar unvollständig sind wird scheinbar nicht genau geprüft. Deinstalliert man die falschen und bestätigt blauäugig ohne zu lesen mit ja ist fhem weg... oder und der user fhem.
Ist mir natürlich auch schon passiert :D

Gibt es irgendwie die möglichkeiten Pakete zu installieren, egal ob sie schon vorhanden sind. Quasie reinstallieren, überschreiben. Wahscheinlich gehen dann wieder irgendwelche Konfigurationen mit über bord, oder?

rudolfkoenig

ZitatGibt es irgendwie die möglichkeiten Pakete zu installieren, egal ob sie schon vorhanden sind. Quasie reinstallieren, überschreiben. Wahscheinlich gehen dann wieder irgendwelche Konfigurationen mit über bord, oder?
Einzelne Perl-Pakete sicher, die Parameter fuer die Paketmanager sind je nach Distribution unterschiedlich. Ein Befehl fuer "mach mal alles fuer FHEM neu" gibts nicht. Ueber Verlust der Konfiguration wuerde ich in diesem Zusammenhang keine Sorgen machen, eher dass die OS bestimmte Pakete selbst verwendet, und die Neuinstallation untersagt oder erschwert.

Alternativ installiert man perl zusaetzlich, und man verwendet diese.
Je nach OS gibt es Programme, die die Verwaltung von mehreren perl Versionen vereinfachen.

Wernieman

Mal eine Frage .. hast Du zusätzliche Module mit cpan oder mit Debian-Bordmitteln installiert?

Hört sich nach so einem "Mischbetrieb" mit den bekannten Problemen an ...

Hinweis: Wenn Du in der Vergangenheit einmal "cpan bla:bla:bla" ausgeführt hast, dann hast Du solch ein Mischbetrieb .... aber nur Du kannst Wissen, ob es so durchgeführt wurde ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

S-Desire

#14
Also CPAN hab ich auch paar sachen im Netz gefunden, aber in der Richtung habe ich keinen Befehl ausgeführt.
Mischbetrieb... könnte evtl durch das OS sein...

Aufgesetzt hatte ich den Pi mit dem OS von SmartPI (buster) von enerserv, der PI wird Primär zum Stromverbrauch messen genutz. zusätzlich hatte ich Fhem installiert. Damals lief alles auch recht gut, bis es ein Problem mit der SD-Karte gab und ich alles neu machen musste. Zum Glück hatte ich ein BackeUp von Fhem.
Danach hatte ich durch ein Update des DOIF Moduls probleme mit der Steuerung der Squeezebox Geschichte über KNX und MDT Glastastern, weil sich viele Befehle geändert hatte... wo ich aber auch bemerkte das die MoreUtils nicht mehr vollständig vorhanden waren.
Naja und das mit dem MyWeather Modul jetzt noch...

Hatte auch schon teils überlegt das ganze auf einen Intel NUC zu verlasten. Die sache mit dem BakeUp der SD-Karten ist doch sehr umständlich.
Die Strommessung wird auch bald hinfällig bzgl. PV und SmartMeter dann

Wernieman

Du meinst durch das "Fertige" Image? Das ist genau das Problem von "einfach mal ein Image" nehmen.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

CoolTux

apt-get --reinstall install libnet-ssleay-perl

damit macht man ein reinstall zu dem Paket welches Rudi erwähnt hat.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

S-Desire

Zitat von: CoolTux am 31 Dezember 2021, 11:58:52
apt-get --reinstall install libnet-ssleay-perl

damit macht man ein reinstall zu dem Paket welches Rudi erwähnt hat.

Besten Dank, das war genau das was mir fehlte, wonach ich Stunden gesucht habe.....
es geht wieder!

Carsten K.

Auch wenn's schon auf [GELÖST] steht: ich hatte leider auch diese Meldung und konnte über bestehende Foreneinträge nichts finden.
Bei mir kam die Meldung nachdem ich einen RPI neu aufgesetzt hatte.
Ich habe direkt ein Upgrade auf BULLSEYE durchgeführt.
Als ich dann fhempy installiert habe, kam ziemlich am Ende der Fehler Attempt to reload IO/Socket/SSL.pm aborted

Mir ist aufgefallen, dass beim SSH-Login die Meldung Wi-Fi is currently blocked by rfkill kam.

Schritte zur Behebung:
1. rfkill list
2. Alle Devices "unblocked" rfkill unblock 0

Fehler behoben...

Vielleicht braucht es jemand anderes nochmal :)
NUC FHEM on Debian, CC1101-USB-Lite 868MHz;
HM_HM_CC_RT_DN, HM-LC-SW1-PL2, HM_HM_TC_IT_WM_W_EU, HM-SEC-SC-2, HM-ES-TX-WM
FRITZ!DECT 200
Philips TV (Android), VuDuo2, VU Ultimo4k