FIBARO FGD212 Dimmer 2 zweiter Taster an S2

Begonnen von Christian Uhlmann, 30 Dezember 2021, 12:45:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian Uhlmann

Hallo zusammen,

ich habe einen ZWave USB Stick und daran ein paar FIBARO FGD212 Dimmer 2.
Diese haben 2 Eingänge. Der erste (S1) wird verwendet um das Licht zu dimmen, passt auch alles soweit.

Den zweiten würde ich jetzt gerne nutzen um in FHEM darauf zu reagieren (habe den an den zweiten Taster angeschlossen).
Es gibt jeweils 3 Geräte, das Hauptgeräte und für jeden Kanal das "child" Gerät (erstellt via mcCreateAll).
Das zweite "child" Gerät ist entweder off oder steht auf dim 55 (oder bei langdruck ändert sich das dim auf einen anderen Wert).

Ich würde aber gerne einfach nur ein on/off haben und kein dim Schritte.

Kannn mir jemand erklären, wie das zu erreichen ist?
Das soll aber nur bei dem zweiten Schalter so sein, der erste soll natürlich weiterhin das licht dimmen.

Wenn Geräte lists gebraucht werden lasst es mich wissen, aber einfach alle Geräte hier zu posten ist doch recht viel Text der den Beitrag unübersichtlich macht.


Christian

Host: Debian Buster als VM / XCP-NG
Gateways: DuoFern Stick, CUL433 Revolt, CUL MAX, HMLan, HM-USB 2, LaCrosseGateway
Devices: 12x Rademacher Rollos, 6x TX 29 DT-HT, 10x HM-CC-RT-DN, 14x MAX Fensterkontakte, Diverse HM Aktoren für Licht, Klingel, Gong, Eingangstür, ESPEasy, Sonoff mit Tasmota