Fhem und VDR

Begonnen von ostseehuepfer, 04 Juli 2014, 00:03:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ostseehuepfer

Hallo,

hat schon mal jemand versucht den VDR mit Fhem  zu steuern? Spricht Timer erstellen usw von
Fhem aus?

Grüße

50watt

ich hätte Interesse an einem (ya)vdr Modul - hauptsächlich um den AV-Receiver passend zu konfigurieren, wenn VDR startet (aber nur, wenn VDR manuell gestartet wird, nicht, wenn VDR von einem Timer aufweckt wird).

Wie kann ich helfen?
RaspberryPi, EnOcean PI
Sonos Play1, Connect
Eltako FT55, FSB61, FAM12, FSR12-4x

ostseehuepfer

Hey,

Yavdr genau das was ich auch nutze ;)

Naja für mich gibt es 2 Träume:

- den VDR von Fhem aus programmieren spricht Timer einsehen und von den EPG Daten her Timer Programmieren.

- eher unwahrscheinlich aber vielleicht nicht unmöglich wäre es genial vom VDR aus diverse Aktoren zu steuern. Dazu hatte ich auch schon mal einen Beitrag in dem mir geraten wurde einfach den Browser zu nutzen. Das geht JA aber nicht direkt mit der Harmony. Zumindest hab ich keinen Weg dazu gefunden... Ich hab noch so eine 2. Fernbedienung von Hama die hat son Touchpad drauf aber wenn ich ne Harmony hab möchte ich nicht noch ne 2. FB auf dem Tisch rum liegen haben. Daher wäre es genial ein Plugin für den VDR zu haben welches quasi Fhem ausliest und dann im OSD die Geräte gesteuert werden können :)

Vielleicht bleibts nur ein Traum vielleicht hat sowas auch schon jemand realisiert ?!

Grüße

Dirk

Hallo ostseehuepfer,

Zitat von: ostseehuepfer am 04 Juli 2014, 21:30:09
wäre es genial vom VDR aus diverse Aktoren zu steuern.

Dafür benutze das Plugin Menuorg.
Damit kann man einige FHEM-Befehle per Execute in das VDR-Menü integrieren.

Gruß
Dirk

unimatrix

Wenn du kein osd brauchst mach dir doch einfach per Irexec  feste aufrufe fuer im vdr nicht benutzte tasten. Oder fuer ein auf der harmony ansonsten freien geraeteslot. 

Dersch

Also mittels Fhem im VDR timer zu programmieren und Epg einzusehen fände ich auch sehr toll

wennes

Das sollte per svdrp gehen. Viele Programme nutzen das zur Steuerung. Z.B. Kodi mit vnsi oder xvdr-plugin ; oder auch androvdr und vdr-zapper.

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/SVDRP

ich nutze gerne vdradmin auf meinem Gen2VDR. Es gibt dann halt mehr Optionen.

wennes

allgaier

#7
edit: Problem mit dem Leerzeichen in ein neues Thema verschoben
https://forum.fhem.de/index.php?topic=50976

hapege

Hallo,

der Thread ist schon älter - aber wer Interesse hat: Ich hab mal ein kleines Modul zur VDR Steuerung verfasst. Basis-Steuerung - z.B. Timer lesen ja, Timer setzen nein.
Siehe:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,126740.msg1213300.html#msg1213300

Viel Spaß,

Hermann
Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.