Hauptmenü

Reading schön ausgeben?

Begonnen von Paul_M, 01 März 2022, 14:11:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paul_M

Hallo,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe und zwar habe ich meine Alexa über das echodevice mit FHEM verbunden. Jetzt würde ich mir gerne meine Einkaufsliste einigermaßen schön anzeigen lassen.
Diese ist auch als reading im device vorhanden, jedoch so:
list_SHOPPING_ITEM   Käse,Wurst,Eier,Milch,Salat,Butter
Und so weiter... Ich habe mit meinen vorhandenen Kenntnissen schon versucht irgendetwas im Forum zu finden. Aber ich habe echt keinen blassen Schimmer, wie ich das lösen soll.
Das Endziel ist, die Einträge in meiner FTUI anzeigen zu lassen. Das Problem ist jedoch, dass ich es bisher nur geschafft habe, sie so wie oben angezeigt zu bekommen, am Stück, ohne Leerzeichen und dazwischen ein Komma  :(
Habt ihr evtl. eine Idee wie ich das lösen könnte? Es würde auch schon reichen, nach jedem Artikel eine neue Zeile zu beginnen, ab da würde ich es wahrscheinlich wieder selbst schaffen.

Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß Paul

TomLee

Hallo,

ist eher eine FTUI (2? 3 ?) Frage.

Ich mach das bisher in FTUI 2  so.

Eine mögliche Darstellung in FTUI 3 würd mich interessieren, weil ich mir das letzte Woche mal installiert aber bisher kaum damit beschäftigt habe.

Gruß

Thomas

ch.eick

Zitat von: Paul_M am 01 März 2022, 14:11:37
Diese ist auch als reading im device vorhanden, jedoch so:
list_SHOPPING_ITEM   Käse,Wurst,Eier,Milch,Salat,Butter
Ich hätte da nur noch eine allgemeine Idee:
- im 99_myUtils eine Formatierungsfunktion
- mit einem Mapping auf die immer wieder kehrenden Dinge eine Gruppierung vornehmen.
  also z.B. nach der Laufrichtung im Laden eine Nummerierung zufügen, die sich dann sortieren lässt.
- Die sortierte Liste dann wieder zeilenweise zum Anzeigen wieder ins Device schreiben.

Das sollte sich über ein userreading einbauen lassen. FTUI verwende ich nicht :-)
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick