FHEM - Hausautomations-Systeme > EnOcean

EnOcean 4-fach Schalter als 6-fach Schalter nutzen

(1/1)

CaptainCarrot:
Hallo Community,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier sowieso alle wissen, aber ich hab's bisher nirgends gelesen und es steht auch nicht im Wiki.

Ich bin mit meinem EnOcean-System relativ schnell an den Punkt gekommen, dass ich zusätzliche Schalter für irgendwelche Szenen gebraucht hätte. Mir ist dann aufgefallen, dass eine Enocean Doppelwippe nicht nur die 4 Zustände A0, B0, AI und BI kennt, sondern zusätzlich die Zustände A0,B0 bzw. AI,BI, wenn man beide Taster gleichzeitig drückt. Aufgefallen ist mir das, weil gelegentlich Lichter nicht geschaltet haben, wenn man aus Versehen beide Wippen erwischt hat, die Aktoren reagieren nämlich nicht auf A0,B0 bzw. AI,BI, wenn nur A oder B eingelernt sind. Somit kann man sich mit einem simplen notify für "schalter_xy:A0,B0" bzw. "schalter_xy:AI,BI" jede Menge zusätzliche Dinge steuern. Damit hab ich bei mir z.B. eine Dimmfunktion der HUE-Lampen im Wohnzimmer über die Rollladen-Schaltwippen, Garagentor auf/zu auf der Doppelwippe für die Außenbeleuchtung, "Haus in Schlafzustand" (also Lichter aus, Nachtlichfunktion an, Garagentor zu etc.) auf der Doppelwippe vorm Schlafzimmer usw. realisiert, ohne zusätzliche Schalter verbauen zu müssen oder mit Doppelklick/Longpress arbeiten zu müssen.

Da ich es extrem nützlich finde und mir nicht sicher bin, ob das allen bekannt ist, wollte ich es mal kundtun ;-).

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln