Luftgütesensoren (...nicht nur CO2?)

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 09 Januar 2022, 13:10:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
im Winter hat man ja oft alles dicht und da kommt mal wieder die Idee auf, irgendwas mit "Luftgüte" zu machen, was vielleicht etwas genauer ist als die eigene Nase. Ich meine damit sowas wie CO2-Sensoren, aber gerne auch für andere Gase oder was sonst noch so in der Luft sein kann. Was habt Ihr denn da so mit FHEM verbunden?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

MadMax-FHEM

Hallo Thorsten,

ja, ist schon wichtig.

Ich habe mir im Büro eine Warnmeldung eingerichtet, schon erstaunlich wie oft man da lüften sollte...
Manchmal denke ich mir schon kurz vor der Meldung: sollte mal lüften...
...manchmal merke ich es aber nicht wirklich und bin froh um die Meldung...

Achja, ich habe das hier: https://github.com/MadMax-git/ZyAuraCO2-fhem ;)

Und das sind die CO2-Messgeräte: https://www.amazon.de/gp/product/B00TH3OW4Q/
(manchmal schon für so 50EUR)

Bin allerdings nicht sicher, ob meine Einbindung (also der C-Teil) noch mit den neuen Versionen dieses CO2-Messgerätes tut.
Ich glaube da ist irgendwann mal die "Verschlüsselung" weggefallen (ja, weggefallen ;)  )...
...ich habe schon einen der neuen Generation rumliegen und muss mal schauen.

Es gibt aber auch andere Einbindungen bzgl. dieses CO2-Messgerätes in fhem (mal im Forum suchen).

Und: meine Freundin findet das auch ohne fhem-Einbindung toll :)

Ich habe auch mal drüber nachgedacht einen eigenen Sensor zu bauen, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=FL0L-nic9Vw
...aber: keine Zeit...
(und aktuell auch [noch] keine Not)

Das IKEA-Dingens wollte ich mir auch schon mal anschauen...
...aber: auch keine Zeit :-\

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Helmi55

Hallo
habe gestern das entdeckt?
https://www.netatmo.com/de-de/security/carbon-monoxide-alarm

Netatmo lässt sich in FHEM einbinden - mal sehen wie es mit dem aussieht?



Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Nighthawk

#4
Ich nutze dafür einen Wemos D1 mit Tasmota.
Da kann man alle möglichen Sensoren anschließen.

Ich habe 1x einen mit
BME280 (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck)
Max4409 (Helligkeit)
MHZ19B (CO2)
PMS5003 (PM2,5 / PM 10 .....)
WS1228B (LED zur Signalisierung dass gelüftet werden muss)

Und 1x das ganze auch och mit zusätzlich einem MCP9808 (ein recht genauer Temperatursensor) und einem il9341 Display zur Anzeige der Werte.

Beides in gedruckten Gehäusen.

Durch Tasmota ist das ganze beliebig erweiterbar, denn es werden nehezu alle gängigen Sensoren unterstützt: https://tasmota.github.io/docs/Supported-Peripherals/
Und durch Mqtt auch in FHEM super easy einzubinden.

Ich habe aber auch einen DIY Zigbee CO2 Sensor nach folgender Anleitung: https://github.com/egony/MODKAM-CO2-SENSOR/wiki

KölnSolar

Und für Raucher, Kaminfeurer, Köche....ist ein Feinstaubsensor im Innenbereich empfehlenswert(Bei mir ein SDS011 mit Wemos[Feinstaubsensorprojekt]).
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten. ...auch wenn ich was ohne Basteln momentan besser fände.
Auf der anderen Seite habe ich mir jetzt das hier gegönnt:
https://de.elv.com/elv-profi-100-w-loet-entloetstation-lf-8800-inkl-absaugung-und-pinzettensatz-094517?fs=169697140
...und das will ja auch mal benutzt werden.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

schwatter

Moin,

ich beschäftige mich damit auch gerade. Mein neuer Hobbyraum ist allerdings in Keller.
Da stolpert man recht schnell über Radon. Hat jemand einen tollen Sensor zum löten oder fertig. Die Airwavedinger halt ich für Müll.
Liest man hier und da in Bezug auf Fhem.

Gruß

Nighthawk

Zitat von: KölnSolar am 09 Januar 2022, 21:18:29
Und für Raucher, Kaminfeurer, Köche....ist ein Feinstaubsensor im Innenbereich empfehlenswert(Bei mir ein SDS011 mit Wemos[Feinstaubsensorprojekt]).
Grüße Markus

Das erledigt bei mir der PMS5003 (PM2,5 / PM 10 .....)

JoWiemann

Zitat von: schwatter am 10 Januar 2022, 09:06:28
Moin,

ich beschäftige mich damit auch gerade. Mein neuer Hobbyraum ist allerdings in Keller.
Da stolpert man recht schnell über Radon. Hat jemand einen tollen Sensor zum löten oder fertig. Die Airwavedinger halt ich für Müll.
Liest man hier und da in Bezug auf Fhem.

Gruß

Hallo, ich habe das hier gefunden: https://radon-folgeprodukte.de/messgeraet-zum-selbstbau/

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Maista


Benbaeck

Hi,
Ich habe diese im Schlaf-/Kinder-/Wohnzimmer.

https://eurotronic.org/produkte/sensoren/luftguetesensor/

Können Temperatur,Feuchte,Taupunkt,VOC und CO2 messen und sind relativ erschwinglich.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
danke für die vielen Anregungen. Ich habe mal versucht, das ein bisschen zusammenzufassen, siehe Anhang.
Ich glaube, für mich wird es das Z-Wave Teil von Eurotronic. Da sollte alles ohne großes Gebastel funktionieren und ich wollte sowieso schon lange mal einen Grund haben, mit Z-Wave anzufangen. (...zumindest seit Homematic mit IP angefangen hat.)
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe jetzt das Eurotronic-Teil und einen Aeotec Z-Wave Stick. Die Einrichtung ging ziemlich einfach und ungefähr so wie im FHEMWiki beschrieben.
Das Ding hat dann eine Weile ein bisschen seltsame Werte geliefert, dann einigermaßen plausible. D.h. ich habe das Teil auf dem Schreibtisch liegen und immer wenn ich eine Weile an der Tastatur sitze, dann gehen die Werte hoch. Wenn niemand in der Nähe ist, dann gehen die Werte wieder runter.
Allerdings hängt das Teil jetzt seit ein paar Stunden auf 400ppm CO2 fest und der VOC Wert schwankt bei irgendwas unter 0,1 rum.
Hat das Verhalten schon jemand beobachtet?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

MadMax-FHEM

#14
Das Verhalten (aber anderer Sensor) ist bei mir (zum Glück) anders, für mich brauchar(er).

Sensor im Büro liegt irgendwo "unterm" Schrank" bzw. im Wohnzimmer steht er auf einer Kommode, ebenso Schlafzimmer.
Verhalten ist aber unabhängig davon...
...zumindest ist mir nichts aufgefallen.

Wenn ich im Raum bin und auch etwas tue, dann geht der Wert hoch (logisch), ich muss noch nicht mal in der Nähe des Sensors sein.
Gehe ich raus bleibt der Wert (gut durch "Zugluft" usw. kann schon sein, dass er etwas runter geht etc.).
Erst wenn ich lüfte, geht der Wert (merklich) runter...

Also der von mir eingesetzte Sensor macht es wie ich denke, dass es sein soll(te).

Wäre unschön, wenn das Verhalten bei dem ZWave-Sensor tatsächlich wie von dir beschrieben "normal" wäre.
Hätte ein Ersatz im Fall der Fälle sein/werden können...
...aber so nicht.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)