Kaufempfehlung CW / RGB 24V LED Stripes

Begonnen von slor, 05 Januar 2022, 18:01:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slor

Hallo zusammen,

mein nächste Projekt steht an. (Sagt meine Frau :-))

Ich suche LED Stripes und einen Shop mit guter Beratung und Erfahrungen hier im Forum.

Technisch brauch ich ca. 20m Stripe für Hintergrund Beleuchtung und 3m direkter Beleuchtung. RGB und C/W
Mach ich das am besten in einem Stripe oder nehm ich einen CW und einen RGB? Alu Profil würde auch ein breites passen.
Der C/W soll min 90 CRI haben.

Hat von Euch jemand in der nähren Vergangenheit in Projekt umgesetzt und mag seine Erfahrungen teilen?

Qualität hat eine stärkere Gewichtung als der Preis. Sollte allerdings nicht so viel wie Gold kosten :-)

Meine Internetrecherche hat mich zu ca. 20 Shops geführt mit ähnlichem Portfolio... Beratung machen sie alle gut sagen sie selbst :-)
Ich wollte jetzt nicht alle anrufen und mich durchberaten lassen.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

roedert

#1
Ich habe immer die LED-Stripes von BTF-Lighting gekauft ... bei Amazon oder ebay. zB https://www.amazon.de/dp/B01D1I4YD6
Vorteil bei denen ist, dass RGB und W in einer LED sind statt wie bei einigen Stripes RGB und W-LED abwechselnd. Somit lässt sich ein gleichmäßigeren Lichtbild erreichen.

Die Teile gibts in verschiedenen Farben und IP-Klassen - 24V-Varianten gibt es glaube ich auch.

satprofi

Schau dir   das an. Vorteil, alle 25cm andere Farbe einstellbar.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

roedert

Wenn sowas gewünscht ist, dann doch lieber nen Stripe auf Basis WS2812 ... da ist jede LED einzeln ansteuerbar

justme1968

ich bin bei meiner suche für eine ähnliche anwendung hier: https://www.led-konzept.de hängen geblieben. vorallem die helligkeit und ein cri von 90 bzw. 95 scheinen gut. auch die diversen möglichen kombinationen von cw/ww und rgb fand ich gut. ich habe aber noch nichts probiert. sobald mein projekt wieder konkret wird werde ich auf jeden fall eine probe bestellen. da der 5 kanalige stripe aber dunkler ist wird es auf grund der nötigen helligkeit wird vermutlich der hellste cw/ww und ein rgb stripe nebeneinander im gleichen profil.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968