HMUARTGW und HM-SEC-RHS: status falsch, wenn Türgriff von Zu->Kipp od Kipp->Zu

Begonnen von budy, 12 Januar 2022, 18:14:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

budy

Moin,

ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit meinen HM-SEC-RHS und meinen HMUARTGWs. Wenn ich den Türgriff und damit den/die HM-SEC-RHS über zwei Zustände bewege, also Zu direkt nach Kipp, oder Kipp nach Zu, dann kommt in meinem FHEM nur der Zustand Offen an, der tatsächliche Zustand Kipp aber nicht.

Dazu muss ich beim drehen des Griffs eine kleine Pause einlegen, dann funktioniert das. Das Problem hatte ich mit meinem alten HM-LAN GW nicht, da war es egal, wie schnell man den Griff bewegt.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen kann?
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

budy

Oh Mann... danke! Ich frage mich, ob das wohl ab Werk auf 0 steht. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, das mal irgendwie geändert zu haben.
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

Otto123

Zitat von: budy am 12 Januar 2022, 19:05:37
Oh Mann... danke! Ich frage mich, ob das wohl ab Werk auf 0 steht. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, das mal irgendwie geändert zu haben.
Kann dich beruhigen, meiner ist "aus der Tüte" ;)
Zitat1:         eventDlyTime     :0 s
Du hast nichts falsch gemacht. ;D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

am besten ein template für die register zusammen klicken, dann muss man sein gedächnis nicht strapazieren.
ausserdem sagt hminfo configcheck bescheid, wenn sich was verstellt. soll bei den dingern ja nicht selten passieren.

folge dem link in meiner sig
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Pfriemler

Mit eventDlyTime =0 hatte ich davor auch ständig fehlerhafte Zustände.
Ich kombiniere den RHS zusätzlich mit einem SCo (und kann damit entriegelte, aber im Rahmen angelehnte Fenster/Türen erkennen). Hier musste ich eventDlyTime noch etwas länger machen, weil es bei der normalen zügigen Bedienung ständig Funkkollisionen zwischen SCo und RHS gab...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

budy

Zitat von: Pfriemler am 12 Januar 2022, 19:52:46
Mit eventDlyTime =0 hatte ich davor auch ständig fehlerhafte Zustände.
Ich kombiniere den RHS zusätzlich mit einem SCo (und kann damit entriegelte, aber im Rahmen angelehnte Fenster/Türen erkennen). Hier musste ich eventDlyTime noch etwas länger machen, weil es bei der normalen zügigen Bedienung ständig Funkkollisionen zwischen SCo und RHS gab...

Jo, das mache ich im EG auch und ich habe mir auch schon überlegt, ob ich den Delay noch höher setzen muss... aber ich fand drei Sekunden schon ganz üppig. Am Ende könnte man auch zufällig nach dem Entriegeln noch zwei Sekunden warten und dann feuern der SCo und der RHS auch gleichzeitig...

...allerdings dachte ich auch immer, dass die "S"-Geräte auf ein Ack von der CCU warten und ggf. nochmals senden.
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro