Luftgütesensoren (...nicht nur CO2?)

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 09 Januar 2022, 13:10:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Hi,

das mit dem Absinken des Werts auch ohne Lüften war zumindest plausibel. Das ging über mehrere Stunden und ich war zu der Zeit nicht im Raum. Ansonsten liegt das Ding ca. 40cm von meinem CO2-Ausstoß weg. Ich habe mal das Chart hier drangehängt. Die Zeit stimmt nicht so ganz, da hatte ich auf dem Server eine falsche Zeitzone eingestellt und am Anfang hatte ich das Logfile kaputt gemacht.

In der Bedienungsanleitung zu dem Teil steht irgendwas davon drin, dass es sich automatisch kalibriert und man mal sehr ausgiebig Lüften soll, wenn man den Eindruck hat, dass mit der Kalibrierung was nicht stimmt. Ich nehme mal an, dass das ungefähr so funktioniert, dass der tiefste gemessene Wert als 400ppm angenommen wird. Das könnte das Verhalten einigermaßen sinnvoll erklären.

@MadMax-FHEM: Hast Du den Aqara TVOC Air Quality Monitor? Den könnte ich dann auch mal ausprobieren, falls der an der Philips Hue Bridge läuft.
EDIT: ...scheint aber kein CO2 zu können, oder?

Gruß,
   Thorsten
FUIP

MadMax-FHEM

Ok, dann evtl. falsch verstanden...

Bei so 350/400 ist auch bei mir Minimum, ist aber glaube ich der "natürliche" Frischluftwert...

Ich habe die hier, machen "nur" CO2
Zitat
Und das sind die CO2-Messgeräte: https://www.amazon.de/gp/product/B00TH3OW4Q/
(manchmal schon für so 50EUR)

Sind per USB an einem PI bzw. PIZero und werden per C-Programm (bei mir) abgefragt...
https://forum.fhem.de/index.php/topic,125303.msg1199297.html#msg1199297

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Thorsten Pferdekaemper

Da habe ich wohl nicht weit genug gescrollt...
Ich beobachte das mal noch ein paar Tage und dann berichte ich nochmal.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Wernieman

@Joachim
Läuft der Sensor mit C-Programm an dem gleichen Rechner wie FHEM? Oder kann man das Trennen?

Hintergrund: Bei mir läuft FHEM im Docker und bisher brauchte ich keine USB-Geräte "durchreichen" .... und am Zielaufstellort gibt es einen Pi ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MadMax-FHEM

#19
Zitat von: Wernieman am 15 Januar 2022, 15:45:34
@Joachim
Läuft der Sensor mit C-Programm an dem gleichen Rechner wie FHEM? Oder kann man das Trennen?

Hintergrund: Bei mir läuft FHEM im Docker und bisher brauchte ich keine USB-Geräte "durchreichen" .... und am Zielaufstellort gibt es einen Pi ...

Sowohl als auch ;)

Bei meiner Freundin hängt der Sensor direkt am fhem PI.
Bei mir sind 3 per ssh eingebunden (1xPI und 2xPIZero), also Aufruf des C-Programms per ssh.
Attribut sshHost im Modul.

EDIT: evtl. ginge auch ein ESP. Aber dafür habe ich noch weniger Zeit...
EDIT: jep, geht. Aber nicht über die USB-Schnittstelle, sondern intern wo dran löten https://github.com/schinken/esp8266-co2monitor

Es gibt aber auch hier im Forum eine Client/Server Anbindung für diesen Sensor.
Muss mal suchen, ob ich das noch finde...
EDIT: nicht genau was ich gesucht hab aber man sieht den DeviceType und auch die Versionsproblematik https://forum.fhem.de/index.php/topic,116421.0.html
EDIT: besser glaube ich https://forum.fhem.de/index.php?topic=41750.0 oder https://github.com/henryk/fhem-co2mini

Und: ich bin nicht sicher, ob mein C-Programm noch mit der neuen Generation dieser Sensoren funktioniert.
(sehen identisch aus haben aber wohl andere Software)
Hatte noch keine Zeit das zu untersuchen...

Es gibt auch Python-Scripte usw.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

Sorry fürs Kapern .. Du schriebst "Es gibt auch Python-Scripte usw." ,,, hättest Du eventuell einene Link?
Suche mich gerade "blöde" ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MadMax-FHEM

#21
Zitat von: Wernieman am 15 Januar 2022, 16:11:40
Sorry fürs Kapern .. Du schriebst "Es gibt auch Python-Scripte usw." ,,, hättest Du eventuell einene Link?
Suche mich gerade "blöde" ....

Ich hoffe ich hab mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt aber ich dachte ich wäre damals beim Suchen über Python Scripte gestolpert...

Ich such später mal...

Oben hab ich ein paar Links ergänzt (aber wohl nicht direkt zu den Scripten aber irgendwo wird auch auf das Reverse-Engineering verlinkt, vielleicht findet sich da was)...

EDIT: hier mal was bzgl. Python
https://ngoldbaum.github.io/posts/co2-monitor/
https://github.com/ngoldbaum/rc-co2monitor
https://github.com/vfilimonov/co2meter

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

schwatter

Ich wollte mich doch schnell über meine Radonwerte informieren und habe mir ein RadonEye besorgt. Besorgt bin ich nun auch.
In meinem Keller komme ich beim lüften der Räume auf Werte um die 70 Becquerel pro Kubikmeter.
Über Nacht bei geschlossenen Fenstern bis auf 1000.
Jeden den ich frage, zuckt bei Radon nur mit den Schultern.
Ich werde jetzt eine Belüftung in meinem Keller installieren.
Ich kann nur empfehlen, das sich jeder damit auseinandersetzt.

Gruß

KölnSolar

Ist in der Tat nicht uninteressant. Nach meinem Verständnis aber regional und grob über https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/radon/karten/boden.html prüfbar.
Ggfs. auch ohne Sensor die offiziellen Messstationen in FHEM nutzbar.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

schwatter

Jein,
mein Keller ist wie eine Wanne. Das staut sich, da Radon auch schwerer als Luft ist. Daher steigt die Menge.
Jedes Gebäude ist anders beschaffen. Daher ist der Wert vor Ort zu ermitteln die bessere Option.

Gruß

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe hier einen interessanten Effekt. Auf den angehängten Charts sieht man, dass die CO2-Konzentration morgens um 4:00 hoch geht. Ich hatte mich darüber gewundert, weil da alle geschlafen haben. Dann habe ich mal die Kurve von der Heizung daneben gelegt und gesehen, dass da wohl das Ventil mal kurz ein bisschen aufgemacht hat. Vermutlich hat das ein bisschen die Luft umgewälzt und das CO2 "hochgeholt".
Eigentlich hätte ich um 7:00 einen ähnlichen Effekt erwartet. Möglicherweise war da aber der CO2-Gehalt des Raums schon insgesamt tatsächlich weiter abgesunken.
Die hohen Temperaturen beim CO2-Sensor sind auch einigermaßen realistisch, da das Teil nahe am Heizkörper und zwischen allerlei Elektronik steht.
Ich muss mal mit der Platzierung experimentieren oder mir noch ein paar von den Teilen holen...
Gruß,
   Thorsten
FUIP

MadMax-FHEM

#27
Dann hänge ich halt auch mal Grafen rein ;)
Habe versucht möglichst "typische" zu finden...

Das mit der Heizung habe ich nicht bemerkt.
Allerdings wird morgens (aktuell) nur das Büro wirklich aufgeheizt (und dort "liegt" der CO2-Sensor "auf dem Boden").
Im Schlafzimmer läuft die Heizung so gut wie nie.
Morgens wird dann nur noch mal kurz im Wohn-/Esszimmer (ist ein großer, zusammenhängender Raum) geheizt.

EDIT: ja, man kann da sehr schön den aktuellen Tagesablauf "nachverfolgen" ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Thorsten Pferdekaemper

Hi,

die Kurven sehen irgendwie sinnvoller aus, als was mein Sensor da treibt.
Wird da Büro und Wohnzimmer gegen 23:00 gelüftet? Bzw. sind die ganzen fallenden Flanken durch Lüften erklärbar?
...vielleicht solltet Ihr auch im Schlafzimmer mal etwas länger das Fenster aufmachen. (SCNR) Oder warum kommst Du da nicht unter 800ppm? Oder liegt das ggf. am Sensor bzw. ist die Messung temperaturabhängig?

Ich glaube, ich werde mir auch noch so ein Teil holen. Möglicherweise kann man da sogar einen Pi Zero W hinten drankleben und dem einen kleinen Webserver verpassen, um die Werte an FHEM zu schicken.  ...falls man die Sache mit der neuen Software in den Griff bekommt.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

MadMax-FHEM

#29
Ja, ist das Lüften ;)

Und klar geht Schlafzimmer auch unter 800 ;)

Normalerweise lüfte ich nachts zw. 23:00 und 01:00 (Bett gehen) runter auf ca. 400-600...

Anbei ein neues Diagramm Schlafzimmer...
Temperaturabhängigkeit habe ich noch nicht bemerkt aber auch noch nicht im Detail analysiert...

Aktuell bin ich froh, dass ich im Büro öfter ans Lüften erinnert werde :)

Ich habe die auch an einem PIZeroW in 2 Zimmern (Schlafzimmer/Büro) im Wohnzimmer hängt es an einem PI3 der auch noch deCONZ abarbeitet.

Alle angebunden per ssh.

Bei meiner Freundin hängt er direkt am fhem-PI im Wohnzimmer.

Evtl. mal das verlinkte Modul (miniCO2) anschauen (wenn du die TFA besorgst / wobei sie aktuell wieder teurer sind), das kommt wohl auch mit den neuen Modellen bzw. mit der neuen SW zurecht...

EDIT: oder auch mal das mit dem ESP, den kann man evtl. sogar im Gehäuse verstecken (muss man eh öffnen und etwas löten: 4 Drähte oder so / evtl. schaue ich mir das auch mal an)...

EDIT: eben darüber gestolpert, finde ich auch interessant https://forum.fhem.de/index.php/topic,125429.msg1200653.html#msg1200653

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)