monotonic userReading zurücksetzen?

Begonnen von hgw77, 07 Mai 2014, 08:45:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hgw77

Hallo,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ich habe eine monotonic userReading das ich monatlich zurücksetzen möchte. Habe leider in der Anleitung nichts gefunden wie ich das zurücksetzen triggere. Kann mir jemand einen Tip geben?

Grüße Georg

betateilchen

einfach das Reading löschen, damit es beim nächsten Event wieder neu angelegt wird?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

hgw77

danke für den Hinweis, das hat mich auf die richtige spur geschickt,  "setreading" ist das was ich brauche :)

thymjan

#3
Alter thread, aber für mich eben sehr hilfreich gewesen, Danke!

Habe bei meiner Minisolaranlage mit einem integrierenden userReading eine feingranulare Energieanzeige erzeugt :

attr epever userReadings PanelEnergieTagRaw:PanelLeistung.* integral {ReadingsNum($name,"PanelLeistung",0)/3600}, PanelEnergieTag:PanelLeistung.* {sprintf('%.3f',ReadingsVal($name,"PanelEnergieTagRaw",0))}

Anm.:
- ohne das Teilen durch 3600 wird die Energie in J oder Ws angezeigt und nicht in Wh
- der Raw-Wert ist nicht gerundet, der andere auf drei Nachkommastellen, deshalb das doppelte Anlegen des Werts

Der tägliche Reset gelingt hier nicht mit einem setReading zu 0 sondern mit einem deleteReading.
Nur bei einem deleteReading werden die beim Integrieren intern gespeicherten Werte gelöscht.


Zurücksetzen mit at um Mitternacht:
defmod ResetPanelEnergieTag at *0:00:03 deletereading epever PanelEnergieTagRaw;; deletereading epever PanelEnergieTag