Welcher USB-Stick für HomeMatic (Non-IP) als CUL)

Begonnen von Mac43, 07 Januar 2022, 13:44:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mac43

Hallo,

Die Frage mal vorweg:
Welchen USB-Stick würdet ihr mir empfehlen für HomeMatic? Ich nutzte derzeit keine HomeMatic IP Geräte...

Hintergrund:
bis dato habe ich lange Zeit mit RPIs gefahren und auch den Aufsteckmodul HM-MOD-RPI-UART gut gefahren, möchte aber von den RPIs weg.. und habe schon alles migriert. Leider ist die Empfangsleistung der MapleCul am gleichen Standort mit gleicher Antenne unteririsch bzgl. RSSI und somit nicht nutzbar! - sieht einige Geräte nicht... Daher wollte ich nicht noch einen Maple

der RPI läuft schon via Socat nur als LAN-Modul;-) aber wie gesagt ich will weg von Raspberry.

dachte an - den es ggf. noch zu bestellen gibt.
Busware CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL)

  • Abschirmung HF-Shield
  • Antenne RP-SMA sockel - ohne Antenne
  • Firmware ohne
  • Gehäuse Plastik transparent
  • USB-Verlängerungskabel ohne
aber habe im Forum dazu auch schon negatives gefunden...

Wollte ursprünglich den nehmen:
PioTek-Busware USB Stick PB-HUL - gibt es wohl nur über die bekannte Auktionsplattform - da ich dazu aber auch einen Thread bzgl. OpenSource OpenHardware  und Deaktivierung bei RaspberryMatic (siehe (homematic-forum dot de Thread: 68238) gefunden habe. RapsberryMatic nutze ich und brauche ich nicht. Aber ggf. geht er dann auch bei FHEM nicht und in ebay gibt es 2 Versionen... Da wüsste ich auch nicht welche...

Bin ich mir nicht sicher, was eine aktuelle und für ein paar Jahre taugliche Option ist...

Will den Stick an ein Linux anschließen und via Socat - also LAN - von FHEM anbinden.

Falls Ihr einen Tipp habt, der unkompliziert funktioniert sehr gerne.
Leider bin ich kein Elektroniker, daher löten etc. fällt weg. Hatte auch schon die Frage im Kopf ob das RPI-Modul nicht einfach an einen USB-Stick mit entsprechender Schnittstelle angesteckt werden könnte;-)

Vielen Dank im Voraus & Viele Grüße

tndx

Zitat von: Mac43 am 07 Januar 2022, 13:44:11
Hatte auch schon die Frage im Kopf ob das RPI-Modul nicht einfach an einen USB-Stick mit entsprechender Schnittstelle angesteckt werden könnte;-)

Kann man, s. auch https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi#Anbindung_mit_USB-Adapter

Funktioniert analog mit WLAN- und LAN-Anbindung, s. folgende Abschnitte im Wiki.

Für LAN habe ich hier noch eine fertige Platine abzugeben:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,123946.msg

Otto123

Und gern immer wieder der Hinweis: Besser einen Homematic IO von eq3 nehmen! Ein CUL ist ein Kompromis und nur mäßig für Homematic gegeignet.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Mac43

Danke erstmal - suche gerade ein passendes CP2102 modul...  der möglichst nativ ohne Treiber o.ä. unterstützt wird.

Der ELV Bausatz USB-Modul UM2102N würde mich zwar gefallen, aber 15 Wochen Lieferzeit...

will den Stick dann über SoCat an einem Linux-System betreiben...
dazu reicht doch in der Config folgendes oder - Rest ist laut Wiki;-) Variante_mit_socat

ExecStart=/usr/bin/socat TCP4-LISTEN:2000,fork,reuseaddr /dev/ttyUSBx,raw,echo=0,b115200

oder muss ich das Device anders ansprechen?


Beta-User

Da du bereits einen MapleCUL hast: Der kann auch 2 serielle Schnittstellen für solche Zwecke bereitstellen... (Bitte aber die Spannungen und Polungen messen, ich habe afaik auch eine Platine erwischt, die in der Beziehung nicht "sauber" ist).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Zitat von: Mac43 am 10 Januar 2022, 08:26:51
suche gerade ein passendes CP2102 modul... 
Achtung! Da gab es eine Reihe Module, die keine 3,3 Volt liefern sondern "irgendwas" höheres. Lag wohl an fehlerhaften Platinen / Bestückungen wo damit der 3,3 V Spannungregler nicht aktiv war. Also unbedingt vorm Einsatz messen. Ansonsten brauchen die CP2102 und FTDI Adapter mW keinen extra Treiber in Linux.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Zitat von: Otto123 am 10 Januar 2022, 10:02:27
Achtung! Da gab es eine Reihe Module, die keine 3,3 Volt liefern sondern "irgendwas" höheres. Lag wohl an fehlerhaften Platinen / Bestückungen wo damit der 3,3 V Spannungregler nicht aktiv war. Also unbedingt vorm Einsatz messen. Ansonsten brauchen die CP2102 und FTDI Adapter mW keinen extra Treiber in Linux.

Kann ich nur zustimmen!

Ich habe mir leider mit einem "solchen" mein Funkmodul "gebraten"...
...den nächsten habe ich dann VORHER gemessen...

Und unter Linux habe ich noch keinen Treiber gebraucht...
...aber: die haben (meist) keine eindeutige ID, also das Definieren by-id fällt aus, daher dann by-path...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Beta-User

Zitat von: MadMax-FHEM am 10 Januar 2022, 10:13:51
...aber: die haben (meist) keine eindeutige ID, also das Definieren by-id fällt aus, daher dann by-path...
Man kann ihnen eine verpassen... (Steht im Wiki, wie es geht).

Wie Otto schreibt: bei den "kleinen" CP2102-Modulen muss man auf die Spannung achten (steht auch im Wiki, wie man das reparieren kann), und es gab irgendwo tatsächlich irgendwelche Compilier-Orgien wegen des Treibers - das betraf aber keine "normalen" Linux-Kernel. Habe mehrere von denen (by-id) im Einsatz und nie irgendwas compiliert...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Pfriemler

Zitat von: Beta-User am 10 Januar 2022, 09:14:42
Da du bereits einen MapleCUL hast: Der kann auch 2 serielle Schnittstellen für solche Zwecke bereitstellen...
habe auf meinen mapleCUN ebenfalls noch ein HM-Modul aufgelötet und einen CP2102 mit Steckleisten so umgebaut, dass ein RPi-Modul einfach aufzustecken ist. Habe zusammen mit dem einem Rpi auf einem WEMOS damit drei HM-Module und (endlich) keine Funktionsprobleme mehr.
beim mapleCUN musste ich nur noch eine Lötbrücke setzen, damit das Modul mit Strom versorgt wird. 
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Mac43

Habe jetzt einen alten gebrauchten Busware CUl gekauft - deutlich besser als der MapleCul
Das RPI Modul habe ich leider mit 2 CP2102 chips nicht zum laufen bekommen.
ich bin aber elektronisch nicht so bewandert und Multi-Meter habe ich keines und kenne mich damit nicht aus.

Habe trotzt 15 Wochen Lieferzeit mal bei  ELV Bausatz USB-Modul UM2102N bestellt

Die Einbindung hat weder:
ExecStart=/usr/bin/socat TCP4-LISTEN:2000,fork,reuseaddr /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A50285BI-if00-port0,raw,echo=0,b115200
noch so:
ExecStart=/usr/bin/socat TCP4-LISTEN:2000,fork,reuseaddr /dev/ttyUSB0,raw,b115200
Und ehrlich gesagt wollte ich keine 2 Euro Sammlung mit Elektronik-Teilen aufmachen;-) falls jemand weis welchen ich genau bestellen kann wäre ich dankbar.

funktioniert
Init ==> disconnected in der schleife

Otto123

Hi,

die erste Zeile sieht nicht nach cp2102 Adapter sondern nach ftdi aus?
die zweite Zeile ist unvollständig echo= fehlt.

Hattest Du den HM-MOD-RPI-PCB mit Raspberrymatic in Betrieb? Da bekommt er die falsche Firmware...

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Mac43

Hallo Otto,
danke für die schnelle Antwort,
ich hatte das Modul auf einen Raspberry laufen auch mit Socat hatte es auch noch mal zurück gesteckt und getestet ob es weiterhin geht.
ich hatte den Adapter als CP2102 gekauft... hatte auch die "Befürchtung" das aufgrund der Bezeichnung doch ein anderer Chip ist.

Raspberrymatic nutze ich nicht - binde es alles direkt bzw. VCCU ein... habe auch schon mal überlegt auf eine CCU zu migrieren, da ich derzeit aber 2 Intel NUCs (u.a. private Cloud) mit Linux am laufen habe wollte ich nicht noch eine 3. Komponente

Daher suche ich schon einen Händler der hält was in der Bezeichnung steht... weil wenn ich die Elektronik erstmal ausgepackt habe kann ich es ja leider nicht mehr zurücksenden...



Otto123

Wobei das Chip relativ egal ist: ein FTDI geht genauso. Wichtig ist halt: 3,3 Volt. Zeig dochmal ein Foto von deinem Adapter (als Anhang an den Post anhängen)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Mac43

ich habe dann doch einen Adapter bestellt der jetzt auch mit CP2102 sich meldet und es klappt auf anhieb.
Ich habe jetzt mal zum Test an den Intel NUC das HM-MOD-RPI-PCB mit CP2102, dann noch einen Busware und daneben den RPI mit HM-MOD-RPI-PCB laufen...

manche RSSI werte sind gleich zwischen RPI mit HM-MOD-RPI-PCB und bei manchen ist der CP2102 mit dem Modul besser. Der Busware ist nur bei 2 Werten besser...
Da ich 40 HomeMatic Devices habe... kann ich gut vergleichen ;-)

anbei die Bilder mit den Adaptern denen es NICHT funktioniert hat...

vielen Dank für Eure Hilfe

Otto123

sieht nach PL2303 und CH340 aus :)

Schön das es funktioniert :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz