[gelöst] Zugriff auf fhem Daten in ./fhem/core/:/opt/fhem/

Begonnen von Bubbles71, 05 Januar 2022, 14:56:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bubbles71

Hallo,

ich habe das "Offizielles FHEM Docker Basis Image" angelegt und die /opt/fhem/ aus dem Docker Container auf /fhem/core/ gelegt. Das Verzeichnis ist auch vorhanden, nur habe ich keinen Zugriff.
- Meinen User der Gruppe 6061 hinzufügen hilft nicht. Gruppe wird nicht gefunden. Wenn ich die Gruppe lokal anlege, kann ich meinen Benutzer zwar der Gruppe zuweisen, ich habe aber noch immer keinen Zugriff.
- den Besitzer wechseln auf meinen lokalen user funktioniert, jedoch nur bis zum nächsten docker compose up.

In der Suche habe ich nichts gefunden, was mir weiter hilft.

ls -l ergibt (hier habe ich bereits die Gruppe 6061 fhem lokal angelegt und mich der Gruppe fhem hinzufügen hilft nicht.
drwxr-x--- 18 6061 fhem 4096 Jan  5 14:12 core
usermod -g fhem roland

cd core
-bash: cd: core/: Keine Berechtigung



Was muss ich tun, um dauerhaft zugriff auf /core/ zu haben, auch nach erneutem docker compose up?

Vielen Dank,

Roland


Otto123

#1
Hallo Roland,

ich weiß auch nicht wie man es richtig macht, habe aber hier schon zwei Möglichkeiten gesehen.
1. FHEM_UID=6061 und FHEM_GID=6061 setzen auf ein ID die es schon gibt z.B. 999 ;)
2. FHEM_PERM_DIR=0750 FHEM_PERM_FILE=0640 UMASK=0037 so setzen das jeder lesen kann (falls das reicht)
letzteres hatten wir gerade erst:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,89745.msg1196849/topicseen.html#msg1196849
Dabei ist zu beachten! https://forum.fhem.de/index.php/topic,89745.msg1196953.html#msg1196953

Doku der Parameter https://github.com/fhem/fhem-docker

Gruß Otto


Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Bubbles71

Hallo Otto,

UID und GID auf bekannte setzten (1000) hat funktioniert.

Die Angegebenen Quellen hatte ich auch schon durchsucht, darauf bin ich jedoch nicht gestoßen.

Vielen Dank,

Roland