Unterstützte genericDeviceType für Apple Home

Begonnen von z0lt1, 06 Januar 2022, 17:27:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

z0lt1

Hallo zusammen,

ich habe dank euch meinen Denon in homebridge eingebunden.
genericDeviceType switch
homebridgeMapping
clear
On=state,valueOff=off,valueOn=on,cmdOff=off,cmdOn=on
RotationSpeed=volume,maxValue=60,minStep=3,cmd=volume,delay=1


In Apple Home sehe ich den Verstärker nur als Schalter, ohne die Möglichkeit die Lautstärke verstellen zu können; dank der Eve App kann ich jedoch mit dem Befehl "Hey Siri, stelle den Verstärker auf 30" die Lautstärke auf 30 stellen.

Gibt es denn irgendwo eine Auflistung welche genericDeviceTypes mit Apple Home kompatibel und damit darstellbar sind?

Prof. Dr. Peter Henning

Nein. Aber ich habe hier einen Wiki-Artikel angefangen, bei dem ich gerne erstens ganz viele zusätzliche Zeilen und zweitens eine extra Spalte "erkannt von Apple Home" einfügen würde.

Bitte Information anliefern, dann bau ich das ein.

LG

pah

justme1968

#2
du siehst den verstärker als schalter weil es das ist was du in genericDeviceType angegeben hast.

wenn man mehrere unterschiedliche services kombiniert hat home meist ein problem damit wenn das nicht required oder wenigstens optional ist. eve ist da flexibler. für home sollte man die services trennen. im übrigen hängt es bei home auch von der iOS version ab.

ob für deinen verstärker eventuell Speaker oder Television oder eine kombination oder eine untermenge besser geeignet ist kannst nur du selber sagen.

hier: https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_User_Configs sind diverse beispielkonfigurationen hinterlegt. das bravia beispiel könnte mit abwandlungen passen.

welche devices automatisch erkannt werden ist ebenfalls im wiki beschrieben: https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_einrichten#Unterst.C3.BCtzte_Ger.C3.A4te. oder noch besser in der homebridge-fhem npmjs und github seite.

die per default möglichen genericDeviceType sind aber nur eine kleine untermenge der tatsächlich von HomeKit unterstützten. im prinzip wird jeder aktuell von homekit/homebridge unterstütze Service und jede Characteristic auch von homebridge-fhem unterstützt. ohne das irgendwelche updates auf fhem seite nötig sind. alle in HomeKit bekannten Service, Charakteristik und Werte namen (oder sogar nur die uuids) lassen sich direkt verwenden da sie zur laufzeit per introspection verarbeitet werden.

was aktuell von Homekit verstanden wird und welche kombinationen required bzw. optimal sind findet sich in der aus dem wiki bereits verlinkten HAP seite bzw. den inzwischen von dort weiter verlinkten seiten: https://github.com/homebridge/HAP-NodeJS/blob/master/src/lib/definitions/ServiceDefinitions.ts https://github.com/homebridge/HAP-NodeJS/blob/master/src/lib/definitions/CharacteristicDefinitions.ts. ja, wenn mehr als nur die 08/15 lampen, schalter und thermostate bzw. die automatisch erkannten devices verwenden möchte muss man sich etwas einarbeiten. dafür hat man alle möglichkeiten die homekit und homebridge bietet. auch alle erweiterungen die es seit der ersten homebridge-fhem version gab.

die darüber hinaus von eve verwendeten Services und Characteristics sind unter anderem hier: https://gist.github.com/gomfunkel/b1a046d729757120907c und hier:https://gist.github.com/simont77/3f4d4330fa55b83f8ca96388d9004e7d beschrieben. auch diese lassen sich mit homebridge-fhem verwenden.

ich denke es ist besser die bereits bestehende doku zu nutzen und zu verbessern als noch an einer oder mehreren weiteren stellen zusätzliche unvollständige teil dokumente zu erzeugen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatich denke es ist besser die bereits bestehende doku zu nutzen und zu verbessern als noch an einer oder mehreren weiteren stellen zusätzliche unvollständige teil dokumente zu erzeugen.

Prinzipiell wäre das auch richtig. Allerdings ist die bisherige Dokumentation a.) unvollständig, b.) verteilt über diverse Seiten und c.) nicht in meiner Reichweite. Also neu schreiben.

LG

pah