[gelöst] FHEM Frontend - Zugriff beschränken auf eine "Seite"?

Begonnen von matze1999, 10 Januar 2022, 07:58:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matze1999

Hallo,

ich würde gern ein alte Tablett zur Heizungssteuerung nutzen, möchte aber nicht, das von von da den kompletten Zugriff auf FHEM hat. Ist das möglich oder muss ich auf ein anderes Frontend (Tabletui) ausweichen?

matze1999

marvin78


Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

rudolfkoenig

Die Loesung ist je nach Anforderung anders.

- mit hiddenroom bzw. hiddenroomRegexp versteckt man Raeume und diverse Elemente (wie save, Event Monitor, etc).
  Das ist ein FHEMWEB Attribut, sinnvollerweise hat man je nach Anwendungsfall mehrere FHEMWEB Instanzen.
  Mit URL Manipulation kann der Anwender Zugriff zu den Raeumen bzw. zu deren Elemente bekommen.

- forbiddenroom: FHEMWEB zeigt diese Raeume bzw. Geraete in diesen Raeumen nicht an.
  Man kann die Geraete trotzdem ueber FHEMWEB abfragen oder manipulieren, der Aufwand steigt aber weiter, da nun alles ueber direkte URL-Befehle oder JavaScript laeufen muss.

- FHEMWEB Instanzen zugeordnete allowed Instanzen, mit Beschraenkung auf bestimmte Geraete und/oder Befehle (siehe allowedDevices und allowedCommands)
  Hier hat man die Wahl zwischen ein FHEMWEB mit mehreren allowed Instanzen oder mehrere FHEMWEB-Instanzen mit unterschiedlichen oder gar keine allowed Instanz. Meines Wissens ist bei einem richtig beschraenkten allowed Instanz nicht moeglich unerlaubte Geraete zu steuern.

matze1999

hallo,

hiddenroom mit fhemwebinstanz ist das was ich gesucht habe, vielen Dank.

matze1999