FHEM - Hausautomations-Systeme > MQTT

(fixed) json2namevalue: Error parsing

(1/3) > >>

kjmEjfu:
Beim Hochfahren bekomme ich 72x die Zeile


--- Code: ---json2namevalue: Error parsing ><Status.MISSING_SERVICE: 1008>< for prefix/name:1
--- Ende Code ---

im Logfile.
Leider habe ich Null Idee, wo ich mit der Suche nach der Ursache anfangen kann.
Was will mir die Fehlermeldung sagen und wie kann ich herausfinden, wodurch dies ausgelöst wird?

rudolfkoenig:
Vermutlich kriegt die Funktion was uebergeben, was kein JSON ist.

"attr global verbose 5" oder "perl fhem.pl -d fhem.cfg" sollte beim Lokalisieren helfen.

kjmEjfu:
verbose 5 ist die Hölle ;-) Da wühle ich mich schon eine halbe Stunde durch.

Kann ich daraus, dass es 72x erscheint, entnehmen, dass 72 verschiedene Topics betroffen sind oder kann das auch eine kleinere Menge sein?

rudolfkoenig:
Ja.
Diese Angabe ist ohne Gewaehr. :)

Beta-User:
...manche Gegenstellen nehmen es nicht so genau und wechseln schon mal zwischen JSON und Klartext - v.a. dann, wenn noch keine Daten bekannt sind.

ebus ist da so ein Kandidat, es gibt aber noch andere.

@Rudi: Vielleicht sollte man in diesem Fall einfach {decode_error => $input} zurückgeben und nichts ins Log schreiben ($input für den übergebenen String)?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln