[gelöst] Stromverbrauch: Durchschnittsberechnung

Begonnen von point3r, 09 Januar 2022, 14:40:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

point3r

Hallo zusammen,

Ich habe es gestern geschafft, meine Stromzähler mittels USB-IEC anzuschließen und über OBIS auszulesen. Soweit, so gut, klappt wie gedacht und war echt einfach.
Das Problem: der Zähler ist sehr kommunikativ, sodass ich quasi einmal in der Sekunde einen neuen power-Wert bekommen, was mir natürlich auf Dauer die Log-DB vollschreibt. Also dachte ich, ich schreibe den Mittelwert, Min und Max der letzten 5 oder 10 Minuten weg.

Ich habe jetzt länger die SuFu bemüht, Sachen ausprobiert, aber habe nicht die Lösung gefunden. Gleitender Mittelwert funktioniert nicht, wenn ich das richtig sehe, weil da nur die letzten 25 Werte verwendet werden. Polling-Intervalll auf 300 sec reduziert zwar die Datenmenge, aber auch den Informationsgehalt...

Bevor ich jetzt anfange, was eigenes zu schreiben (mit Dummy und at): gibt es da was, was ich gerade nicht sehe?

Vielen Dank und viele Grüße

Point3r

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

point3r

Hi,

danke für die schnelle Antwort, direkt ausprobiert, das ist es :)

Viele Grüße