Alexa connector - Fernseher - Kanal

Begonnen von sn0000py, 06 Januar 2022, 13:56:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sn0000py

Hallo zwei Frage zum ChannelConnector beim FHEM AlexaConnector

Es gibt keinen unterschied wenn ich sage "Alexa, nächsten Kanal auf FErnseher" und "Alexa schalter Fernseher auf Kanal1"
im Alexa log sieht man einen Unterschied
einmal kommt ein {"namespace":"Alexa.ChannelController","name":"ChangeChannel"
und einmal kommt ein {"namespace":"Alexa.ChannelController","name":"SkipChannels"
aber in beiden fällen wird ein http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20alexa.media.mapping.tablet%20channel%201&fwcsrf=myhcconnToke aufgerufen.
Mache ich hier noch wo was falsch?

zweitens
Kann ich irgendwo eine Liste meiner Kanäle angeben?
Ich habe als Kanäle zb die Kameras von BlueIris.
Die erkennt er mir absolut gar nicht zb Schalte auf Kanal Haustüre Eingang ... Garten 1 usw. erkennt er einfach nicht oder wandelt die teilweise in ganz komische Namen um.

MadMax-FHEM

#1
Zitat von: sn0000py am 06 Januar 2022, 13:56:54
Hallo zwei Frage zum ChannelConnector beim FHEM AlexaConnector

Es gibt keinen unterschied wenn ich sage "Alexa, nächsten Kanal auf FErnseher" und "Alexa schalter Fernseher auf Kanal1"
im Alexa log sieht man einen Unterschied
einmal kommt ein {"namespace":"Alexa.ChannelController","name":"ChangeChannel"
und einmal kommt ein {"namespace":"Alexa.ChannelController","name":"SkipChannels"
aber in beiden fällen wird ein http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20alexa.media.mapping.tablet%20channel%201&fwcsrf=myhcconnToke aufgerufen.
Mache ich hier noch wo was falsch?

Hmm, ich nutze Kanal rauf/runter bzw. nächster Kanal etc. nicht (wirklich).
(eigentlich nutze ich das eh ganz wenig, weil: wenn der TV läuft, muss ich ja fast schreien, da geht das mit der FB deutlich schneller und zuverlässiger ;) / außer evtl. um von "woanders aus" schon mal umzuschalten )

Kann ich aber ja mal ausprobieren, wenn ich mal wieder kucke...

Ansonsten: poste doch mal ein list vom Device...


Zitat von: sn0000py am 06 Januar 2022, 13:56:54
zweitens
Kann ich irgendwo eine Liste meiner Kanäle angeben?
Ich habe als Kanäle zb die Kameras von BlueIris.
Die erkennt er mir absolut gar nicht zb Schalte auf Kanal Haustüre Eingang ... Garten 1 usw. erkennt er einfach nicht oder wandelt die teilweise in ganz komische Namen um.

Naja: was Amazon/Alexa nicht versteht/verstehen will geht halt auch nicht! -> bei Amazon "beschweren" ;)
EDIT: (wie auch im Wiki steht/stehen sollte) man kann auch mit homebridgeMapping keine Dinge "hinzufügen". Das ist nur für die Anpassung dessen was von Amazon kommt auf fhem und andersrum... (häufiges Missverständnis)

Ich habe ja eine Liste mit Sendern, die ich dann durchforste und wenn ich einen Sender-Eintrag zu einer Alexa-Rückmeldung erhalte, dann schalte ich den passenden Kanal (ja ich habe dafür "nur" einen dummy und mache dann die Zuordnung von erkanntem Sendernamen -> Kanal in einem notify)...

Allerdings war/ist das mehr "Spielerei", weil wie bereits geschrieben: FB ist besser, schneller, ...
...und leider erkennt Alexa auch immer mal die Sender anders oder ich muss sie anders nennen: z.B. mal MDR, mal mdr Sachsen, mal keine Ahnung was oder auch mal WDR oder WDR irgendwas, also auch mal nur was "ähnliches" und dann finde ich die "Zuordnung" entweder gar nicht oder eben falsch -> falscher Kanal...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

sn0000py

Also das mit nächsten vorherigen kanal, müsste eine sachen von fhem oder settings sein

den ankommen tut es in der alexa.log schon korrekt

da steht dann
[1/6/2022, 1:58:04 PM] >>>> [ssh] {"directive":{"header":{"namespace":"Alexa.ChannelController","name":"SkipChannels","payloadVersion":"3","messageId":"xxxx","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"xxx"},"endpointId":"xxxx","cookie":{"fuuid":"xxxx","device":"alexa.media.mapping.tablet"}},"payload":{"channelCount":1}}}

Also schon mit skipChannels und ChannelCount dann 1

Das mit dem umschalten verwende ich eigetnlich eh nur wenn wir am esstisch sitzen, und dann leiser/lauter oder umschalten wollen und Fernbedieung liegt am Wohnzimmertisch.

Bzw für die anzeige der Kamera auf dem Steuerungs Tablet, habe ich auch ein dummy Device, das ich dann per Alexa umschalten kann von der Küche aus.
und die namen sucht sich alexa ja irgendwo raus (WEnn ich auf Kanal "Info" schalten will, dann bekomme ich ja "srf info hd" - dachte das man eventuell irgendwo eine liste der kanäle oder so hinterlegen kann.

MadMax-FHEM

Also ich habe das mal durchgespielt (ohne mein notify im Hintergrund, also nur den media-dummy):

wenn channel auf einer Nummer steht, dann funktioniert rauf/runter (oder was immer ich nun genau sagen musste: ändert sich auch immer wieder mal und auch das "langweilt" schon, egal ;)  )...
...wunderbar.
Es wird eben eins hoch/runter gezählt.

Steht in channel aber ein Kanalname (WDR, NDR, ...), dann geht der channel im dummy auf 1, wenn ich rauf sage.

Aber "klar": woher soll denn auch alexa-fhem wissen welcher Name, welche Nummer ist und umgekehrt...
(daher ja meine Sub per notify :)  Ob die rauf/runter auch bei Namen im channel kann/könnte: keine Ahnung, müsste ich mal nachsehen... Aber machen kann man das auf alle Fälle)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

#4
Zitat
WEnn ich auf Kanal "Info" schalten will, dann bekomme ich ja "srf info hd" - dachte das man eventuell irgendwo eine liste der kanäle oder so hinterlegen kann.

Das ist aber auch nur "Zufall" und muss (wird) nicht so bleiben...

Es ist halt (bezogen auf deinen Geräte-Zoo) das was Alexa/Amazon AKTUELL am nächsten mit dem Sprachbefehl verbindet... ;)

Wie geschrieben: obwohl ich immer DASSELBE gesagt habe kamen eben verschiedene Sendernamen zurück oder wenn z.B. ein Gerät kam welches eher für das Kommando geeignet war (oder von Alexa/Amazon so "empfunden" wurde), dann wurde sogar ab und an der Gerätename ignoriert und einfach das "besser passende Gerät" geschalten (schlimmer Fall) oder sogar behauptet ich hätte kein Gerät was das unterstützt, obwohl meine "media box" das sehr wohl kann und ich ja explizit den Gerätenamen angegeben habe (gut "media box" ist da auch evtl. etwas gewagt ;)  Aber wenn du dann mal einen TV hast, den du beispielsweise mittels FireTV[-Stick] steuerst/steuern kannst ist die Frage, ob dann der Name "Fernseher" noch geht [ich habe das NICHT genutzt, trotzdem konnte ich den Namen Fernseher nicht mehr nehmen :-\  ])  ;)

Da hat geholfen immer wieder Feedback an amazon zu geben -> Alexa-App
(leider geht das nicht mehr so ausführlich wie zu Beginn: man konnte angeben was denn hätte passieren sollen etc. / aber wieder besser als schon mal zwischendrin: nur "richtig verstanden ja/nein")

Ja wäre evtl. ein Feature für alexa-fhem oder man schreibt das an Amazon...
(Feature in alexa-fhem oder in fhem selber gemacht [wie ich] -> setzt halt [wie immer] voraus, dass Alexa/Amazon das auch versteht/verstehen "will" ;)  )

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

justme1968

die alexa kanäle basieren auf den amerikanischen gewohnheiten bei denen mit nummerierten kanälen gearbeitet wird. bei den in deutschland eher verwendeten kanal namen funktioniert SkipChannels einfach nicht sinnvoll. was sollte auch ARD+5 sein...

entweder abreist du mit kanal nummern und kannst SkipChannels verwenden, oder du verwendest kanal namen und verwendest ChangeChannel.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968