Aqara Bewegungsmeldern: Setzen der "Duration"

Begonnen von gestein, 14 Januar 2022, 00:18:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gestein

Hallo,

ich habe mich heute mal ein bisschen mit meinen Aqara Bewegungsmeldern gespielt und bin darauf gestossen, dass man auch die Reaktionszeit des BWM über fhem einstellen könnte.
"Könnte" deshalb, weil man da eine Fehlermeldung bekommt, z.B.: "invalid value, 5, for parameter duration"

Eingebunden habe ich meine Aqara als HUEDevice und die HUEBridge.
Das Kommando für das Setzen der Zeit lautet (zumindest findet man das hier im Forum so):
configList /duration (.*)/:{"duration":"$1"}

Der Fehler kommt anscheinend beim Aufruf in der HUEBridge durch das deCONZ REST-API.
In der Dokumentation steht aber, dass der Parameter "duration" mit Werten von 0..65535 belegbar sein sollte.

Die einzige Meldung, die ich mit verbose=5 bei der HUEBridge im log-File bekomme, ist:
2022.01.13 23:45:27.578 4: using HttpUtils_BlockingGet: PUT sensors/6/config

Ich bin nicht der Experte für diese Themen, aber kann es sein, dass man Zahlen nicht unter Hochkomma setzen darf?
Das folgende Kommando bringt nämlich keine Fehlermeldung mehr und es scheint, dass die Duration im Sensor gesetzt ist.
configList /duration (.*)/:{"duration":$1}

Könnte das mal jemand bitte überprüfen?

Danke, lg, Gerhard

DeeSPe

Hallo gestein,

ich nutze nur die Philips Hue BWMs und dort sind meine "configList" Einträge alle ohne die doppelten Anführungszeichen für den Wert.
Code (Attribut configList) Auswählen
/delay (.*)/:{"delay":$1}
/ledindication (.*)/:true,false:{"ledindication":$1}
/on (.*)/:true,false:{"on":$1}
/sensitivity (.*)/:0,1,2:{"sensitivity":$1}


Das funktioniert bei mir wie gewünscht, also wird es so richtig sein.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

gestein