Luftgütesensoren (...nicht nur CO2?)

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 09 Januar 2022, 13:10:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Zitat... (muss man eh öffnen und etwas löten: 4 Drähte oder so ...
Habe bis jetzt so einen Hinweis nicht gefunden. Könntest Du mir einen Hinweis geben?

Du hattest mich in einem anderen Thread auf diesen Sensor gestoßen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MadMax-FHEM

Zitat von: Wernieman am 17 Januar 2022, 10:21:16
Habe bis jetzt so einen Hinweis nicht gefunden. Könntest Du mir einen Hinweis geben?

Du hattest mich in einem anderen Thread auf diesen Sensor gestoßen ...

https://github.com/schinken/esp8266-co2monitor

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

herrmannj

Esp und mhz19 wäre da vmtl einfacher?

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Nighthawk


Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich hatte mir jetzt das TFA-Teil (https://www.amazon.de/gp/product/B00TH3OW4Q/) bestellt. Es kam auch schnell, aber die Verpackung sah schon nicht ganz so frisch aus. Dann ausgepackt und angeschlossen... Das Teil hat aber leider komplett unglaubwürdige Werte angezeigt. Es war ständig so um die 1800ppm, auch nach dem Lüften. Das Ding ging erstmal wieder zurück und ich bin gespannt, ob der Ersatz besser funktioniert.
...oder ist das aus irgendwelchen Gründen normal?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

MadMax-FHEM

Hm, kann mich nicht erinnern, dass es bei mir so gewesen wäre.
Inbetriebnahme ist aber auch schon lange her...

Ich hab noch einen im Schrank, den kann ich morgen mal rausziehen.

Evtl. schaue ich auch mal bzgl. Programmierung...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Jamo

Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Wernieman

Nur steht dort nicht, ob man "extern", also z.B. durch FHEM, an die Werte kommen kann ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
jetzt nochmal ein Wort über das Z-Wave Teil von Eurotronic. Im Prinzip scheint das Ding jetzt ganz ordentlich zu messen. Naja, also zumindest relativ. Die Absolutwerte sowohl bei der Temperatur als auch beim CO2-Wert sind ein bisschen seltsam. Die Temperatur ist immer etwa 2K zu hoch.
Der Kalibrierungsalgorithmus für den CO2-Wert scheint davon auszugehen, dass mindestens einmal am Tag 400ppm erreicht werden. D.h. was auch immer man macht, irgendwann geht der Messwert auf 400ppm runter, auch wenn man nie lüftet. Wenn der Eindruck stimmt, dann ist das Ding eigentlich komplett unbrauchbar. Man will ja eine Anzeige haben, die einem sagt, wann man mal lüften sollte. Wenn das Teil auch so auf 400ppm runtergeht, dann kommt man theoretisch nie auf die Idee...
Da wäre es ohne Kalibrierung sogar besser, da man das Ding einfach mal für eine Stunde nach draußen legen und die Differenz zu 400ppm dann in FHEM abziehen könnte.
...also geht das Ding wahrscheinlich auch bald wieder zurück.
Es sieht so aus, als ob man bei dem Thema doch ein bisschen basteln muss.
Gruß,
   Thorsten
 
FUIP

MadMax-FHEM

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 20 Januar 2022, 22:36:35
Hi,
ich hatte mir jetzt das TFA-Teil (https://www.amazon.de/gp/product/B00TH3OW4Q/) bestellt. Es kam auch schnell, aber die Verpackung sah schon nicht ganz so frisch aus. Dann ausgepackt und angeschlossen... Das Teil hat aber leider komplett unglaubwürdige Werte angezeigt. Es war ständig so um die 1800ppm, auch nach dem Lüften. Das Ding ging erstmal wieder zurück und ich bin gespannt, ob der Ersatz besser funktioniert.
...oder ist das aus irgendwelchen Gründen normal?
Gruß,
   Thorsten

Zitat von: MadMax-FHEM am 20 Januar 2022, 22:53:04
Hm, kann mich nicht erinnern, dass es bei mir so gewesen wäre.
Inbetriebnahme ist aber auch schon lange her...

Ich hab noch einen im Schrank, den kann ich morgen mal rausziehen.

Also ich habe meinen mal ausgepackt und bei mir liefert er vernünftige Werte.
Liefert in etwa dieselben Werte wie ein bereits seit langem (plausibel) laufender Sensor (auch TFA).

Scheint also was nicht zu stimmen damit :-\

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Thorsten Pferdekaemper

Hallo,

das neue TFA-Teil ist da und liefert auch plausiblere Werte. Allerdings immer viel höher als das Z-Wave Teil von Eurotronic, aber das liegt wohl eher an dem Eurotronic-Teil.
Den TFA-Sensor habe ich dann mal eine Stunde draußen laufen lassen und er ging auf 300ppm runter. Anscheinend haben wir hier im Haus tatsächlich etwas schlechte Luft. Da müssen wir vielleicht mal unser Lüftungs-(nicht-)Konzept überdenken.

Für das Eurotronic-Teil habe ich mal was an deren Support geschrieben. Vielleicht stimmt da ja auch was nicht.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
inzwischen läuft der Co2mini-Sensor an einem RaspiZero. Das bisherige FHEM-Modul hatte ein paar Problemchen und mir hat es auch nicht gefallen, dass es praktisch zwei Versionen gibt: Einmal den Server und einmal das Modul. Ich habe das mal so umgebaut, wie mir das gefällt und gleich auch eine FHEMWiki-Seite dazu gemacht:
https://wiki.fhem.de/wiki/Co2mini
Das Modul startet jetzt immer den Server, was auch den Vorteil hat, dass FHEM nicht im 5-Sekunden-Takt versucht, die Readings zu aktualisieren. Außerdem kann man dann auch einfach von einem anderen FHEM aus auf den Server zugreifen.
Das ganze ist noch nicht ganz rund, sollte aber funktionieren. Vielleicht will es ja jemand mal ausprobieren.
Gruß,
   Thorsten


FUIP

MadMax-FHEM

#43
Ich habe ja noch einen Sensor "über" und schaue mir das mal an...
Bin schon gespannt... :)

Kann aber etwas dauern...

EDIT: ich hab ja auch die "alten" CO2, mal sehen... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Lucky2k12

#44
Hallo und danke für das neue Modul.

Das Modul bringt leider nur state "disconnected".

Wenn ich das Modul disable und den Server manuell starte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Opened /dev/co2mini0
co2mini wrong data format received or checksum error
Cleaning up and restarting


Mein co2mini ist schon etwas älter. Heißt das der geht evtl. nur mit Verschlüsselung?

HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434