OT: D1 Mini Pro retten

Begonnen von Horti, 29 Dezember 2021, 22:07:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Horti

Ich habe heute beim Rumspielen mit Lichterketten ein D1 Mini Pro gegrillt, indem ich die 5V verkehrt rum angelegt habe. Es hat kurz geknistert und nach Verbranntem gestunken, dann habe ich den Stecker gezogen. Leider zu spät, denn das Ding ist hin.
Nach einer kurzen Recherche soll das Ding eine Schutzdiode haben, die man nur auszutauschen braucht. Doch weiter bin ich nicht gekommen. Das Ding hat 2 Bauteile, die nach Dioden aussehen, aber welche ist's nun, kann man irgendwas messen, habe ich überhaupt Aussicht auf Erfolg?
Ich meine, das Ding kostet neu 5 EUR und ist vermutlich den Aufwand nicht wert, aber auf der anderen Seite, wenn es wirklich nur ein Bauteil sein sollte  ???

Papa Romeo

Haste Pech.

Der D1 hat keine Schutzdiode, wenn du die 5 Volt direkt an den Pin´s angeschlossen hast.

Die Diode D2 (links oberhalb des USB-Anschlusses) ist als Schutz für den USB-Anschluss gedacht.

Wenn du falsch gepolt hast, dann hast du den 3.3 V Regler U1 (ME6211 oder S20K - oberhalb des USB-Anschlusses) gegrillt.

Wenn du dich traust den auszulöten und das Teil dann direkt mit 3.3 Volt betreibst oder einen z.B. AMS1117-3.3V dafür einlötest
würde das Teil wahrscheinlich wieder laufen.

Ich würde einfach den U1 runterschmeissen und den WEMOS dann mal an 3.3 Volt testen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Horti

Danke für die schnelle Hilfe.

Das sollte kein großes Problem sein, denn die LDOs gibt es ja an jeder Ecke, irgendwo werde ich was passendes runterlöten können.

Ich habe hier gerade z.B. einen LDO, den ich höchstwahrscheinlich einem Arduino Pro Mini mal zwecks Stromsparen im Batteriebetrieb heruntergelötet habe. Da der Pro Mini auch mit 3.3V lief, müsste der Output ja passen, aber ob der Pinout übereinstimmt? Das Ding hat "BB 0B" als Aufdruck, könnten aber auch 8er oder ein O sein, dazu habe ich auf die Schnelle leider nichts gefunden. Sagt dir das was evtl?

Pfriemler

#3
U1 ist doch der kleine Fünfbeiner, je nach Lieferant/Klone woanders platziert. Ich würde auch darauf tippen. Der sollte sichtbar gegrillt sein, also bspw. einen kleinen Krater im Gehäuse haben. Habe auch RT9013 als Bezeichnung gefunden. Es sollte reichen, Pin 5 zu lupfen (Vout), das ist links oben, wenn man unten drei und oben zwei Beinchen sieht. Papa Romeo, siehst Du das ähnlich?
Bei USB-Betrieb muss er natürlich ganz raus, bzw. Vin ebenfalls getrennt (links unten, gegenüber von Vout)
Auf Arduinos kenne ich eher die AM1117 und Co, drei Pins plus Lötfahne.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Papa Romeo

#4
... ja, würde reichen. Aber wenn er dann doch einen anderen Regler draufbatschen will, würd ich das komplette Ding runterschmeissen. Mit´m Lötkolben oben drauf und das
Ding iss runter.  ::)

@Horti: Die Bezeichnung sagt mir leider nicht´s. Aber wie gesagt bevor ich da jetzt mit nem anderen Regler anrücken würde, würd ich das mit den 3.3 Volt erst mal testen.
Und da würd Pfriemler´s Vorschlag allemal reichen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Horti

#5
Das Ding hat bei meinem D1 als Bezeichnung "4B2X" oder so ähnlich (und sieht ziehmlich unbeschädigt aus).
Der LDO vom Arduino Pro Mini hat eine identische Bauform, ist also deutlich kleiner als AM1117.

@Papa Romeo: du meinst, 3.3V zum testen, ob das Ding überhaupt überlebt hat? Bevor ich jetzt nach einer 3.3V Spannungsquelle suche, wäre es für mich fast einfacher, den Regler gleich zu ersetzen :) Bin nicht so gut ausgestattet :) Wäre nur blöd, wenn der Ersatz vom Pinout komplett was anderes wäre.

Papa Romeo

..is klar der AMS1117 ist für´n bisschen höhere Ströme ausgelegt. Aber sollte egal sein. Wenn das Teil mit 3.3 Volt läuft, würde ich den AMS umgekehrt auf die Platine "bappen" (Doppelklebeband, Heißkleber von mir aus auch Kaugummi  ;D ;D ;D) und die Füsschen mit dünnen Drähten entspechend verbinden. Dann könntest du den USB-Anschluss auch weiter verwenden.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

#7
Zitat von: Horti am 29 Dezember 2021, 23:38:51
@Papa Romeo: du meinst, 3.3V zum testen, ob das Ding überhaupt überlebt hat? Bevor ich jetzt nach einer 3.3V Spannungsquelle suche, wäre es für mich fast einfacher, den Regler gleich zu ersetzen :) Bin nicht so gut ausgestattet :) Wäre nur blöd, wenn der Ersatz vom Pinout komplett was anderes wäre.

...hast du 2 oder 3 Wald- und Wiesendioden zur Hand ... 1N4001, 1N4148 oder ähnliche ...

5 Volt über Diese in Reihe und in Durchlassrichtung an den 3.3 Volt Pin. Zum Testen reicht das.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Horti

OK, danke, werde das morgen mal machen!

frank

2 frische batterien in reihe solten auch funktionieren.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Papa Romeo

Zitat von: frank am 30 Dezember 2021, 00:37:40
2 frische batterien in reihe solten auch funktionieren.

... würde natürlich auch gehen ... wenn man einen entsprechenden Batteriehalter zur Hand hat wäre das sogar optimaler.
... aber ohne ein rechtes "Gefummel" zwei Batterien zusammenzuhalten und dann noch den Wemos dran zu bringen.
Zudem sich die Batterien auch nicht besonders gut löten lassen ...

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frank

Zitat von: Papa Romeo am 30 Dezember 2021, 10:15:04
... wenn man einen entsprechenden Batteriehalter zur Hand hat wäre das sogar optimaler.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Pfriemler

Zitat von: Papa Romeo am 30 Dezember 2021, 10:15:04
... wenn man einen entsprechenden Batteriehalter zur Hand hat ...
Zudem sich die Batterien auch nicht besonders gut löten lassen ...
Wer hat keine Batteriehalter im Haus?  ;D
Gelötet habe ich früher AA-NiCd-Akkus zuhauf. Batterien habe ich tatsächlich noch nicht probiert.

Ein bissele Vorsicht würde ich auch bei Batterien walten lassen. Magischer Rauch ist auch damit machbar.
So ein Labornetzteil mit Strombegrenzung kann schon recht viel Geld sparen (hätte es hier anfangs ja auch)...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Horti

#13
So, die Operation verlief erfolgreich, der Patient ...


... lebt!


Nachden der 3.3V Test (dank Franks genialer Idee ;)) erfolgreich verlief, habe ich ihm den Arduino Pro Mini LDO implantiert. Der D1 Mini Pro bootet nun und spannt einen AP auf, weiter habe ich noch nicht getestet. Danke an alle Beteiligten!

Papa Romeo

Zitat von: Pfriemler am 30 Dezember 2021, 11:09:27
Wer hat keine Batteriehalter im Haus?  ;D

... hab ich natürlich auch ... alle Formen, Farbe, Größen ...  ;) ::) :P

Zitat von: Pfriemler am 30 Dezember 2021, 11:09:27
Gelötet habe ich früher AA-NiCd-Akkus zuhauf. Batterien habe ich tatsächlich noch nicht probiert.

... musst halt die Pole ein bisschen anfeilen, dann geht auch da das Löten

Zitat von: Pfriemler am 30 Dezember 2021, 11:09:27
Ein bissele Vorsicht würde ich auch bei Batterien walten lassen. Magischer Rauch ist auch damit machbar.
So ein Labornetzteil mit Strombegrenzung kann schon recht viel Geld sparen (hätte es hier anfangs ja auch)...

... das mit dem Batteriehalter hab ich ja nur angebracht da Horti geschrieben hatte, dass er nicht so gut bestückt ist ...

LG
Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary