Hauptmenü

01_FHEMWEB.pm

Begonnen von Tom_S, 25 April 2013, 22:09:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom_S

hallo

mir ist aufgefallen, dass ich im fhemweb die logfiles nicht mehr anklicken kann.
Ich meine klick auf text um das logfile einsehen zu können.
Früher (mit der 3078) sah das so aus

(siehe Anhang / see attachement)

jetzt mit der aktuellen Version nur noch so (und seid der 3102)

(siehe Anhang / see attachement)

muß ich da etwas einstellen, damit es wieder geht, oder ist das so gewollt?


mfg Tom_S
RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel, Solaredge, Modbus

rudolfkoenig

- in den letzten Tagen habe ich an dieser Stelle Aenderungen durchgefuehrt
- ich kann in allen Ansichten die Daten anschauen (Plot oder Text), so eine Anzeige wie oben abgebildet kriege ich nicht hin. Die Text-Ansicht dauert bei grossen Logs ein paar Sekunden.
- sowas aehnliches gibt es nur in der smallscreen Variante, davon gibt es aber kein darkstyle
- in der smallscreen Variante kann man die Daten nur im Detail-Ansicht anschauen.

-> Wenn ich es weiter untersuchen soll, bitte eine abgespeckte fhem.cfg bereitstellen + Browser/Version nennen.

P.S. Titel bitte demnaechst praeziser waehlen.

Tom_S

hallo

ich hänge hier mal eine gekürzte fhem.cfg an. Die doppelten Sachen wie MAX und Funkschalter habe ich nur einmal drin.

Als Browser habe ich Firefox 12 u 13 unter Ubuntu oder 20 unter Windows XP. Im IE8 sieht es genauso aus.

Vielen Dank
mfg

ps Bei mir läuft fhem im Moment auf einem Windows Server (alter P4) mit Aktivperl-5.16.2.1602-MSWin32-x86.
   Das ist wohl keine gute Variante. Es beendet sich ab und zu selbst. Egal ob als Dienst oder per cmd gestartet.
   Es steht auch nichts im log. Wie kann ich feststellen, warum es beendet wurde?

RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel, Solaredge, Modbus

rudolfkoenig

- bitte aus der fhem.cfg demnaechst die Zeilen mit basicAuth entfernen, aus diesen kann man das Passwort relativ einfach rausfinden. Aus diesem Grund habe ich das Attachement entfernt.

- es waere nett, wenn beim Kuerzen die im obigen Screenshot sichtbaren Eintraege uebrigbleiben wuerden, oder wenn mann fuer die gekuerzte Variante eine neue Anleitung schreibt, so musste ich raten, und habe es mit FileLog_Thermostat_1 getestet

- bei mir funktioniert es mit dem aktuellen Firefox/Chrome/Safari einwandfrei: in der Zeile steht "FileLog_Thermostat_1 Thermostat_1-2013.log text", text kann man anclicken, und dann kriegt man den Inhalt der Datei. Ich habe nicht die Energie die alten Versionen von Firefox bzw. IExplorer aufzutreiben, und bin auch nicht sicher, ob ich fuer diese Workarounds einbauen sollte. Aus meiner Sicht liegt kein Problem vor.

- sorry, Support fuer FHEM @ Windows kann ich nicht bieten, und mir ist auch kein FHEM-Entwickler bekannt, der das tut.

Tom_S

vielen Dank für die Hilfe. Manchmal reicht es schon, zu wissen, wie es gehen müsste.
Es sieht jetzt so aus

(siehe Anhang / see attachement)

und funktioniert in allen Browsern (auch IE8)

mfg
RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel, Solaredge, Modbus

stromer-12

Ich hänge mich mal hier mit rein.
Mir ist heute aufgefallen, das ich eine Fehlermeldung im Log bekomme wenn die Temperatur bei den FHTs auf "off" bzw "on" gestellt wird.

Argument "off" isn't numeric in numeric eq (==) at (eval 6848) line 1.
Argument "off" isn't numeric in numeric eq (==) at (eval 6849) line 1.
Argument "off" isn't numeric in numeric eq (==) at (eval 6851) line 1.
Argument "off" isn't numeric in numeric eq (==) at (eval 6858) line 1.
Argument "off" isn't numeric in numeric eq (==) at (eval 6868) line 1.
Argument "off" isn't numeric in numeric eq (==) at (eval 6873) line 1.
.....

Ich weis nicht seit wann, da ich verbose auf 2 hatte und ich es wegen Tests heute höher gestellt habe.

letztes update ist vom 28.4.13

Fhem 5.4 (DEVELOPMENT), $Id: fhem.pl 3128 2013-04-28 12:40:28Z rudolfkoenig $
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Rohan

Hallo Tom_S,

ich habe 1:1 dein im Eingangspost dargestelltes "Problem" seit dem gestrigen FHEM-Update (nicht SVN, letztes Update davor war iirc bei Erscheinen von FHEM 5.4). Dieses "Problem" zeigt sich auf der Detailseite "Everything". Zusätzlich fehlt auf Everything-Seite seitdem auch der Plot aus dem Sysstat-Modul. Browser FF 18.2, Opera 12.14 (beide unter xubuntu 10.4 LTS... ja, ich weiß, ich sollte mal updaten) sowie unter Android ICS mit Dolphin.

Wie bist du wieder zur Darstellung der Text-Links gekommen?

Danke und Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Tom_S

Ist bei mir jetzt auch wieder so. Kann text nur noch auf der deteil Seite anklicken. Vorher hatte ich alle Logfils zum anklicken im Raum. Also xxx-2013-04.log und xxx-2013-05.log. Ob das jetzt so gewollt ist?

Wie gesagt "Manchmal reicht es schon, zu wissen, wie es gehen müsste."

mfg
RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel, Solaredge, Modbus

rudolfkoenig

Ich gehe davon aus, dass das Problem mit der aktuellen Version (update!) gefixed ist. wenn nicht, bitte nochmal melden.


>  Ich hänge mich mal hier mit rein.

Keine gute Idee, ich vermute das Problem hat nix mit dem eigentlichen thread zu tun, also bitte separaten Thread aufmachen. Ich vermute ein Problem mit eval in .gplot file, wil damit sagen dass zum identifizieren deutlich mehr Details notwendig sind.

stromer-12

Hat sich erledigt, ich hatte ein userReadings welches die desired-temp übernahm. Ich klammere jetzt den "off" Wert aus. Wird schon vorher gewesen sein, da war mir das glaube ich mit "on" passiert.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Rohan

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am So, 05 Mai 2013 11:10Ich gehe davon aus, dass das Problem mit der aktuellen Version (update!) gefixed ist.
Ja, Danke.

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am So, 05 Mai 2013 11:10wenn nicht, bitte nochmal melden.
Auch wenn nicht "nicht" ;) ... Danke sagen möchte ich trotzdem.

Die "activ"-Anzeige ist jetzt zwar nicht mehr da, aber mir geht es vor allem um den direkten Link zu den Log-Dateien.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Tom_S

Ja ist wieder alles o.K.

mfg
RaspberryPI2 + pilight, 3x AVR-NetIO, LW12, LW12HX, LW12FC; MAX-Lan, ESP8266, Arduino, H801, Neopixel, Solaredge, Modbus