Phoscon, deConz und Ikea Styrbar Fernbedienung: Kein Event 2002

Begonnen von Jackie, 06 Januar 2022, 08:28:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jackie

Hallo,

ich habe einen Raspi mit Conbee2 Stick, Phoscon und FHEM, und binde darüber mehrere Ikea Tradfri-Komponenten ein. Unter anderem seit gestern eine Styrbar Fernbedienung, mit der ich ein komisches Problem habe:

Bei mir kommen in FHEM sämtliche Tastendruck-Events aller Tasten an, sowohl die x002 Events (kurzer druck), als auch die x001 (Beginn Langdruck) und x003 (Ende Langdruck) Events.

Das funktioniert für alle vier Tasten, nur nicht für die "Dim Down" (Licht aus) Taste, die bringt zwar die Events 2001 und 2003, aber nicht das Event 2002. Das Event kommt bei mir im Eventlog überhaupt nicht an, und folglich auch nicht in meinem DOIF, das wie folgt aussieht, und in ähnlicher Weise schon für andere Taster erfolgreich im Einsatz ist:

define IkeaSwitchOnOff_DOIF_2 DOIF ([HUESensor6:"1002"])\
  (set HUEDevice4 on)\
DOELSEIF ([HUESensor6:"2002"])\
  (set HUEDevice4 off)\
DOELSEIF ([HUESensor6:"1001"])\
  ({\
    my $value = ReadingsVal("HUEDevice4", "pct", 0);;;;\
    $value = ($value == 0) ? $value + 1 : $value + 10;;;;\
    if ($value < 100) {\
  fhem("set HUEDevice4 pct $value 1");;;;\
} else {\
  fhem("set HUEDevice4 pct 100");;;;\
}\
  })\
DOELSEIF ([HUESensor6:"1003"])\
  ## Do nothing, just stop repeatcmd from last condition\
DOELSEIF ([HUESensor6:"2001"])\
  ({\
    my $value = ReadingsVal("HUEDevice4", "pct", 0) - 10;;;;\
    if ($value > 0) {\
  fhem("set HUEDevice4 pct $value 1");;;;\
} else {\
  fhem("set HUEDevice4 pct 6");;;;\
}\
  })\
DOELSEIF ([HUESensor6:"2003"])
## Do nothing, just stop repeatcmd from last condition

attr IkeaSwitchOnOff_DOIF_2 do always
attr IkeaSwitchOnOff_DOIF_2 repeatcmd 0:0:0.5:0:0.5


Ich bin mir nun nicht sicher, ob schon Phoscon das Event nicht an Fhem liefert, oder ob es in FHEM irgendwie kaputt geht. Auch ohne das DOIF kommt 2002 als Event nie an, 2001 und 2003 hingegen schon.

Mein Problem ist auch, dass ich bei Phoscon nur die Weboberfläche verwenden kann, weil mein Raspi komplett Headless ist, und ich dank der Stelle wo der steht auch nicht mal eben einen Monitor hinstellen kann. Kann man irgendwie in Phoscon dennoch ein Logging bekommen? Leider wird in der Weboberfläche nicht angezeigt, welche Buttons gedrückt werden.

Habt ihr eine Idee, warum dieses eine Event nicht ankommt?
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

Otto123

Hi,

habe keine Idee, aber wenn Du Dich zur deconz GUI verbindest (wie es geht steht im Wiki unter Conbee) kannst Du im Menupunkt Help eine Debug View aktivieren. Was man damit interpretieren alles kann weiß ich auch nicht, aber man sieht kontinuierlich was passiert.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Jackie

Hallo Otto,

danke für die schnelle Antwort. Inzwischen bin ich ein bisschen weiter, anscheinend habe nicht nur ich das Problem, siehe hier:

https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/5516

Die Frage ist, ob Dresden Elektronik hier mal reagiert, das Thema scheint ja schon länger zu bestehen, und ich dache eigentlich, dass die Jungs da guten Support leisten. Mal schauen, ob sich da noch jemand meldet, für mich ist das schon recht ärgerlich :-(
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

Tri

Hallo zusammen!

Ich hatte aktuell auch ein Problem damit. Bei mir hat es so funktioniert:

Aktuelle Version installiert:
ConBee Installation (phoscon.de): https://phoscon.de/de/conbee/install

Hier kann geschaut werden, welche Version aktuell ist:
Index of /raspbian/stable/ (dresden-elektronik.de): http://deconz.dresden-elektronik.de/raspbian/stable/

Anschließend:
Menü - Geräte - Schalter - Neuen Schalter verbinden
nicht IKEA sondern Andere

Ergebnis:
Verbundene Schalter



NameHerstellerProdukt
Remote Control N2IKEA of SwedenSTYRBAR

Gruß
Tri